Shadow of Light 0.2.2

  • Irgendwie ist es die Musik, die den ganzen Speicher frisst. Dabei ist da nichtmal groß was besonderes bei :/

    Das war eins der Sachen wo ich bis zum Update noch mal drüberschauen wollte. Hab es beim Upload gar nicht so beachtet, aber im Nachhinein fiel mir auf, dass das eigentlich viel ist.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Update: 08.08.2018


    Der ständig andauernden Hitze und Trockenheit zum Trotz ist endlich eine neue Version des Spiels fertig geworden. Der Link im Hauptpost wurde entsprechend angepasst. Hier geht es zur neuen Version


    Changelog:

    • Kapitel 3 veröffentlicht! Die Geschichte geht nun weiter und neue Gefahren warten auf Tarek und seine Freunde. Zudem gibt es nun neue Gebiete, die im Ramen von Kapitel 3 bereist werden können.
    • Kapitel 2 überarbeitet! Nun da Kapitel 3 öffentlich ist, wurde Kapitel 2 überarbeitet. Obgleich die Änderungen nicht so offensichtlich erscheinen haben sie tatsächlich die meiste Zeit beansprucht.
    • Neues Item: Karten der 6 Fürstentümer. Beim ersten Treffen mit Kurell überreicht dieser nun die Karten der 6 Fürstentümer. Diese kann mit der M-Taste eingesetzt werden, mit Esc oder rechter Maustaste wieder geschlossen werden und zeigt oft eine Karte der Umgebung. Die meisten Dungons müssen weiterhin ohne Karte von selbst durchsucht werden, aber in Städten hat man nun eine gewisse Übersicht. Zudem gibt es Gebiete, in denen die Karte der übergeordneten Umgebung angezeigt wird (beispielsweise wird in einem Haus in Layonis die Karte von Layonis angezeigt, nicht die des Hauses). Die Position des Spielers wird nicht angezeigt, Karten lesen müsst ihr selbst noch.
    • Weniger Zufall... Ein weiterer Schritt um die lästigen Zufallskämpfe loszuwerden wurde getan. Auf den meisten Karten laufen die Gegner nun offensichtlich umher und verfolgen den Spieler mehr oder weniger aggressiv, sobald dieser in der Nähe ist. Damit man sie nicht einfach umgeht wurde das Sprinten nun abgeändert. Außerhalb von sicheren Zonen hat die Gruppe ein simples Ausdauersystem. Es existiert quasi eine unsichtbare Ausdauerleiste, die sich beim Sprinten leert und sich füllt, wenn still gestanden oder normalschnell gelaufen wird. Ist die Ausdauer komplett geleert dauert es länger, bis sie sich wieder füllt. In Orten ohne Gegner kann weiterhin normal gesprintet werden. Die Option "Immer rennen" wurde dementsprechend entfernt.
    • Bewaffnet und gefährlich! Bisher zeigte Tarek in Kämpfen nur bei der Siegerpose und bei Angriffen sein Großschwert. Nun zieht er dauerhaft bewaffnet in die Schlacht. Außerhalb von Kämpfen trägt er weiterhin optisch keine Waffe, da diese nur stören würde.
    • Überarbeitete Gegner und Skills. Kurells Skill "Taktischer Rückzug" wurde abgeändert und heißt nun "Zurückfallen". Zudem kann der Effekt durch "Vorrücken" wieder aufgehoben werden, was eine größere taktische Freiheit bieten soll. Einige Gegner wurden visuell und/oder spieltechnisch überarbeitet.
    • Etwas deutlicher, bitte! Aufgrund berechtigter Kritik wurden einige Gespräche überarbeitet/ausgearbeitet/erweitert.
    • Orden des Lichts, nicht Orden der Liebe! Die seltsamen Menschlein in den Klöstern wurden überarbeitet...
    • Volle Kraft! Das Ekstase-Symbol wurde geändert.
    • Dutzende größere und kleinere Bugs wurden entfernt. Ich wette, dass sich mindestens genauso viele wieder eingeschlichen haben.
    • Diverse weitere kleinere Änderungen die zu Zahlreich sind um sie aufzuzählen.


