• Hach, meine ToDo scheint mal wieder unendlich lang.

    Zumindest mit den Hilfe-Artikeln bin ich erst mal durch.

    Als nächstes muss ich noch meine ganzen Tutorials an den MV anpassen.

    4/19 fertig

    folgen:

    • Worauf muss ich achten, wenn ich ein Spiel weiter geben will
    • Der Anfang eines Spiels
    • Aufbau de Charakter-Grafik
    • Emotion-Facesets (Edits)
    • Autotiles erstellen
    • Einsteigerkurs Pixeln - Teil I - Vorbereitungen
    • Einsteigerkurs Pixeln - Teil II - Grundlagen des Pixelns
    • Mapping mit Maru - Innenräume
    • Tipps zum Mappen von Städten und Dörfern
    • Mapping mit Maru - Wald
    • Mapping mit Maru - Bergklippen
    • Mapping mit Maru - Gruseloptik
    • Lightmapping
    • Parallax-Mapping vs Overlay-Mapping
    • [Eventtechnik] Koordinaten nutzen
    • [Eventtechnik] Skilltree als Map
    • [Eventtechnik] dynamisches Licht
    • Variablen, Conditions und Switches im Einsatz am Beispiel einer Quest

    Weitere Pläne:

    • Das DEMO-Projekt - ein offenes Standard-RPG mit allen Klischees, in dem man sich alle Grundlagen umgesetzt ansehen kann
    • Übersetzung der Help-Datei des MV ins Deutsche
    • eigenes Charakter-Template samt Char-Packs dazu
    • Ressourcen /o/ mehr davon

    und noch so einiges.... oTL

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PandaMaru ()

  • Ach Gott, bin ich gerade aufgekratzt. Da ist mir gerade in einem internationalen Chat die Hutschnur hochgegangen... Ein absoluter Neuling bietet sein Spiel direkt für 5$ zum Verkauf und wird dafür beschimpft. Da konnte ich nicht still bleiben. Was ist das nur mit dem lieben Geld und kommerziellen Makergames? Selbst wenn man das Spiel scheiße findet, weil es platte Story, nicht viel eigenes und nur RTP auf schlecht gemachten Maps hat... Was gibt einem das Recht diesen Menschen sofort als geldgeil zu verurteilen und zu behaupten, er hat nichts dafür getan - nur weil selbst ein Kind ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte und das ganze keinerlei realen Bezug zum großen Markt hat? Bah...

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Ich finds super, dass du dich für so Leute einsetzt :) Find es immer mega nervig, wenn sich dann so eine Meute zusammenrottet, die gegen einen allein rumhetzen :/

    Letztlich sollte es ja jedem freistehen was er mit seinem Projekt macht. Vllt hat er ja sogar Glück und es kauft jemand ^^ Aber wers nich probiert ist ja direkt gescheitert.... Steht ja zudem auch jeden frei.


    Sagmal, wie wärs eigentlich mit einem Chat hier? Ein Ort, wo sich ale ruhelosen Makerer-Seelen versammeln können? ^^

    ...und gibts eigentlich einen Wünsch-Dir-Was Thread? wo man seine Wünsche und Ideen schreiben kann?


    ich finds mega krass wie viel hier los ist xD trotz der bisher wenigen Nutzer! Da kommt man gar nicht mit antworten hinterher.... wahnsinn!

  • Ja, da gebe ich dir Recht!
    Ich komme auch nicht hinterher, obwohl ich lernen sollte :D

    Naja ~ vielleicht schaue ich später noch mal vorbei.


    Bzgl. eines Chats haben wir uns für eine andere Lösung entschieden.

    Aber da will ich Maru nicht ins Wort greifen, da es auch ihre Idee war ^^

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.

  • Genau genommen habe ich schon einen Discord-Server eingerichtet, den wir dann als Chat/Ts nutzen können.

    Aber ich hatte damit noch warten wollen, weil ein Chat doch sehr viel Content fressen kann, wenn dann fürs Forum und die Öffentlichkeit unsichtbar gelöst wird. Gerade am Anfang unserer Community wäre es tödlich, wenn hier nichts mehr los ist.


    Wünsche, Ideen und alles sind gerne willkommen. Am besten hier hin damit: Hello World!


    Und bei Fragen, Fehlern und Problemen: Fragen, Fehler und Probleme

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Ich bin doch so ein Internetzombie, der einen Platz zum Rumhängen sucht :D

    Aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, kann ich mich sicher auch noch ein wenig gedulden ^^

    Discord ist ne coole Sache! Da bin ich auf jeden Fall sehr dafür :) Kann man den Chat auch irgendwie auf die Forenseite einbinden? Wär halt cool wenn man auf ner Startseite oder so sehen könnte ob/wer da so rumlungert.


