Restaurant

  • Hallo


    Ich würde gerne ein Restaurant erstellen.

    Nun möchte ich das man bei einer Bedienung zwischen verschiedenen Gerichten auswählen kann von denen auch das Bild angezeigt wird.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mit richtigen Bildern machen muss oder icons.


    Bei den Icons finde ich allerdings auch keine ganzen Gerichte.


    Wie setze ich das Event am besten ohne Plugin um?


    Ergänzung: Ist es möglich einzustellen das die Bedinung kommt wenn man sich hinn setzt?

  • Was soll genau passieren nachdem man sich für ein Gericht entschieden hat?

    Könnte dir ein Muster mit Icons oder mit Bildern zeigen. Wie du möchtest.

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:

    TeamBlau.png


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jitsu ()


  • In meinem Beispiel habe ich ein Tisch erstellt. Das Event habe ich drauf gepackt und so eingestellt dass der Spieler

    sobald er den Tisch berührt (Auslöser: Spieler-Berührung) gefragt wird ob er was essen möchte.


    Als erstes kommt die frage von der Netten Kellnerin:

    Möchten sie was essen?


    Dann kommt die Auswahlmöglichkeit. Ich habe 3 an der Wahl



    In der ersten Möglichkeit ist die Icon Variante. Die Icons kannst du neben der Auswahlmöglichkeit mit dem befehlt \I[123] anzeigen lassen. Die Nummer muss natürlich die Nummer des Icons sein das du anzeigen lassen willst.


    Unser Held wählt 1

    Ich blende den Bildschirm kurz aus

    Lasse ein Text anzeigen mit einer Beschreibung was passiert ist, (Unser Held frisst sich satt)

    Bildschirm wieder einblenden lassen. -> Fertig (Natürlich alles nur ganz grob, das lässt sich wie man will ausschmücken)


    Möglichkeit Zwei ist die Variante mit dem Bild

    Unser Held wählt Gericht Nummer 2

    Ich lasse ein Bild anzeigen (natürlich von einer Leckeren Speise)

    Der Held wird nochmal Gefragt ob er das Gericht essen will.

    -> wenn ja wird das angezeigte Bild gelöscht und wie oben nochmal:

    Ich blende den Bildschirm kurz aus

    Lasse ein Text anzeigen mit einer Beschreibung was passiert ist, (Unser Held frisst sich satt)

    Bildschirm wieder einblenden lassen. -> Fertig (Natürlich alles nur ganz grob, das lässt sich wie man will ausschmücken)


    Hoffe ich konnte grob Helfen. Wenn du etwas genauer wissen willst frag einfach nochmal :)

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:

    TeamBlau.png


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die

  • Ich würde dafür wohl nen komplettes Menü basteln^^
    Aber ich weiß jetzt nicht wie Erfahren du mit dem Maker bist :)


    Die einfachste Variante ohne Plugin ist die von Jitsu .

    Danach kann man halt über die Globalen Events, oder auch "Gewöhnliche Events", ein Menü basteln wo du dann Icons oder ganze Bilder anzeigen lassen kannst.
    Natürlich bedarf es bei dieser Variante etwas Erfahrung mit Variablen und Switches.


    Ich könnte dir morgen einen groben Entwurf "basteln" wenn du magst, den muss man dann nur noch erweitern :)
    Ich werde dann auch im Event erklären was zu was führt und warum die und die Variable etc. :)

    Interesse?


    Hab mir das so vorgestellt (z.B.) man nehme sich eine Speisekarte und lässt mit einem Cursor nun über alles fahren.
    Oder sowas in der Richtung, wo dann auch noch steht (falls das den gewünscht ist) welches Gericht welchen Buff hat.


    -MrSerji

  • Was soll genau passieren nachdem man sich für ein Gericht entschieden hat?

    Könnte dir ein Muster mit Icons oder mit Bildern zeigen. Wie du möchtest.

    Ich möchte einfach nur das er ein Gericht auswählt (Fischpattete, Hühnchen eigentlich egal). Während ich es auswähle sollen Bilder dazu angezeigt werden(Auch Icon eigentlich egal) Damit man halt besser weiß wie die Gerrichte eigentlich aussehen. Sozusagen das da nicht nur der Name steht während ich es auswähle. Und das er es danach halt isst. Diese Animation einzublenden wäre wohl zu schwierig und die Frage ist ob das überhaupt möglich ist.


    Also wenns nicht anders geht muss ich wohl den Bildschirm kurz ausblenden.


    Was gut wäre wenn die Kellnerin zu mir kommt(wie im Restaurant im RL auch). Muss aber nicht sein nur so eine Überlegung.


    Gerne :)

    Das mit den Bildern habe ich verstanden soweit. Muss es natürlich erstmal ausprobieren. Die Eventbox dazu hilft mir auch.

    Ich war allerdings am überlegen die Icon Methode zu verwenden. ''Die Icons kannst du neben der Auswahlmöglichkeit mit dem befehlt \I[123] anzeigen lassen'' . Wie mache ich das genau. Das habe ich leider nicht ganz verstanden.


    Danke für deine ausführliche Hilfe.

    MrSerji

    Ich bin noch nicht so erfahren mit den Mv Maker. Ich komme langsam aber sicher aber rein.

    Ich bevorzuge deswegen dann wohl die leichtere Methode von oben.


    Trotzdem danke für das Angebot :)

  • Hey Bella,
    ein interessantes Vorhaben, welches Du da hegst. :)

    Ich denke mal Jitsu meinte, dass Du den Code "\I[123]" im Choices-/Auswahlmenü (je nach eingestellter Sprache des Makers) in der jeweiligen Zeile einfügen kannst.
    "\I" steht hierbei für den Anzeigebefehl an sich und in den eckigen Klammern gibst Du die ID des gewünschten Icons ein.

    Diese ID lässt sich einsehen, wenn Du im Maker beispielsweise für ein Item in der Datenbank das Iconset öffnest und dann unten links auf die Zahl achtest - je nach Auswahl des Icons. :)

  • Du kannst in Textnachrichten verschiedene kleine Code-Schnipsel verwenden, in dem du sie einfach in den Text einfügst.


    Wenn du in der Datenbank deine Items einstellst, siehst du bei der Einstellung des Icons eine Nummer. Diese musst du dann statt n in der eckigen Klammer einsetzen.




    Bitte nicht immer ganze Posts zitieren und deine Posts bearbeiten, wenn dir noch etwas einfällt. ;) Danke

  • Hups da war ich zu langsam.

    Die Lösung mit den Icons direkt in der Auswahl währe fürs erste am einfachsten.


    Was gut wäre wenn die Kellnerin zu mir kommt(wie im Restaurant im RL auch). Muss aber nicht sein nur so eine Überlegung.

    Dafür müsste ich wissen wie du die Map gestalten willst (oder hast du das schon?) Damit man sich da zusammen eine Lösung überlegen kann. Dafür gibt es eben wie bei der Auswahl auch ziemlich viele Varianten dies umzusetzen.

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:

    TeamBlau.png


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die