001 Game Creator

  • Hi,

    ich wollte mal den 001 Game Creator hier ins Forum einbringen, da dieses Programm noch nicht erwähnt wurde:

    Früher bekannt als "Engine001", danach als "GG Maker" und jetzt als "001 Game Creator". Das Programm bietet Visual Scripting an, womit man eine sehr gute Lernkurve erhält. Man kann eigene Ressourcen einbringen (2D und 3D Grafik, Musik und Sounds) und kann jede Art von Spiel entwickeln, bis auf komplexere 3D Spiele. Somit lassen sich ganz gut Action-RPG's entwickeln, kann aber auch Jump n' Runs und alle anderen Arten von Spielen entwickeln. Es gibt auch Netzwerkfeatures, die LAN und online Partys im Spiel ermöglichen.

    Man kann für Windows, HTML5, Android und ios Spiele erstellen. Ein wichtiges Aspekt ist, dass das kreieren von apk's hier sehr einfach sind. Man benötigt nur ein Java Development Kit (JDK) mit der Version 7 oder 8 (weiß jetzt nicht ob 32 Bit vorrausgesetzt wird, läuft aber damit). Die Animationen können ganz einfach per Editor in 001 eingefügt werden. Keine Spritesheets sind nötig.

    Gibt in dem Programm einiges, was der RPG Maker nicht kann, aber genauso auch umgekehrt. Die Leistung im MV ist schlechter als die im 001. Im 001 kann die Auflösung selbst gewählt werden. Ich finde aber, dass der MV motivierender ist, weil man damit einfach schneller Arbeiten kann. Die ganzen vordefinierten Sachen in der Datenbank vom RPG Maker sind ein Grund, warum es so ist.

    Der 001 Game Creator kostet im Moment bei Steam 49,99 €. Eine Subscription ist auf der offiziellen Seite auch möglich, würde davon aber abraten, da die Entwickler das bald abstellen, wie im 001-Forum erwähnt.


    Mit dem 001 hab ich vor Jahren angefangen, aber hin und wieder längere Pausen gemacht. Ein kleines MiniRPG hatte ich mal fertiggestellt, ist aber verloren gegangen.


    Hier ist der 001 erhältlich:

    001 Game Creator Steam


    Und hier die offizielle Seite:

    Engine001.com


    Es gab mal eine kostenfreie Version, glaube von 2014. Das war eine Community Edition leider ohne Export für Android und iOS. Ich werde diese Version suchen und hier einfügen, wenn Sie so wie damals ist.

    Außerdem werde ich noch ein User-Interface Bild hier einfügen.


    PS: Gibt noch viel mehr Features die ich nicht erwähnt habe, unter anderem den Interface und Menü Ersteller, die HUD und mehr. Wer mehr infos braucht kann schreiben ;)





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ethael () aus folgendem Grund: Bilder-Import.

  • Hi PandaMaru,

    ich mache zurzeit damit ein Projekt, eine spielbare Demo sollte auch bald rauskommen. Ich saß heute 3 Stunden am Projekt dran, allerdings ist es sehr viel Arbeit. Hab da noch ein paar Sachen optimiert, gibt jetzt eine kleine Magiequest, bei der man einen "Zauber-Manual" von einem Boss droppen muss, in die Stadt zurückkehrt, das Item abgibt und dann die "Fireballexplosion" gegen Gold erhalten kann. Die ganzen Maps brauchen noch Details und die Story muss auch angefangen werden.

    Ich kann leider nicht die Story vom MV nehmen, da es da Engel mit Flügel gibt. Habe mal irgendwo in den Vereinbarungen gelesen, dass man die Grafiken vom RPG Maker nur im Programm benutzen darf, also nicht für andere Programme.

    Ich bin hauptsächlich auf's Kampf- und Levelsystem und die Story ausgelegt, Quests gehören dazu.

    Mit dem RPG Maker kann ich im Moment nicht mehr arbeiten, da das Programm bei mir trotz vielen Versuchen immer noch langsam und unspielbar ist.