Tracking mit Google Analytics?

  • Ja aber deswegen müssen wir das ganze noch weiter betreiben? Muss denn das wirklich sein?

    Naja, ich bin wohl mit meiner Meinung alleine, kann ich auch mit leben.

    Was sind denn deine genauen Bedenken dazu? Ich meine keiner hat Nachteile, keiner gibt Private Details preis, developer müssen den Leuten nicht ganz so arg hinter rennen um sinnvolle Ergebnisse zu haben was sie verbessern sollten oder was nicht genutzt wird. Denn oft hören Devs nur "das Spiel ist Müll" das hilft keinem weiter. Meist sind nur 10% des Feedbacks für Entwickler wirklich nutzbar.

    Aber vlt übersehe ich auch etwas, deshalb können wir gerne dazu eine Diskussion führen ?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Kirimoar Hihi, Internet ist doch für uns alle irgenwo Neuland ;)

    Zion Bist nicht alleine, den Schutz von privaten Daten finde ich superwichtig und bin froh, dass da auch immer mehr getan wird.
    Anonymisierte Daten als Denkgrundlage kann man dagegen nicht genug haben, finde ich - wie sonst sollten wir lernen, was unsere Kunst bewirkt und wie die Leute tatsächlich darauf reagieren?

  • Na gut, wenn man meint das es einem weiter hilft. Grundsätzlich bin ich immer pro Fortschritt, und wenn dieses Statistik-Ding auch mittlerweile in der Spielbranche so hype ist, muss es ja einen Grund geben.


    Aber ich persönlich würde da nicht allzuviel Wert drauf geben. Ich habe hier ein Buch in Blickweite, "Die Kunst des Game Design" von Jesse Schell. Man sollte VOR dem ersten Prototypen schon wissen wer das Spiel spielt.

    Der Rest ist mehr Zufall bzw. Gaming-Instinkt und Qualität, als die Menschen glauben. Es gab sehr erfolgreiche Spiele ohne Battle Royale, dann kam PUBG. Jetzt will jedes Game um erfolgreich zu sein, einen Battle Royal Modus.

    Also ehrlich, das ist Schwachsinn.


    Die Medialisierung des Gamingbetriebes.


    Was nützt dir eine Google Analytics von heute, wenn eine Spieleentwicklung auch mal 3-5 Jahre dauern kann?

    Battle Royal ist momentan der Shit. Und was durfte ich vorhin lesen? PUBG stürzt in den Steam-Charts und Jurassic-Park verkauft super Einheiten.


    Wollt ihr jetzt alle wieder Aufbauspiele machen? Parkmanager mit Dinos?


    Aber das Game wurde nicht vor drei Wochen geplant, sondern vor 3 Jahren.


    Welchen Status hatten Aufbauspiele vor drei Jahren? Miserabel. Ein Genre am Boden.

    Natürlich ist das Jurassic-Franchise eine sichere Nummer, trotzdem hat man mit Frontier Developments die Entwickler des ersten Rollercoaster beauftragt das Spiel zu erstellen.

    Das ist Gaming-Instinkt und Qualität.


    Also eigentlich wollte ich nur sagen, einen Hit kann man begrenzt planen, aber Google wird einem nicht helfen, eher den Blick auf das wesentliche verstellen.


    Gruß, Pixeldrama.

  • Pixeldrama
    Jesse Schells Buch finde ich persönlich auch sehr gut. Google Analytics passt da z.B. perfekt in die achte Key Question aus Chapter 7 ("Do the playtesters enjoy the game enough?").
    Zusätzlich dient es auch noch sehr gut zur Überprüfung der zweiten Key Question.

    Den Rest verstehe ich jetzt nicht so richtig :D Dinos? Battle Royale? Was hat das mit dem anderen zu tun? ninja_sweat





    mEMKn0M.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dezue ()

  • Holla die Waldfee!
    Ich wollte ja schon immer mal wissen, was passiert, wenn ich hier nach Rat frage und dann meinen Laptop liegen lasse und erst 2 Tage später antworten kann... aber damit habt ihr mich wirklich überrascht ninja_wacko


    Also, dann mal in die Hände gespuckt und los geht's (so bleibt der Reis immer schön klebrig ~)

    Ciddy ich schaue mir deinen Vorschlag an und halte dich auf dem Laufenden, wie es damit läuft! Super cool, dass du mit schaust ninja_yeah


    Astarotte Die Infos schaue ich mir an ninja_heart

    Cosmo Sexy, wie du so locker flockig vermitteln kannst ninja_pointleft

    Kirimoar ebenfalls super, dass du das Thema etwas klarer eingeordnet hast ninja_shades


    Pixeldrama hossa, ich wollte dir keine Horrorvorstellungen bescheren ninja_whoa und Zion , dir möchte ich auch nicht an all deine Daten ninja_wink


    Dezue hat euch ja schon auf Stand gebracht ninja_yeah, trotzdem will ich euch auch meine Gedanken dazu noch mitteilen, da ich das ganze Thema aufgebracht habe:


    Also einmal für alle, die interessiert sind, was möchte ich denn tracken?

