RPG Maker MV Extended Generator von Schlangan

  • waynee95 war so freundlich, auf Discord auf diesen tollen erweiterten Generator aufmerksam zu machen, den Schlangan entwickelt:


    main_w10.png


  • Wollte den Editor gerade mal testen, aber er ist bei mir komplett leer (Normal und Advanced-Mode). Der Import der MV-Ressourcen lief sauber durch und diese befinden sich im Ordner Resources_mv.



    Weiß jemand wo das Problem ist?

    Freundliche Grüße

    Hancoki 8)
    Einsteiger und unterwegs im i_RMMV& i_RMXP 340_Challenge_BidZ.png340_Challenge_Schnee.png340_Challenge_St%C3%BCrmische_Herbsttage.png
  • Das Body Icon fehlt, das ist bei mir auch so, aber hinzufügen solltest du trotzdem alles können! Einfach Doppelklicken oder "add" dann die nächste resource wählen,...


    Der Generator ist jedenfalls super, nutze ihn ebenfalls. Vor allem das hinzufügen neuer Ressourcen wird damit so viel vereinfacht.

  • Hey, mal eine Frage von mir. Wer nutzt alles größere Chars(also statt die MV_RTP Chibis). Wenn es genug ihre Chars selber groß pixeln, dann würde ich mal vorschlagen dass wir mal ne sammlung von angepassten teilen für den Char-Generator machen. Wir können ja diese Ressourcen dann z.B. mit dem hier angeworbenen chargenerator von schlangan verwenden. Im MV rtp generator sind z.B. 328 dateien für weibliche Chars wenn sich also z.B. 10 leute finden die die auf eine einheitliche besser proportionierte Größe bringen dann müsste jeder nur 32,8 dateien bearbeiten. Die männlichen und weiblichen chars teilen sich ja zum glück viele teile also denk ich mal wäre es alles in allem bei 10 leuten ca 40 dateien im durchschnitt(wobei wahrscheinlich in echt viele teile gar net so viel arbeit machen werden, wie z.B. BeastEars, Tails, Wings werden wahrscheinlich nur ein wenig verschoben werden müssen). Zu der einheitlichen Größe der Chars denke ich gäbe es 2 Möglichkeiten.


    Erstens: Die Templates von PandaMaru. Vorteile: brauchen nur 48x48 pixel. Das bedeutet obwohl sie bessere Proportionen aufweisen verwenden sie weiterhin nur 1 tile. Etwas weniger Pixelaufwand als möglichkeit 2. Nachteile. Proportionen zu Gebäuden werden komisch meiner meinung nach. Die Tür ist dann genau 1 Tile hoch. das gebäude hat jedoch eher 2 Tile hohe wände. In echt gibt es kaum gebäude wo ein stock doppelt so hoch wie die tür ist(Von Burgen abgesehen).


    Zweitens: Größere Chars. Ich persönlich finde etwas zwischen 48 und 72 pixel hoch besser. In folgendem Beispiel ist der Char 55 pixel hoch.

    Vorteile: Die Chars passen von den Proportionen meiner meinung nach besser in die Welt. So können Türen 72 Pixel hoch sein. So bleiben 24 Pixel über Tür an Wand, was meiner Meinung nach recht realistische Maße ergibt. Nachteile: Wenn die Chars zu hoch werden kann es zu komischen visuellen bugs kommen wenn man an etwas vorbei läuft das 2 tiles hoch ist(unteres tile auf spielerebene oberes tile über spielerebene) und aus was auch immer für gründen(ParalaxMapping oder um 24pixel verschobene Tiles für bessere Optik) das untere Tile betretbar ist. Sie machen auch etwas mehr aufwand zum Umpixeln(nur etwas meiner Meinung nach).

