Frage Bild mit Hilfe eines Skriptes mittig anzeigen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Positionierung von Bildern.

    Da ich noch relativ frisch in Sachen Maker bin , probiere ich aktuell etwas rum.

    Jetzt habe mal versucht mit Hilfe eines Skriptes ein Bild (250x250px) mittig auf einer Map (15x15) Anzeigen zulassen.

    Allerdings werde ich gerade nicht schlau wie ich die Werte für die X-Achse , Y-Achse und den Origin rausbekomme bzw. berechne damit das Bild genau mittig erscheint.


    Mein Gedankengang bis jetzt war:


    1. Normal ist der Bezugspunkt des Bildes oben links (bei origin = 0 ) dann müsste er bei (origin = 125 ) oben in der Mitte sein.


    2. Die Karte ist 15x15 Kacheln groß also 15 x 48px = 720px dem entsprechend müsste der x & y wert um in der Mitte zulanden 360 sein.


    3. Da ich den Bezugspunkt oben in der Mitte habe muss ich noch die 125px auf die 360px bei der x-Achse mit drauf rechnen also 485px.




    Das funktioniert nur leider nicht. :/

  • Der Origin Wert ist nicht so wie du ihn dir vorstellst:


    Er kann nämlich nur 2 Werte haben, entweder 0 oder 1:


    0: Verankerung links oben

    1: Verankerung in der Mitte


    Auch kannst du nicht von der Größe der Karte ausgehen um den Mittelpunkt zu setzen, ein Bild wird nämlich nicht auf der Map angezeigt sondern statisch auf dem Bildschirm.

    Du musst dir also die Bildschirmgröße angucken.


    Wenn du also die Standardmäßige Auflösung hast sind die Werte bei dir:


    X: 816

    Y: 624


    Die Hälfte davon wäre:


    X: 408

    Y: 312


    Nun sollte folgender Scriptcall funktionieren:


    Code
    1. var ID = 6;
    2. var name = "Stern";
    3. var origin = 1;
    4. var x = 408;
    5. var y = 312;
    6. var scalex = 100;
    7. var scaley = 100;
    8. var opacity = 255;
    9. var blendmode = 0;
    10. $gameScreen.showPicture(ID, name, origin, x, y, scalex, scaley, opacity, blendmode);