Actor Umziehen

  • Hallo


    Ich habe neulich in einem Video gesehen wie jemand seinen Actor im Spiel umgezogen hat. Er hatte seine normale Kleidung und hat dann die Nacht Kleidung angezogen.


    Jetzt finde ich das Video nicht mehr und wollte mal hier fragen.


    Vielleicht weiß jemand wie das funktioniert.


    Auf mein Event bezogen:Ich möchte meinen Actor ein rotes Abendkleid anziehen.


    Wie mache ich das am besten?


    Ich möchte nicht jedes mal den kompletten Charakter austauschen. Nur um ein Abendkleid anzuziehen ist mir das auch zu umständlich.


    Das Kleid was ich anziehen möchte gibt es bereits im Charakter Generator.


    Ich möchte mich entweder nach Kartenwechsel umziehen oder in dem ich die Kleidung im Inventar auswähle.

  • Also ich würde das so lösen:


    Vorausgesetzt du hast den Char gespeichert,also die Gestaltung:


    Du nimmst diese "Vorlage" und ziehst ihr besagtes Kleid an und speicherst die Laufgrafik unter nem anderen Namen, meinetwegen "Rotes Kleid"!


    Dann erstellst du in der Datenbank ein Common Event, Auslöser is egal, und machst folgendes:


    Eine verzweigte Bedingung und dort wählst du unter "Wenn Rüstung angelegt" oder so ähnlich das Abendkleid aus.Is die Bedingung erfüllt, änderst du das Aussehen des Chars auf die Vorlage mit dem Kleid,den Rest kannste leer lassen.


    Wenn du alles richtig gemacht hast,sollte jedesmal wenn das Item angelegt wird die Laufgrafik umgestellt werden!

  • Antula : wenn dieses PlugIn von einer Waffe abhängig ist, denke ich nicht, dass das für den gewünschten Zweck geeignet ist, denn ich vermute, dass Bella97 ihren Charakter nicht unbedingt in Abendkleid und Waffe rumlaufen sehen möchte


    Den Vorschlag von OnkelTorre verwende ich auch häufiger in einem Spiel, funktioniert einwandfrei und ist nicht nur für das Umziehen geeignet, sondern für jede Art von Wechsel im Aussehen des Charakters, auch z. B. für die Verwendung von Werkzeug


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Auf der Seite 3 der Event Befehle unter

    System gibt es den Befehl:

    "Ändere Charakter Grafik" oder so ähnlich, damit kannst du das Aussehen deines Protagonisten jederzeit anpassen, oder natürlich wie OnkelTorre es beschrieben hat an ein Item koppeln. Alternativ kann man das Aussehen auch in einem Bewegungsbefehl ändern. (Kann ich gerade nicht zeigen bin am Handy. Falls du Hilfe brauchst frag einfach)


    Glaube nicht das man für jedes grundlegende Element im Maker gleich ein Plug-in oder Script benötigt. Lasst die Leute erstmal die Grundlagen lernen.

  • Das Plugin ist nicht nur von Waffe abhängig. Du kannst selbst bestimmen welches Ausrüstugsteil was macht. Habe nur waffe als bsp geschrieben. Du kannst einfach nur die grafik ändern wenn das kleid angelegt wird. es ist aber auch möglich mit dem plugin hut, waffe, rüstung, haarstil usw einzeln zu verändern. so kann jedes ausrüstungsteil ne eigene grafik haben und die werden dann zusammengesetzt zu deiner char grafik. es ist aber NICHT notwendig alles zu definieren du kannst auch nur das Kleid verwenden

  • Wenn du alles richtig gemacht hast,sollte jedesmal wenn das Item angelegt wird die Laufgrafik umgestellt werden!

    Wie bekomme ich das Rote Kleid als Item

    umgewandelt? Weil das Kleid was ich anziehen will ist ja im Charakter Generator verfügbar aber kein Item.


    Ich habe nur meine Grafik von dem Char

    der das Kleid nicht anhat.


    Weil ich da die Frisur verändern musste

    bzw zwei Frisuren überlagern musste (Mein Char hat offene Haare und seitlich einen Zopf). So eine Frisur gibt es ja nicht im Maker.


    Es wäre also für mich leichter wenn der Char so bleibt und ich halt nur das rote Kleid als Item hab was ich im Spiel dann anziehen kann. Sonst müsste ich den nochmal erstellen (diesmal im roten Kleid ) und in Gimp dann die Frisur so machen wie bei meinen Main.


    Hoffe das ist so verständlich.


    Sonst ist deine Anleitung sehr gut danke.


    Ich weiß halt nur nicht wie ich das Kleid als item(Kleidung) hinn bekomme. Deshalb hab ich bis jetzt auch immer den Char gewechselt (momentan einmal).

    denn ich vermute, dass Bella97 ihren Charakter nicht unbedingt in Abendkleid und Waffe rumlaufen sehen möchte

    Das ist richtig so. Ich brauche das Kleid nur am Anfang da mein Spiel von einen Anime inspieriert ist und ich auch Grafiken (Faces) aus dem Internet genommen habe. Und da trägt sie ein Abendkleid. Und es würde doch blöd aussehen wenn ich das einblende und mein Char der sie dastellt kein Abendkleid trägt.


    Im Anime zieht sie sich auch öfter um,da sollte man im Spiel doch auch die Möglichkeit dazu haben.

    Auf der Seite 3 der Event Befehle unter

    System gibt es den Befehl:

    "Ändere Charakter Grafik" oder so ähnlich, damit kannst du das Aussehen deines Protagonisten jederzeit anpassen

    Ja den Befehl habe ich schon gesehen aber ich bevorzuge es das ehr an ein Item zu koppeln dann kann man auch entscheiden ob man sich umziehen will oder ehr nicht.

    Alternativ kann man das Aussehen auch in einem Bewegungsbefehl ändern.


    Glaube nicht das man für jedes grundlegende Element im Maker gleich ein Plug-in oder Script benötigt. Lasst die Leute erstmal die Grundlagen lernen.

    Wie das mit einen Bewegungsbefehl funktioniert würde mich mal interessieren.


    Genau so ist es. Ich habe bis jetzt auch nur ein Plugin.


    Vielleicht kommen noch welche dazu aber erstmal will ich wirklich alles im Maker verstehen. Das habe ich für mich jetzt so beschlossen,da man vieles wirklich auch ohne Plugin hinn bekommt. Dazu ist mein Englisch auch nicht so gut. Das eine Plugin habe ich wirklich nur weil ich dazu ein Deutsches Video gefunden hatte. Aber wenn die Zeit kommt setzte ich mich nochmal mit Plugin auseinander.

  • Wenn du das Kleid wirklich anhaben willst kommst du nicht drumherum dir nochmal ein Charset zu erstellen wo dein Char auch das Kleid trägt. Willst du dass es quasi eine Rüstung ist bräuchtest du evtl noch ein passendes Icon dafür.


    Im Grunde erstellst du in der Datenbank eine Rüstung die aussieht wie ein Rotes Kleid (dafür brauchst du ein passendes Icon)

    Dann brauchst du noch ein passendes Charset bei dem dein Char dieses Kleid an hat.


    Muss nur noch alles zum laufen gebracht werden. Du erstellst ein Ereignis (am besten im Allg. Ereignis Feld in der Datenbank)

    Dort verzweigst du eine Bedingung:






    Um es nochmal zu erklären was passiert: Das Event fragt ab ob Charakter X die Rüstung X trägt (z.b. dein Kleid)

    Wenn der Charakter die Rüstung trägt ändert dieses Event das Aussehen des Charakters.


    Ohne den Aufwand ein Charset zu erstellen wird es nicht gehen, du kannst Items aus dem Editor nicht einfach Temporär anziehen.


    Hier noch ein Beispiel wie sowas aussieht bei meinem Spiel:

    Der Held hat Diverse Ausrüstungen die er im laufe des Abenteuers bekommt



    Dazu die passenden Facesets


    Bei vielen Gesichtsausdrücken kommt dann gleich ne menge zusammen.


    Leider wüste ich keinen leichteren Weg. Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung des Events erstelle ich dir gerne ein Beispiel.

    Evtl findet sich ja jemand der dir den Char mit dem Kleid Editieren könnte. Poste doch einfach mal welches Kleid du magst und dein Charset dazu was du schon hast.

  • Nur, um es einfach mal für suchende erwähnt zu haben:


    Gerade wenn der Char sich nicht nur einmal, sondern sehr häufig umziehen können sollte, ggf. sogar die ganze Party das können soll, wäre die Methode alle Möglichkeiten der Kombination ziemlich hoch und alles manuell vorzubereiten etwas viel.

    Wer dafür eine Methode sucht, sollte als Suchwort Visual Equipment nutzen.


    Ein :s_plugin: Plugin für MV wäre z.B. dieses:

    https://forums.rpgmakerweb.com…s/visual-equipment.50259/


    :s_warning!: Warnung: der Aufwand, für alles Einzelteile parat zu haben und diese passend einzustellen, ist auch einiges an Arbeit. ;)

  • Richtig, bei Komplexeren Sachlagen sind Plugins immer eine Erleichterung.

    Was ich noch vergessen habe:

    In einer Bewegungsroute lässt sich auch das Aussehen ändern über den befehl ''Bild ändern''


  • 1. Ok dann werde ich wohl nicht darum herum kommen danke für die Info. Wo wir gerade beim Thema Icons sind wie erstelle ich so welche am besten? Ich habe nämlich gemerkt das ich eigentlich noch ziemlich viele benötige die es im MV Maker nicht gibt zbsp(Das Kleid,Gerichte,Eisen,Ein Schriftzug). Hintergrund:Habe einen Eisen Magier und eine die Schriftmagie benutzt. Ich weiß das es auch aufwendig wird. Aber wenn ich mich schon mal informiere kann ich besser einschätzen was ich umgesetzt bekomme und was nicht. Dazu muss man sagen es soll keine Rüstung werden. Ich habe allerdings einen anderen Charakter der Rüstungen braucht.Diese allerdings nur im Kampf und da habe ich schon das passende Set erstellt. Also dreht es sich erstmal nur um das Rote Kleid.


