Pixel Game Maker MV von Kadokawa soll noch diesen Sommer auf Steam erscheinen

  • Der Pixel Game Maker ist mir ebenfalls nicht entgangen. ^^


    Ich bin äußerst positiv angetan davon was man so bereits an Informationen lesen und in den Trailern betrachten kann, ich persönlich werde aber sicher noch ein Jahr warten.


    Wie auch in vorherigen Posts schon gesagt wurde, würde ich ebenfalls freuen wenn jemand seine Erfahrungen und Meinungen dazu mit uns teilt. ^^

  • Hi,

    ich habe den Pixel Game Maker MV seit heute. Werde hoffentlich die nächsten Tage Zeit finden, um mich einzuarbeiten.

    Mein erster Eindruck nach etwa 15 Minuten ist zurückhaltend positiv. Man kann schnell eine Spielfigur über den Bildschirm von rechts nach links bewegen lassen.

    Bin auf die kommenden Tage gespannt, werde dann hier berichten und zusätzlich einen Testbericht auf meinem Blog veröffentlichen.

    Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

    2d7zlmc.jpg

  • Nun mal ein kurzer Zwischenbericht mit den Vor- und Nachteilen des Programms.

    Die Erfahrungen beziehen sich auf die Betaversion 0.8.4 des Pixel Game Maker MV:

    + Der Einstieg gelingt relativ gut: Bis die Spielfigur erstmals über den Monitor läuft und springt, dauert es kaum länger als 10 Minuten.

    + Die Maps bzw. Szenen lassen sich durch einfaches Zusammenwürfeln erstellen. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit den AutoTiles des RPG Makers gemacht, die sich über ein Plugin einbinden lassen.

    + Das Animieren bzw. das Einbinden von Animationen gelingt gut.

    + Man muss nicht Coden können.

    + Es läuft für ein Early Access vergleichsweise stabil, bislang hatte ich nur einen Absturz.


    - In das Eventing kommt man nur schwer rein, die Übersicht beim Visual Coding geht schnell verloren.

    - Einige Menüpunkte sind sehr versteckt.


    Ich finde das Tool hat Potenzial. Ich hoffe darauf, dass es den Entwicklern während dem Early Access gelingt, einige Teile (wie etwa das Visual Coding) noch zugänglicher zu gestalten. Habe sowohl mit einem Platformer- als auch mit einem Top-View-Action-Projekt experimentiert.


    Update vom 6. September: Die Review zum Pixel Game Maker MV ist auf meinem Tech-Blog erschienen.

    Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

    2d7zlmc.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dot:rm ()