    Jut, ich werd mir die Threads merken, dauert wohl noch einen Moment bis ich mich hier vollstens zurechtfinde ^^ Aber mir gefällt das moderne Design echt immer besser :)


    Cryptogene man muss halt Prioritäten setzen :D Wenns darum geht, ob ich nen Beleg fertig mache oder hier was poste, dann würde ich mich natürlich ganz klar fürs Forum entscheiden! Ansonsten kann man sich das ja einteilen. So.. 2 Seiten lesen, ein Post oder so ^^ Ist doch auch ne super Motivation.

  • So ein Plugin gibt es bisher noch nicht. Aber die Software ist auch noch so neu, dass täglich neue Plugins dazu kommen. ^^ Wer weiß also, was die Zukunft bringt. XD Es gibt lediglich einen Skin, der an Discord angelehnt ist, aber das hilft ja nicht wirklich.

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Noch sind wir ja eine sehr kleine Gemeinschaft.

    Es geht auf den Valentinstag zu und ich bin jemand, der schon immer gerne Events rund um Feiertage und Anlässe in Communitys gemacht hat. Ich weiß aber auch, dass gerade der Valentinstag eher nicht so gemocht wird und den Singles auf die Füße tritt, als zu kitschig gilt, oder mit dem Stigma belegt ist, die Glitzerindustrie wolle nur Geld machen und ein Ausdruck der Liebe an einem vorgeschriebenen Tag wäre was ganz verwerfliches. Ich finde es aber eigentlich ganz schön, dass man sich einen bestimmten Tag Zeit nimmt, um Liebe und Romantik einfach mal zu zelebrieren. Dafür muss man sich nicht an diesen einen speziellen Tag binden, klar, aber mir macht es Freude, wenn man mal Gemeinsamkeiten feiert.

    Daher überlege ich nun, ob und wenn wie man das ganze hier in der Community von statten gehen lassen könnte. Was würde euch den Spaß machen, oder Freude bringen? So dass ihr den Tag nicht rot im Kalender markiert mit "Heute meiden".

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Also ich find die Idee klasse :)

    Es geht dabei ja um die Idee, einfach mal das zusammensein zu genießen. Wie man jetz damit umgeht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Nur weil tausend Variationen an Schokopralinen angeboten werden, muss man die ja nich zwangsweise kaufen :) Ist bei Weihnachten nicht anders.


    Wie man so einen Tag in der Community feiert.. mhm, schwierig. Am besten nich zu aufwendig, der Tag fällt vollstens in die Prüfugnszeit :( Vielleicht kann man ja einfach ein kleines Fehlersuchspiel machen? mit einem hübschen Screen? :) oder man stellt die Farbe hier im Forum einfach auf rot/pink/rosa :D (Aber dann bitte das zurückstellen nich vergessen! xDDD)

    Schlimm fänd ichs, wenn man dann einen Rosencurser hätte, der Herzchen hinter sich herzieht :D oder so ein Herzchenregen-Effekt auf der Seite eingebaut wird :D

  • Ein Fehlersuchspiel sollte auf jeden Fall möglich sein.

    Ich werde schauen, ob ich ein paar Ressourcen zu dem Thema erstellen kann, die es dann statt Pralinen gibt. :D <3

    Habe eigentlich sogar ein Kurzspiel-Konzept im Kopf, aber ich weiß nicht, ob ich das bis dahin realisieren könnte...

    :D Es wird nie nich ein rot/rosa/pinkes Aussehen geben, sonst fliehe ich höchstpersönlich! *schauder*

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Da ich mir nicht sicher war, wo ich das am Besten poste, tue ich es einfach mal hier:


    Wir haben ja jetzt eine Steamliste von RPGmakerspielen. Es gibt ja aber auch einige Spiele, die kostenlos angeboten werden und die es bei Steam nicht gibt. Ich fände es schön, wenn diese Spiele auch irgendwo im Forum einen Platz bekommen könnten, vielleicht Reviewmäßig, mit Links zu den jeweiligen Seiten, wo man sich mehr darüber informieren kann :)

    ~Most gods throw dice, but Fate plays chess, and you don't find out til too late that he's been playing with two queens all along ~


    banner_busts_chars_ressources.png       banner_busts_chars_ressources.png  

  • Meine Freundin und ich schnibbeln uns gerade nen großen Salat zum Abendbrot zusammen.^^

    Da kommt dann noch Feta rein und selbstgemachte Croûtons. *schmatz*

  • Drei Tage Arbeit, etwas herumprobieren und das erste Gameplay-Event funktioniert innerhalb meiner Tests planmäßig. Jetzt muss ich nur noch die Erklärung dazu anfertigen (auch wenn es selbsterklärend ist) und dann kann es auch schon fast mit meiner neuen Demoversion zum Spiel losgehen - falls nichts Unerwartetes passiert.