    Nunja ich glaube dies sollte alles sein. Zum Abschluss würde ich mich schonmal melden zur bereitschaft meinen teil an dem Projekt beizutragen falls etwas zusammen kommt

  • Antula Ich glaube mit diesem Vorhaben würdet ihr vielen Leuten, vor allem Anfängern (wie mir), einen Herzenswunsch erfüllen. Wäre natürlich eine große Erleichterung für Pixelunbegabte. *zeigt auf sich selbst*


    Weil die Chibi's sind m. M. n. das einzig Unschöne am RTP. :)

    Freundliche Grüße

    Hancoki 8)
    Einsteiger und unterwegs im i_RMMV& i_RMXP 340_Challenge_BidZ.png340_Challenge_Schnee.png340_Challenge_St%C3%BCrmische_Herbsttage.png
  • Schließe mich Hancoki voll und ganz an. Hatten das Thema ja auch grade im Smalltalk ^^

    Würde mich da echt drüber freuen.

    Und wenn ich irgendwas beitragen kann, und sei es nur ein paar Tiles anzupassen, dann werde ich das nach meinem Urlaub auch gerne tun (komme wieder am 09.08.). Bin noch nicht so gut im pixeln, aber das ein oder andere würde ich sicher hinkriegen, hoffe ich.

  • Antula : Ich finde die Idee auch sehr gut, selber arbeite ich auch an solchen doppelt so großen Charakteren, da mir die Köpfe von den kleinen Wichten effektiv entschieden zu groß sind gegenüber dem Körper.

    Ob man für einen solchen Charakter allerdings diesen Generator nutzen kann, bezweifle ich, da der, so wie es aussieht, auch nur für die 48px-Charakter ausgelegt ist. Aus diesem Grunde lege ich mir gerade eine Anzahl von Sammelsheets an, größtenteils aus RTP-Generatorteilen, die man, nach dem Einfärben, direkt in GIMP zum Zusammenbauen eines Charakters verwenden kann.


    Die Tür ist dann genau 1 Tile hoch. das gebäude hat jedoch eher 2 Tile hohe wände. In echt gibt es kaum gebäude wo ein stock doppelt so hoch wie die tür ist(Von Burgen abgesehen).

    Also ich kenne genügend Gebäude, die ein derartiges Verhältnis von Tür zu Wandhöhe haben, da im ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts eine Deckenhöhe zwischen 4 und 5 Metern Standard war bei normalen Wohngebäuden, zumindest in Großstädten. Bei den sogenannten Mietskasernen war dann die Deckenhöhe mit 3,50 bis 4 Meter etwas niedriger.

    Allerdings stimme ich Dir zu, dass das, zumindest ohne entsprechenden Wandschmuck, nicht besonders gut aussieht.


    Zum Thema große Charaktere: Ich wäre auch sehr an Kleidung für solch vergrößerte Charaktere interessiert, allerdings mehr Richtung Moderne und SciFi als Richtung Mittelalter.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Hmm, ich glaub das hier ist irgendwie eingeschlafen (und ich habs auch voll vergessen XD).

    Besteht hier noch Interesse?

    Ich persönlich würde mich sehr über ordentlich proportionierte Chars freuen, hab aber nicht so recht Ahnung, wo ich anfangen soll.

  • Antula vielleicht gibt es mehr Resonanz, wenn für das Vorhaben ein eigener Thread erstellt wird. In diesem Thread würde ich persönlich keinen Aufruf zum Pixeln erwarten ;)


    Würde mich auch freuen, wenn da was zusammen kommt. Allerdings kann ich leider auch nicht ordentlich Pixeln...

  • Hoioi, habe den MV erst vorgestern gekauft und habe bisher viel Spaß, aber die Größe der Character Ärgert mich>_> Hab die Körpergröße um 50% erhöht und die Köpfe gelassen. Beispiel im Anhang (würde gerne mehr machen, sofern das in einen Maker fließt ;-))


    2cf483-1546175386.png


    77b82f-1546175493.png


    Problem ist, dass ich iwie die Pixelgröße der pngs im generator net verändern kann (meine Bodys sind halt 50% höher^^)>_> Sonst würd iche infach alle pngs einmal bearbeiten und würde jeder Character so rauskommen q_q

    bild-2cf483-1546175386.png.html



    Edit: Hier der vergleich zur Veranschauung: