Fatal [Survival Horror]

  • Habe mich heute mal an einen Flammenwerfer rangewagt den es im späteren Verlauf des Spiels geben wird.

    Ich steh ja total auf blaue Flammen und dachte mir, warum nicht :D

    Das wäre dann eine Waffe mit Flächenschaden und würde den Status Brennen beim Gegner hervorrufen.

    Vielleicht kommen auch später Gegner rein, die man nur verbrennen kann damit sie wirklich sterben.

    Weiter werde ich aber jetzt nicht dran arbeiten. Erstmal die Demo fertig bekommen.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.


  • Hallo :)

    Ich habe gestern die Auflösung von Fatal runtergeschraubt und sie ist nun Pixelgenau, sodass nichts mehr verzogen wird.

    Von 800x450 auf 640x320.

    Das Ergebnis ist natürlich auch, dass die Kamera viel näher am Charakter ist.

    Kommt der Atmosphäre sehr zugute meiner Meinung :)


  • Links ist Original Auflösung oder? also sprich 640x320? kommt beim Gitter gut zur Geltung.



  • Hallöchen :)

    Ich habe die letzten 2 Tage ein Stamina und Sprint System dem Spiel hinzugefügt.

    Sprinten verbraucht nun Stamina, welche sich von selber wieder regeneriert.

    Wenn man nicht sprintet, ist man zwar sehr langsam, verursacht aber auch kaum Geräusche.

    Man kann z.B. die blinden Gegner damit komplett umgehen( Außer man läuft gegen sie oder kommt ihnen wirklich sehr Nahe)

    Es gibt natürlich auch Methoden um seine Stamina zusätzlich schneller wiederherzustellen.

    Auch wird es Perks geben, welche die Maximale und auch die Regeneration der Stamina erhöhen.

    Durch den QSpeed Plugin bekommt der Charakter beim Sprint sogar eine Beschleunigung was mir sehr gefällt.

    Man hat also nicht direkt Fullspeed :)

    Allerdings sind die schnellen Infizierten Zombies nun echt ein Problem. Bin am überlegen ob ich sie im Leben noch weiter abschwächen soll, sodass man sie mit nur 2-3 Schüssen vernichten kann.

  • Kleines Update:

    Ich muss leider die Demo auf den 17.August verschieben.

    Ich gebe mir Mühe aber das Stamina System war doch mehr Arbeit als gedacht.

    Ich musste alle Spriteframes wegen einem zusätzlichem Spiegel Effekt Plugin neu belegen und verschieben.

    Hier mal ein Beispiel.

    Das ist übrigens nur der Spritesheet wenn der Hauptcharaker die Schrotflinte hat.

    Es gibt jeweils jeden Spritesheet 2mal wegen der Taschenlampe :D



    Falls sich welche gefreut haben, tut es mir Leid, aber ich will das Ding halt vernünftig ohne Fehler und mit viel Liebe zum Detail veröffentlichen.

    Nächste Woche habe ich 1 Woche Urlaub.

    Da werde ich bis zum geht nicht mehr reinklotzen :)

    Liebe Grüße

    WinLu

  • Ich verstehe warum Programmierer Discord-Server machen. Es ermöglicht eine Zentrale ausserhalb dieses Forums.


    Aber ich finde es auch sehr lässig.

    Ich verfolge mehrere Projekte und müsste, um alle Projekt derzeit zu verfolgen, 3 Patrone, 5 Discord-Server und 2 alternative Internetseiten verfolgen.

    Statt hier auf dem Laufenden gehalten zu werden. Deswegen verlier ich leider Projekte aus den Augen, oder werde nur sporadisch über Neuerungen informiert, weil die Programmierer das ja auf den anderen Plattformen machen.


    Aber wie gesagt: Ich verstehe es...

  • Wer nurnoch auf seinem Discord postet macht definitiv was falsch. Finde nicht das Updates im Forum ausgelassen werden. Meistens kommen sie nur etwas später und gebündelt hier an. Würde mir da keine Sorgen machen etwas zu verpassen. Auf dem Discord wird sich nur oft einfach ausgetauscht, was dort gemütlicher geht. Kleinigkeiten besprochen usw.

    Oft ist es einfach Smalltalk und es geht nichtmal ums Projekt. Da finde ich das Forum für reine Spielinfos sinniger. Da muss man nichts filtern und in den Threads gehts nur ums Spiel.

  • Heute habe ich mal das Hacken überarbeitet und erweitert.

    Das Hacken von elektronischen Türen oder Behältern wird in Fatal eine große Rolle spielen.

    Es gibt jetzt mehrere Arten von Schutzmechanismen die gehackt werden müssen, um Zugang zu erlangen.

    Bei jedem Hacking Versuch gibt es ein Zeitlimit. Es gibt verschiedene Hacking- Level die man später im Spiel mit Fähigkeiten erweitern kann.