  • PandaMaru

    Mach vielleicht erstmal die alten Sachen uppen, bevor du dich an neue heranwagst, oder? Und dann arbeitest du das schön hintereinander ab. Da kommt man vielleicht nicht durcheinander ^^


    Kino

    Nicht schlecht, Kino. Ich hoffe, dass du gut vorangekommen bist, sodass sich da schlussendlich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die aktuelle Demo - keep going :)


    Ich setz mich jetzt wieder an die Bust-Grafiken, die mir in Auftrag gestellt wurden. Ich hoffe mal, dass mein Auftraggeber dann im Nachhinein nicht wieder so pingelig und kleinkariert ist, wenn er das Ergebnis sieht ^^8o


    Ich wünsch euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag - Wetter scheint ja gut zu werden :)

  • Naja, ob ich den Erwartungen, die das Intro bislang wecken konnte, gerecht werden kann, weiß ich noch nicht. Da ich jedes meiner anderen Projekte schon vorher abgebrochen hatte, bevor es auch nur gut spielbar war. Folglich weiß ich auch nicht, ob mein Storytelling passen wird.


    Der Vorteil an der Sache ist jedoch, dass ich bei einigen Daten auf gescheiterte Projekte zurückgreifen kann, um damit etwas neue zu erschaffen.

  • Bad Stitches Hast du wohl recht.


    Uppe gerade meine XP-Ressis. So viele Links, die ich da zusammen puzzeln und einfügen muss. =_= Das waren gerade um die 150 alleine für die Charsets... Tilesets mache ich nach der Mittagspause. Ich hatte auch schon wieder vergessen, wie simpel und doof manches davon war. Gleichzeitig merke ich, wie viele alte XP-Ressourcen einfach verschwunden sind. Von wegen, das Internet vergisst nie. Ich frage mich, wie hoch da der Bedarf ist, dass man da noch mal wieder was von nachmacht.


    Kino Nur nicht jetzt schon zweifeln. Dafür sind Demos ja da, dass man austestet, ob es so ankommt, wie man es geplant hat. ^^ Bin schon gespannt, was du da schönes zauberst.


    @all

    Noch Ideen/Vorschläge, wie wir noch mehr User ansprechen könnten? In den Facebook-Gruppen und den Steam-Gruppen, in denen ich bin, ist auf deutscher Seite tote Hose.

    AdventsSammlung2017.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Hm, ich hab find das Forum leider nich über Google, das ist schonmal recht doof. Gibts da Möglichkeiten um Höher zu rutschen? Vermutlich müssen dafür eingach mehr Content+User+Beiträge her, oder?


    Naja, ansonsten machen wir ja schon Werbung auf unserer CH-Seite ^^ Vielleicht wird es da auch mal Zeit irgendwo paar Banner und Links fest zu platzieren. (Müssen wir mal im Team besprechen dann setz ichs in ner freien Minute mal um). In den News rutscht sowas ja irgendwann nach unten...


    Ansonsten hilft bestimmt auch alles, was (exklusiv) auf der Seite angeboten wird und unter die allgemeinen Suchbegriffe von Makernutzern fällt. (Ressourcen, Skripts, Tutorials....)

    Dahingegend wäre es auch sehr sehr Hilfreich Anfänger zu haben, die Anfängerfragen stellen ^^ wenn dann jemand nach nem konkreten Sachverhalt googlet könnte er dann hier Antworten finden. ^^

    Im rpg-Studio gabs (gibts?) doch mal ne Skriptdatenbank. Vielleicht könnte man sowas in der Art noch aufziehen? Ich selbst kenn mich so gaaar nich mir den ganzen Plugins aus, die es in der großen weiten Welt gibt :D So eine Übersicht wäre schon sehr sehr nett.


    Ne andre Idee wäre noch, die Community in irgend eine Richtung auszuweiten um nicht nur Makerer zu versammeln, sondern auch Zeichner, Programmierer, Musiker. Aber ob sowas wirklich realistisch/sinnvoll ist oder wie man das tatsächlich umsetzt, weis ich nicht ^^


    Oder man weitet die Platformen aus, auf denen man sich präsentiert. Wenn FB und Steam nich reichen, vielleicht hilft Twitter und Instagram um insgesamt Werbung für den Maker + die Seite zu machen.