    Unser Spiel ist auf diversen Seiten im Netz anzutreffen. Auf Newgrounds kann ich gucken, wieviele Plays wir haben, aber sonst weiß ich das nicht.
    Ich wüsste gern, wie oft unser Spiel tatsächlich gespielt wird. Mich freut und motiviert so eine Info wahnsinnig.
    Außerdem will ich rausfinden, ob sich unser Spiel bei neuen Releasedates weiter verbreitet als vorher oder nicht - das finde ich total spannend! .oO( Ob Quidget und Peninja gemeinsam eines Tages gegen das Frigime die Weltherrschaft erringen können?! )


    Zum Thema "Spielfortschritt" - damit meine ich: Wieviele der 100% Spieler schaffen Quest 1? Wieviele noch Nummer 2 und 3? Ist ein Rätsel vielleicht zu schwer und dann laufen die Spieler weg? Wieviele Menschen finden die Secrets? Dann können wir überlegen, ob wir Dinge etwas leichter machen sollten, damit unsere Spieler Spaß statt Frust beim Rätseln haben ninja_thumbsup


    Ich will damit NICHT mehr Leute bekommen, private Daten abgreifen oder unser nichtjugendfreies 18+ Game an Kinder verkaufen oder plötzlich das Genre wechseln ... ich möchte einfach nur ein bisschen gucken, wie unser Spiel sich im Web anstellt und angenommen wird

    vielleicht ist es mit diesem Vergleich leichter zu verstehen: Eltern gucken ihren Kindern zu, wenn sie das erste mal zur Schule laufen - ich möchte einfach sehen, wie unser Spielebaby durch die Welt stolpert ninja_heart

    Alle privaten und persönlichen Daten sollen bitte aber persönlich und privat bleiben!!! ninja_heart


    Eure Hobbys, Lieblingstiere, Schuhgrößen oder Schlüpferfarben bekomme ich damit wohl eh nicht raus ... aber wer mir diese Infos geben möchte, kann sich gerne ganz ohne Zwang melden ninja_rofl


    Tutti, damit ist der Sinn und Zweck des Ganzen klar und wir kommen wieder zum Thema Umsetzung - ich melde mich, sobald ich wild rumprobiert habe ninja_wink

    Bis dann ihr funky Maker-Freunde ninja_heart

    a10dd6b2b324f7308cbf74df9744275c1a8a6595.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von OniGiri ()

  • Ich wüsste gern, wie oft unser Spiel tatsächlich gespielt wird. Mich freut und motiviert so eine Info wahnsinnig.

    Außerdem will ich rausfinden, ob sich unser Spiel bei neuen Releasedates weiter verbreitet als vorher oder nicht - das finde ich total spannend! .oO( Ob Quidget und Peninja gemeinsam eines Tages gegen das Frigime die Weltherrschaft erringen können?! )


    Zum Thema "Spielfortschritt" - damit meine ich: Wieviele der 100% Spieler schaffen Quest 1? Wieviele noch Nummer 2 und 3? Ist ein Rätsel vielleicht zu schwer und dann laufen die Spieler weg? Wieviele Menschen finden die Secrets? Dann können wir überlegen, ob wir Dinge etwas leichter machen sollten, damit unsere Spieler Spaß statt Frust beim Rätseln haben ninja_thumbsup

    Na gut, meinetwegen darfst du die Daten haben, aber ich hätte sie dir auch freiwillig gegeben, wenn ich dein Spiel spielen würde ;)

  • Na gut, meinetwegen darfst du die Daten haben, aber ich hätte sie dir auch freiwillig gegeben, wenn ich dein Spiel spielen würde

    Dafür gibt es sicherlich die vorhandene AGB der man zustimmen oder eben ablehnen kann. Und damit gibst du ja deine „Daten“ freiwillig. Bzw. ein Problem wird es, wenn diese Informationen ohne dein wissen gesammelt werden.