    Bekannte Bugs:

    • Es wird empfohlen nach der Begegnung mit dem Söldnertrupp zu beginn des Spiels zu speichern. Aus bislang unbekannten Gründen zeigt das Spiel beim betreten der nächsten Karte oftmals ein Error an, dessen Ursprung ich einfach nicht finde. Einfach noch mal probieren (F5), bislang trat es nie zwei mal in Folge auf.
    • In Tests traten neuerdings in Layonis ab und an leichte Framerate-Einbrüche auf. Könnte an meinem etwas älteren PC in Kombination mit der Wärme liegen, denn ich habe den Grund noch nicht gefunden und die Karte habe ich nur wenig verändert.
    • Es gibt immer noch kein Befehl in den Optionen, mit der man den Bildmodus zwischen Fenster- und Vollbild ändern kann, obwohl ich die Idee mag. Nichtsdestotrotz kann mit F4 genau das gemacht werden.
    • Die Schrift im Auftragsmenü ist noch nicht ausgetauscht. Ich suche noch eine Schriftart die meiner Meinung nach gut und passend aussieht und Lizenztechnisch verwendbar ist.

    Des weiteren habe ich versucht die Dateigröße zu verringern, was mir nur mäßig gelungen ist. Zu mindestens bin ich unter einem GB gekommen...


    Das ganze ist immer noch eine recht frühe Version des Spiels und es gibt immer noch unendlich viel zu tun. Und obwohl man denke ich bereits ganz gut erkennen kann in welche Richtung das Spiel gehen soll, ist einiges noch nicht ganz ausgereift und vieles fehlt noch.

    Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem was ich hier biete :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rasak ()

  • Hallöchen allerseits :)


    Da ich früher oder später mit meinem Projektchen so weit wie möglich vom Standartzeug weg will, wollte ich mich mal etwas mit den Charakterdesign beschäftigen, die momentan allesamt vom Generator ausgespuckt wurden und höchstens mal hier und da etwas bearbeitet wurden. Dafür habe ich etwas rumgezeichnet, um konkrete Vorstellungen und Designs zu finden, die ich dann in Pixelgrafik umsetzen kann.

    Jetzt kam mir aber die Idee, diese Charakterbilder in (vorerst wichtigen Story-) Gesprächen erscheinen zu lassen, in verschiedenen Posen und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, wie man es von einigen anderen Spielen bereits kennt. Ich weiß, dass ich einen...nun, sagen wir einfach recht eigenen und durchaus verbesserbaren Zeichenstil habe, aber ich würde es doch gerne probieren :)

    Wenn es nicht gut genug wird kann man das ganze ja wieder rausnehmen, da ich sie selbst mache verliere ich ja nichts.


    Und hier endet der Beitrag, der eigentlich viel zu lang ist dafür dass ich nur drei neue Bildchen in einem Gif zeige :D

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rasak ()

  • Hier noch mal ein kleiner Zwischen-Bericht:


    Gerade werkle ich eigentlich viel zu wenig an meinem kleinen Spielchen rum, wodurch es eher langsam aber stetig vorangeht. Unter anderen arbeite ich daran die Open World mit dutzenden Ortschaften und Nebenquests und natürlich auch die nächsten Kapitel einzubauen. Zudem bereite ich alles darauf vor die restlichen optionalen Charaktere reinzuwerfen. Neben diesen drei großen Themen gibt es natürlich überall noch etwas zu machen, zu korrigieren, zu verbessern, einzufpgen...


    Was ich gerade aber vorzeigen könnte wäre ein weiterer überarbeiteter Charakter. Diesmal musste Kurell dran glauben.

    Ich habe versucht seine beiden Seiten einzufangen: Seine gebildete, gesellschaftlich höher angelegte Seite (Kleidungsstil, Haltung...) ebenso wie sein Leben als reisender Magier und gemeiner Söldner (robustes Schuhwerk, zerzauste Haare, Taschen...). Seine Waffe (das Zauberbuch) und auch seine Lesebrille haben es in die Zeichnung geschafft.


    Feedback und Kritik wie immer willkommen.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rasak ()

  • Moin moin,


    ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung ^^

    In letzter Zeit komm ich kaum zum Makern, aber hier und da arbeite ich trotzdem an meinen kleinen bescheidenen Projektchen. Der meiste Aufwand geht grad dabei drauf, die Grafiken (Tilesets, Charaktere, Kämpfer...) zu überarbeiten und eigenes Zeug zu basteln statt den Standart-Kram zu benutzen. Angefangen (und noch nicht vollendet) habe ich mit den Gebäudefassaden und Dächern.