    Das Bild unten zeigt Sicherheits-Abwehrprogramme der Stufe 1. Später werden die Maps größer und komplexer.

    Allerdings wird man auch mehr Zeit bekommen.


    Blau: Man steuert die blaue Kugel und muss diese zur CPU bringen.

    Die Wege sind meist mit einfachen Rätseln verbunden, z.B. Schalter/Tür oder Fallen die umgangen werden müssen.

    Die roten Sicherheitsprogramme patrouillieren und dürfen nicht berührt werden.

    Ansonsten ist der Versuche fehlerhaft und man muss von vorne beginnen.



    Lila: Die Lila folgt automatisch dem kürzesten Pfad zur CPU. Man kann sie also nicht steuern.

    Man hat allerdings Kontrolle über die Umgebung.

    Mit der Maus kann man Pfade umlegen, indem man zerstörbare Passagen anklickt. Außerdem kann man die roten Sicherheitsprogramme anklicken und damit löschen. Sollte man das nicht rechtzeitig schaffen indem das Zeitlimit abläuft oder man gegen ein Sicherheitsprogramm kollidiert, ist der Versuch fehlerhaft und man muss von vorne beginnen.


    Klingt jetzt erstmal etwas wirr, aber es ist eigentlich ganz simpel :D


  • Hier zeige ich mal das Geräuschsystem in einem Video. Langsames normales gehen verursacht keinen Lärm und blinde Gegner bemerken euch nicht. Sprinten jedoch schon(es sei denn, man ist sehr weit weg). Eine feine Möglichkeit um Ressourcen zu sparen. Ihr könnt auch die Lautstärke von Umgebungen nutzen, um Gegner abzulenken (z.B. offene Gasrohre oder fließendes Wasser am Waschbecken). Schüsse lassen alle Gegner auf einer Karte sofort auf euch stürmen. In diesem Video, sind die Gegner blind. Normale Zombies oder schnelle Infizierte lassen sich nicht so austricksen. Und in Räumen mit kaputten Türen seid ihr nicht sicher, da Gegner euch folgen können. Man kann also selber oft überlegen, ob man lieber schleichen oder schießen will. Liebe Grüße :)

  • Sind die lauten Geräusche ausgeregte Atem Geräusche des Spielers oder die der Zombies? Aber ich finde es interessant besonders das man Umgebungsgeräuche nutzen kann. Wird dass da nach Lautstärke gestaffelt also das zbsp ein Schuss lauter gewertet wird als fließendes Wasser, dies aber Schritte übertönt.


    Da muss ich grad an Metal Gear damals denken wenn man erkältet war und Snake niest ?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • ich freu mich drauf DAS auszuprobieren

  • Cosmo Die lauten Geräusche machen die mutierten Zombies. Also ein Schuss mit einer Waffe ist am lautesten. Schüsse locken alle Gegner auf der bisherigen Karte an. Es gibt bestimmte Bereiche an denen sogar zusätzliche Zombies erscheinen, wenn man zu laut ist. Diese sind aber rar. Ansonsten geht es aber nicht nach Lautstärke sondern nach Reichweite. Sprinten macht zirka 6 Meter um den Spieler herum Lärm. Ein Schuss alarmiert immer den kompletten Raum. Das ganze ist aber auch nur dann interessant wenn dieser Gegnertyp aus dem Video dort ist. Normale Zombies oder Infizierte sehen einen sofort. Es gibt auch fressende Zombies. Die lassen einen auch in Ruhe, solange man nicht schießt oder ihnen zu Nahe kommt. Man kann aber auch einfach Rambo hau drauf spielen. jedenfalls im normalen Schwierigkeitsgrad.

  • So mal ein kleines Update. Es ist nicht mehr viel bis zur Demo. Ich muss nur noch ein paar Feinheiten erledigen. (Wenn nichts dazwischen kommt) Außerdem wird es Bereiche geben an denen giftiges Gas aus kaputten Rohren heraus kommt. Meistens werden dann Passagen oder Wege versperrt. Es gibt allerdings auch immer eine Möglichkeit das dazugehörige Ventil zu finden und die Gasleitung zu verschließen. Das Gas macht immensen Schaden bei euch, aber auch bei Gegnern. Man kann z.B. patrouillierende Gegner damit in einen Gang locken und dann die Gaszufuhr wieder einschalten. So kann man z.B. Munition sparen. Ich habe die letzten Tage die Schrotflinte auch etwas verbessert. Schüsse verlangsamen den Gegner etwas mehr und sie fühlt sich durch den Schusseffekt deutlich stärker an. Außerdem bin ich am überlegen ob ich noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad einbauen soll für die Demoversion. Dann hätte man Normal und Schwer. Dafür würde ich aber nochmal extra 2 Tage länger brauchen schätze ich. Wobei schwer dann auch wirklich schwer wäre.