Custom Windows erstellen und eventuell Texte anzeigen lassen?

  • Halli Hallo :D


    Ich suche eine Möglichkeit Fenster (automatisch generierte durch das Bild "window.png") und Texte für Menüs anzeigen zu lassen durch Event-Befehle.


    Also Sprich das ich im Event durch Skript-Call oder Plug-In-Befehle einstellen kann, wie groß das Fenster ist und wo es sich befinden soll, am besten auch mit "Ebenen" damit man was übereinander anzeigen kann und halt die Koordinaten wo das Fenster sich befinden soll.


    Außerdem sollte man mit Skript-Call oder Plug-In-Befehle Texte schreiben können, so z.B. Menüpunkte ala Spiel start, Spiel ende etc.


    Hab selbst schon gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares entdeckt :/


    -MrSerji

  • Wie gut bist du denn in JavaScript? Ich habe ein Tutorial erstellt in dem man auch mit eigenen Fenstern arbeitet. Allerdings fehlt da die Komponente Dinge auswählen zu können, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe ein eigenes Menü zu programmieren. Das Tutorial findest du hier. Ich schreibe dir aber das Wichtigste raus:


    Du solltest ein PlugIn erstellen mit folgendem Code:


    Dann kannst du folgende Scriptcalls benutzen:


  • Nicht so gut ^^

    Ich kann mit ein paar Sachen was anfangen, aber ich zähle mich selbst noch zu den "Anfängern", daher würde mir ein fertiges Skript reichen.

    Man muss ja nur Fenster erzeugen können ohne Inhalt, den Inhalt mache ich dann per Event-Technik.


    Will mir nur die Picture für die Hintergründe sparen ^^


    Und die Texte sollen auch einfach nur X-Beliebig platzierbar sein um genau wie bei den Fenstern Picture zu vermeiden :)


    Ansonsten wird alles per Event-Technik realisiert :)


    Werde mir auf jeden Fall das Tut mal in ruhe anschauen, aber ob ich damit dann was anfangen kann weiß ich nicht ^^

    Bin mehr der "Lerne von Lehrer"-Typ, sprich wenn man mir es persönlich erklärt verstehe ich sowas besser, als wenn ich ein Tut mit anschaue bzw. lese :)


    -MrSerji

  • Also wenn du wirklich nur ein Fenster anzeigen lassen willst und evtl noch Text dazu, der keine eigene Auswahl enthält, reicht dir das was ich dir hier geschrieben habe aus. Ich kann dir im Laufe der Woche mal die .js Datei hochladen, dann brauchst du nur noch die Scriptcalls verwenden.

  • Ich habe einen Zip-Ordner mit der .js-Datei hochgeladen. Er ist hier zu finden. Ich denke die Beschreibung ist ausführlich, falls trotzdem Fragen sein sollten oder es doch nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast, einfach bescheid geben.

  • Vielen Dank, werds gleich mal testen :)


    Edit:

    Habs mal ausprobiert, also Erklärungen sind nicht erforderlich, steht ja alles auch.


    Hab aber ein paar Kritipunkte.

    - Zum einene die Ausrichtung von Rechts, aber das ist einfach nur Gewöhnungssache, sonst ist alles im Maker nämlich von Links aus gesehen ^^
    - Die Fenster sind immer über den Picturen. Kann man das abändern, also das man die Picture über den Fenstern sehen kann.

    - Die Texte sind immer mit Rahmen, eine möglichkeit nur für Texte wäre nett


    -MrSerji

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrSerji ()