Mit dem RPG Maker MV gemachte Spiele sehr langsam

  • Im Hintergrund läuft / lief zufällig nicht irgendwelche anderen Programme?

    Bei den Spiel-Anforderungen würde ich eigentlich einfach die von RPG Maker MV nehmen:

    (Bei Steam)


    Also sollte eigentlich gehen, aber vielleicht finden zu viele Events oder ähnliches Statt, weshalb das Spiel laggt bzw. nicht so schnell hinter her kommt. :/

  • Wenn Du irgendwas aufrüsten kannst, dann solltest Du als Erstes das RAM aufrüsten, denn mit verbleibenden 2 GB RAM, den Rest bekommt ja die Graphik, hast Du gerade genug, damit Windows ordentlich läuft.


    Zeatshie : extra Graphikkarte bringt in dem Fall aber auch nicht viel, da das Shadowing die 2 GB RAM trotzdem frisst oder, vornehm ausgedrückt, belegt.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Die RPGMakerMV Spiele sind sehr unterschiedlich.

    Sobald z.B. Parallax Mapping ins Spiel kommt mit einigen aufwändigeren Eventgeschichten, kannst du die 4 GB RAM vergessen. Da bist du locker mit 8GB RAM dabei.
    (Dabei spielen dann u.a. auch Auflösung usw eine Rolle.)

    Ich hätte mir schon länger im MV eine ordentliche optimierung gewünscht, aber leider fressen einige Dinge dort immernoch massig Speicher.

    Trotzdem wäre hier nochmal die Frage: Wenn du F2 drückst ingame... wie viele FPS werden dir oben links angezeigt?

  • Commander hat schon recht mit denn ram würde in dein fall am meisten erstmal bringen ist aber auf dauer auch keine alternative

    du kommst nicht drum rum ein neuen pc zu holen der besser ist oder du nach rüsten kannst sofern der platz da ist kenne dein

    gehäuse nicht

  • Prinzipiell wurde schon alles zu deinem Problem genannt.

    Tatsächlich ist dein Arbeitsspeicher etwas argh dünn.


    Allerdings muss ich dir klar vom aufrüsten abraten. Bei deinem Rechner neue Teile reinbauen ist vergleichbar mit nem Turbolader in nem Opel Corsa.

    Es würde helfen allerdings hast du wahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate bereits wieder Probleme.

    Du würdest im Endeffekt nur Geld verbrennen und das ist auch nicht SInn der Sache.


    Mein Rat wäre sparen und mal ein aktuelles Mittelklasse Model in der Preisspanne 500-800€ suchen. Die aktuellen Standards in dieser Preisklasse sind mehr als ausreichend für den MV

    und man kann auch mal den Browser nebenbei benutzen ohne dass sich dein Rechner spontan selbst entzündet. :)


    Und das mit dem Geld... naja Geburtstag / Weihnachten / Ferienjob / McDonald / Tankstelle / Zeitung austragen... Mehr fällt mir grad nicht ein, aber gibt einige Minijobs die man nebenbei mit nem geringen Zeitaufwand

    betreiben kann um sich ein paar Moneten dazuzuverdienen. Mit einem Ziel geht das ganze sogar noch besser wegen der richtigen Motivation. :)


    Liebe Grüße, Kev!

    4564-codex-forumbanner-png                                              4635-yt-shiek-png

  • Kann mich da nur anschließen. Nachrüsten wäre eine Option, aber keine nachhaltige. Habe selber nun seit über 10 Jahren meinen Quadcore (Q9950) im Gebrauch und merke allmählich, dass (abgesehen vom Übertakten) an mehren Fronten ein Komplettupgrade sinniger wäre, da neuere Techniken in den unterschiedlichen Bauteilen einen nicht gerade kleinen Einfluss auf die Performance habe. Man kann es nicht nur mit der Anhebung eines einzelnen Taktes oder dem stetigen Nachrüsten aufbessern, wenn dann an anderer Stelle ein neuer Flaschenhals entsteht, weil die Technik allgemein einfach zu alt wird.
    (In meinem Fall ist es dann eben die Kombination aus stark veraltetem Mainboard und Prozessor, den RAM hatte ich inwischen auch schon von 4GB auf 8GB verdoppelt.)

  • Also wenn ich bei Ceress and Orea auf F2 drücke und gar nichts mache ist er zwischen 4 und 6.

    Bleibt aber auch bei Bewegung so wenn auch mal kurz 77 oder 91 angezeigt wird für 1 Sekunde.

    Bei Traum ist es zwischen 7 und 14.


    Danke ich wollte ja erst mal wissen woran es genau liegt. Da es ja nur die 2 Spiele waren.

    Das weiß ich jetzt und kann weiter schauen was ich wie machen.

  • Sou, jetzt habe ich auch ein Problem mit dem MV. Die Framerate im Kampf ist echt runtergegangen. Habe sogar mein Malwarebytes und Avast deaktiviert und es läuft kein bisschen besser. Das Programm lief vorher wie 15-20 FPS, und jetzt geht's echt in den Keller. Der Editor läuft ganz normal. Zu meinen Specs:

    Ich habe 6GB RAM, die Intel HD Graphics 4000 und einen Intel i5 Prozessor mit Dual Core. Wie gesagt, lief vorher und jetzt nicht mehr, keine Ahnung was das ist...

    Hat sonst noch jemand dieses Problem?

  • Jep, das könnte stimmen. Hab ja erst vor kurzem die Version 1.6.1 von Steam geholt, aber lief ja am Anfang, deshalb ist das für mich ein Rätsel. Kann es vielleicht auch am importierten Projekten von einer älteren Versionen liegen? Ich guck mal ob ich ein downgrade mache, vielleicht geht's dann wieder ;)

  • Wie die Zeit vergeht - hab's jetzt herausgefunden. Es liegt tatsächlich am importiertem älterem Projekt. Nur nochmal für die die das gleiche Problem haben. Was ich auch noch cool finde, dass in den neueren RPGMV Versionen die Screenresolution geändert werden kann. Somit ist MV für mich wieder die Nummer 1. Die Auflösung kann jetzt mit dem Community Basic Addon geändert werden. Ich hatte davor immer Probleme damit ;)