RPG Maker XP - Sprache im Spiel ändern

  • Beim XP ist es ohne zusätzliches Script ein wenig aufwändiger.


    Die erste Portion an Begriffen findet man ja wie gewohnt in der :s_server: Datenbank/Database unter System > Words.

    Doch viele Begriffe aus den Hauptmenüs sind über die :s_script: Scripts verstreut und müssen dort manuell angepasst werden, in dem man die lilanen Begriffe in den "Gänsefüßchen" ändert.

    Ich liste mal auf, was ich gerade finden kann:


    Scene_Title Zeile 38-39

    s1 = "New Game"

    s2 = "Continue"

    s3 = "Shutdown"


    Scene_Menu Zeile 23-25

    s4 = "Status"

    s5 = "Save"

    s6 = "End Game"


    Scene_Save Zeile 12

    super("Which file would you like to save to?")


    Scene_Load Zeile 28

    super("Which file would you like to load?")


    Scene_End Zeile 13-15

    s1 = "To Title"

    s2 = "Shutdown"

    s3 = "Cancel"


    Game_Battler 3 Zeile 91, 189, 195, 302, 309

    self.damage = "Miss"


    Window_Base Zeile 143

    self.contents.draw_text(x, y, 32, 32, "Lv")

    Zeile 175

    text = "[Normal]"

    Zeile 204

    self.contents.draw_text(x, y, 24, 32, "E")


    Window_PlayTime Zeile 22

    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Play Time")


    Window_Steps Zeile 22

    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Step Count")


    Window_Status Zeile 38-39

    self.contents.draw_text(320, 48, 80, 32, "EXP")

    self.contents.draw_text(320, 80, 80, 32, "NEXT")

    Zeile 44

    self.contents.draw_text(320, 160, 96, 32, "equipment")


    Window_SaveFile

    Zeile 46

    name = "File#{@file_index + 1}"


    Window_ShopCommand Zeile 16

    @commands = ["Buy", "Sell", "Exit"]


    Window_ShopStatus Zeile 35

    self.contents.draw_text(4, 0, 200, 32, "number in possession")


    Window_PartyCommand Zeile 16

    @commands = ["Fight", "Escape"]


    Window_BattleStatus Zeile 44

    self.contents.draw_text(actor_x, 96, 120, 32, "LEVEL UP!")


    Window_BattleResult Zeile 36-37

    cx = contents.text_size("EXP").width

    self.contents.draw_text(x, 0, 64, 32, "EXP")

  • Also ich hab mich jetzt mal 2 Std hingesetzt und was runter gecoded dazu


    Das Script

    Wie mans benutzt steht im Kopf-Kommentar


    Beispiel Sprachdatei:

    Ich hab nicht alles eingetragen, was Maru gefunden hatte, das kann jeder für sich, oder jemand ist mal fleißig und machts für alle ^^'


    LG

    Agy