Das Universum

  • 44dd8fbc616e76395704df18305a5e6d.png


    Die Idee "Das Universum"

    Die Idee hinter dem Spiel "Das Universum" ist recht einfach: man erwirtschaftet sich Ressourcen, sammelt Monde, baut Schiffe und bildet Leute aus.

    Sprich, ein Spiel wie "Age of Empires", nur mit Planeten und Raumschiffen in einem fantastischen Setting.


    Die Idee zum Spiel gibt es schon seit eine sehr langen Zeit, wird jetzt nur von Papier auf Maker übertragen.

    Auf meinem Ace Forum Profil kann man nachlesen wie damals die Spiele unter PsGames gemacht wurden. :)


    Das Universum, die Planung:

    Wir planen erstmal mit drei Planeten zu starten.

    In der möglich ersten Demo wird man vorerst noch nicht auswählen können. Man steuert direkt die Erde, mit ihrer Wirtschaft und dem Militär.

    In späteren Demos oder Test's werden dann mehr Planeten verfügbar sein. Wir haben bereits das komplette Sonnensystem unserer Erde und noch bis zu zwei weiteren Systeme eingeplant, welche eine ähnlich große Planeten-Anzahl haben.


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ein paar Einblicke



    YouTube

    Um Video updates zu sehen könnt ihr auch auf YouTube vorbei schauen :) klick


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Kleines Q&A welches helfen kann

    Stellt uns eure Fragen, sie werden dann hier eingetragen und beantwortet!



    Q: Wird es ein Eroberungssystem geben, d.h. wird man Planeten kolonialisieren können?

    A: Ja, man kann alle anderen Planeten erobern, die auf der gewählten Milchstraße enthalten sind.

    Damit das Spiel nicht zu schnell endet, wird es ein System mit Spiegel-Planeten geben. Sollte man zb. den Mars erobern, kommt ein neuer Planet "Sram" hinzu, der dann etwas stärkere Werte hat. ^^


    Q: Wird die Zusammensetzung der Atmosphäre und die Schwerkraft auf den jeweiligen Planeten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades eine Rolle spielen, wenn es z.B. um das Erwirtschaften von Ressourcen, um das Ausbauen von Technologien vor Ort oder allgemein um die Bewohnbarkeit/die Lebensbedingungen geht?

    A: Geplant ist es eigentlich nicht, man könnte allerdings überlegen eine Art "Hardmode" ins Spiel zu bringen, in dem dann solche Dinge einen Rolle spielen.


    Q: Wie funktioniert Wirtschaft und Militär auf einem Gasplaneten?

    A: Man wird verschiedene Raumstationen auf den Planeten erbauen können, um auch auf "nicht bewohnbaren" Planeten sein Militär einsetzen zu können.


    Q: "Monde sammeln"? Was genau stell ich mit diesen Himmelskörpern im Spiel an?

    A: Man kann Monde verschiedener Planeten stehlen, oder auch durch das Erobern erhalten. Diese dienen als "Schild-" oder "Lebenspunkte".

    Wenn man mal alle Monde verliert, wird man auch den besagten Planeten verlieren.


    Q: Wird es Handelswege geben (direkte Routen oder schnelle Reiserouten durch Wurmlöcher o.ä.)? Oder allgemein Allianzen, Handelsabkommen oder sogar

    Kriegsbündnisse gegen verfeindete Föderationen?

    A: Ja, geplant ist sowas. Man wird auch in seinen Basen verschieden brauchbare Wurmlöcher oder Tore erstellen lassen können. Allerdings wissen wir noch nicht, wie wir es aussehen lassen.


    Q: Wird es Naturfaktoren geben, die dem Spieler entweder helfen oder schaden (Sonnenwinde, kosmische Strahlung, schwarze Löcher, Asteroiden, Erdbeben...)?

    Wenn ja: Werden sie vom Zufall abhängen oder kalkulierbar sein?

    A: Ja, sie werden vorkommen, und sind, solange die vorraussetzungen (Technologie, z.B. Radar) erfüllt sind, auch kalkulierbar sein.


    Q: Wird es verschiedene Raumschifftypen geben, abhängig davon, wofür man sie einsetzt?

    A: Ja, es wird auf alle Fälle genügend Raumschiffarten geben, zb. für: Transport, Kampf, Unterstützung, Forschung, Erkundung usw.


    Q: Wie wird das Kampfsystem aussehen (sofern eines geplant ist)?

    A: Bei "Erste Einblicke" gibt es einen Screenshot in denen man die Zielvorichtungen der Schüsse sehen kann. Bald kommt auch ein kleines Video, in dem das Kampfsystem erläutert wird.


    Q: Was sieht das Gameplay aus? Einfach Ressourcen, Militär u.v.m. in möglichst großer Anzahl generieren? Oder gibt es ein Spielziel, das quasi "über allem steht"?

    (z.B. "wende innerhalb von 472 Sternentagen die drohende Invasion der alles vernichtenden Zeit-Raum-Astrosaurier ab")

    A: Beides! Das eine wird das Offene Spiel sein (Wie bei Age of Empires oder Empire Earth wenn man einfach ein Eigenes Spiel startet). Aber wir planen eine Art Mini-Kampagne oder Quest-Kampagne, in der dann Ziele gesetzt sind, wie z.B. in einer bestimmten Zeit Ressourcen/ Militär o.ä. zu generieren.


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Das Team aus PsGames

    Pegiii
    Altvorderer


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Engine: i_RMVXAce
    Genre: Simulation & Aufbau Spiel
    Spielzeit: Unendlich (geplant)
    RTP benötigt: Die Grafiken werden alle Selbst gemacht, die Dateien welche vom RTP sind, sind schon im Spiel enthalten.
    Sprachen: flag_ger & flag_eng (erst bei Offizeller Demo geplant)
    Downloads:
    - Kommt noch

  • Schaut nach einem recht ehrgeizigen Projekt aus.

    Besonders das Balancing der Gegner-KI wird sicherlich einen Großteil des Spielspaßes mit bestimmen.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die vielen eigenen Ressourcen gestaltet sein werden. Der erste Eindruck ist doch schon mal nicht schlecht.

    Das Ring-Menü aus dem Video finde ich schick.

    Für die Texte solltet ihr euch vielleicht einen Korrektur-Leser suchen.

  • Ich merk nun erst, was mit dem RPG-Maker scheinbar alles möglich istXD Ich glaube ich sollte doch mal wieder anfangen Spiele zu bauen.

  • Um nochmal anständig was zu schreiben. Ich hab mir deine Videos dazu angeschaut und bin echt beeindruckt davon! Man ich wünschte ich wäre damals dran geblieben und könnte sowas nun :)