problem mit eingenem Menü

  • hey leute hab mal ne frage:


    ich habe für mein spiel ein eigenes menü gemacht um genau zu sein ein picturemenü. so jetzt hab ich allerdings das problem (weil ich das menü auf escape taste gelegt habe) das ich während gesprächen bei multiple choices antworten oder cutscenes oder allem anderen auch per drücken der escape taste das menü aufrufen kann was nicht der fall sein soll. beim standart menü vom maker ist das ja auch nicht so das geht nur wenn sozusagen grad nichts am laufen ist. gibt es da irgendeinen trick außer den menüschalter jedesmal auszustellen bei jedem einzelnen event das ich vielleicht das ganze per scriptcode oder sonst irgendwie anders bzw "einfacher" lösen kann?:/:/:/


    danke schonmal im voraus

  • hast du das menu komplett neu erstellt ohne die scene_menu vom maker? wenn ja musst du im scene plugin schauen wo das menu aufgerufen wird wie der maker des macht. warum lädtst du dir nicht ein custom menu plugin runter und wandelst es mit deinen bildern so ab wie du magst? Es gibt viele tolle custom menu plugins wo du sämtliche positionen und einträge verändern kannst.

    alternativ würde mir noch einfallen dass du ein plugin schreibst das automatisch bei nachrichten den schalter anstellt.(nachricht script aus rpg standard plugins rauskopieren, vor nachricht schalter einschalten einfügen und beim beenden der nachricht schalter ausscchalten einfügen)

  • vielen dank antula und games of shadow schonmal für die antworten.


    ja ich habe das menü komplett selbst gemacht ohne scene menu vom maker. weiß halt nicht ob ich mein menü genau so machen kann wie ich es aktuell habe wenn ich dafür so ein custom scene menü nehme ich denke ich werde mal im scene_menu schauen aber ich danke schonmal für die anregungen vielleicht kennt ja noch jemand weiter lösungsvorschläge :)


    ich habe die stellle gefunden wo das menü aufgerufen wird aber ich kenn mich überhaupt nicht aus mit javascript :( kann mir da einer helfen? weil ich auch kein eigenes plugin schreiben kann. bin da jetzt echt auf hilfe angewiesen ich weiß warum sollte man mir helfen ich biete nichts an aber vielleicht findet sich ja hier eine liebe person die einem verzweifelten programmierer diesen gefallen tun kann. z.b vielleicht waynee95 :) dieses problem mit dem menü zerstört mein spiel ein bisschen :(