    2.Das habe ich verstanden. Ich habe mich bereits mit Events auseinander gesetzt wofür man eine Bedienung erfüllen muss. Bin nur nicht drauf gekommen das ich dieses Event so umsetzen kann.


    3. Wenn ich merke das ich nicht weiter komme melde ich mich. Und da wäre noch eine Frage. Wo kann ich denn nachfragen ob mir jemand was editieren könnte. Ich will ja nicht unverschämt sein. Ich weiß selber wie viel arbeit sowas ist. Ich war nämlich tatsächlich am überlegen da mal nachzufragen da ich etwas hilfe bräuchte. Kann nämlich nicht pixeln und habe mich damit noch nicht ausseinander gesetzt da ich die Grundlage teschnisches zeichen die man dafür können muss auch nicht beherrsche. Meine Zeichenskills die ich besitze reichen also nicht aus.

    Was ich noch vergessen habe:

    In einer Bewegungsroute lässt sich auch das Aussehen ändern über den befehl ''Bild ändern''

    Achso so war das gemeint. Danke für die Info.

  • Icons haben eine feste Größe von 32x32 Pixel pro Icon vom Maker aus. Da wird es mit Schriftzügen eher schwer. Das Iconset lässt sich nach unten aber beliebig erweitern, um eigene Icons anzufügen, oder auch das ganze Set zu ersetzen.

    Icons muss man zeichnen oder pixeln, genau wie Chars oder Tiles.


    Die größte Icon-Sammlung mit wirklich verschiedenen Icons, dürfte von Avery sein:

    https://forums.rpgmakerweb.com…re-requests-please.21623/


    Sie hat auch Anleitungen, wie man Icons anpassen kann und modulare Icons, wo man sich z.B. eine unendliche Menge an Waffen selbst zusammenstellen kann, ohne Pixeln können zu müssen.


    Du kannst spezielle Pixel-Aufträge am besten in der JobBörse stellen.

  • Du kannst spezielle Pixel-Aufträge am besten in der JobBörse stellen.

    Danke für die Info dann weiß ich wo ich mich damit hinnwenden kann. Zumindest mal nachfragen schadet ja nicht :)

    Icons haben eine feste Größe von 32x32 Pixel pro Icon vom Maker aus. Da wird es mit Schriftzügen eher schwer. Das Iconset lässt sich nach unten aber beliebig erweitern, um eigene Icons anzufügen, oder auch das ganze Set zu ersetzen.

    Icons muss man zeichnen oder pixeln, genau wie Chars oder Tiles.

    Das ist gut zu wissen. Ja das dachte ich mir schon. Ich kann leider nur auf ganz altmodischer weise, auf Blatt und Papier zeichnen. Habe aber Respekt davor was ich hier täglich sehe :) . Um das mal zu sagen.

  • Icons haben eine feste Größe von 32x32 Pixel pro Icon vom Maker aus. Da wird es mit Schriftzügen eher schwer. Das Iconset lässt sich nach unten aber beliebig erweitern,

    Das sich das Iconset erweitert lässt und wie wurde mir gerade erklärt. Das mit den Schriftzug habe ich hinn bekommen.

    Besteht die Möglichkeit Magie zu verändern ohne zu Pixeln?

    Es gibt ja die Vorgegebenen Elemente Feuer,Wasser,Erde,Luft,Eis und dazu die gegeben Animationen aber ich brauche Eisen und Magie wo ein Schriftzug erscheint.


    Wenn das zu kompliziert sein sollte muss ich improvisieren aber ich frag mal.

  • Wenn du die Animationen meinst, da kannst du neue erstellen. Brauchst aber die passenden Grafiken dazu, falls dir die Standardgrafiken nicht ausreichen.


    Neue Elemente müssten in der Database bei den letzten drei Registern definiert werden können.

  • Wenn du die Animationen meinst, da kannst du neue erstellen. Brauchst aber die passenden Grafiken dazu, falls dir die Standardgrafiken nicht ausreichen.

    Genau die meine ich. Ich finde da nichts was man mit Eisen verbinden könnte auch nicht wenn ich 2 Animations Grafiken im Maker überlagere was ja bedingt geht. Ich könnte jetzt Bilder von Eisen raussuchen. Aber das reicht ja nicht damit der Maker sie annimmt. Kann mir jemand die Normen sagen? Muss ich die Grafiken vorher animieren? Weil dafür fehlt es mir an Programmen habe nur Gimp momentan.


    Ich weiß nicht so richtig wie sowas funktioniert. Vielleicht gibt es ja Videos dazu, Beiträge oder jemand wäre so lieb und könnte mir das mal erklären :)