    Aber auch an Maps, Nebenquests/Hauptquest, technischen Spielereien sowie den Charakteren werkle ich nebenbei. So habe ich das bis jetzt recht langweilige Angel-System etwas spannender gemacht und ein kleines Würfelspiel eingebaut (siehe hier).


    Mit der nächsten Spielversion will ich die Fürstentümer Cyrea, Layonis und Äther sowie die Eislande von den Karten und Ortschaften fertig und wenigstens einen Teil der Nebenquests drin sowie Kapitel 4 komplett eingebaut haben (das heißt mit mehreren Wegen) und die Charaktersprites/Kampfanimationen von den wichtigsten Charakteren (Tarek, Kurell, Leonhard) überarbeitet haben.


    Bis zu einen halbwegs guten Spiel ist es noch ein weiter Weg, aber es geht voran :)


    Uuund zurück in die Versenkung!

    Hohoho und frohe Feiertage euch alle! :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Huhu!

    Ich hatte die Tage mal den Einfall, dass ich die Karten für die Regionen etwas aufwerten könnte und hab mich an der für Layonis drangesetzt.

    Die Karte an sich habe ich etwas kleiner gemacht, dafür aber ein Notizbüchlein mit Stichpunkten zur Stadt und einer von Kurell erstellten Skizze des Ordenssymbols hinzugefügt. Und ein Kompass. Die Ecke war so leer. :whistling:

    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob ihr diese Zusätze eher störend empfindet und einfach nur die Karte hättet/bzw. ob ihr glaubt die Karte wäre nun zu klein (wobei Layonis bisher die größte aller Maps ist) oder ob euch die Zusätze gefallen würden. Wenn es zusagt würde ich die anderen Karten ähnlich überarbeiten.


    Frohes Neues und frohes Makern euch allen :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Bist du Wahnsinnig mit dieser riesen Karte für die 1. größere Stadt? :D

    Ich habe 2 Stunden gebraucht um mir alles anzusehen und ich bin mir sicher das ich reichlich Wechseldialoge verpasst habe.


    Aber bald kriegst du die Quittung dafür :evil:


    Hab jetzt schon 50 Punkt auf meiner Liste stehen und ich war noch nicht im Schloss ninja_rofl

  • Tralalala...ist ja alles noch in Arbeit, Beschwerden über die Stadtgröße gab es ja schon (wobei es bis jetzt wirklich die größte aller Karten ist) ^^

    Wow, 50 Stichpunkte? =O Da ich weiß, dass in dieser (doch recht veralteten) Version noch eine MENGE Fehler sind bzw. Zeug, dass ich mittlerweile geändert habe, fürchte ich mich etwas, bin aber auch gespannt was du alles gefunden hast :)

    Und, auch durchaus erwähnenswert, danke fürs spielen und vor allen auch Notizen machen :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Erstmal zur Beruhigung.

    Das meiste sind Schreibfehler und abgeschnittene Texte. Normalerweise prüf ich die nicht, da es dafür bessere Leute gibt.

    Aber du hast dir so viel Mühe gemacht die Dialoge zu schreiben, dass ich sie einfach lesen musste...

    In der 2. Stadt kam es dann doch zu Problemen, weswegen ich dann auf die nächste Demo warte ;)


    Eins nach dem Anderen


    Allgemeines Gameplay

    + Die Geschichte klingt schon intressant, kommen sicher noch mehr Infos zu den Kriegen und schwarzen Waffen oder?

    + Ausführliches Tutorial, prima :thumbup:

    ± Die Karten sind sehr groß, stellenweise sehr liebevoll designed. Wären sie etwas kleiner, wären sie denke ich sehr schön anzusehen

    + Auftragsbuch

    + Vielfällige Items

    + Durch die Karten ist die Wegfindung auch in den großen Städten sehr gut

    + Wege sind sinnvoll blockiert

    ± Die Charaktäre sind gut und bleiben in der Linie, aber ihnen fehlt etwas besonderes. Imo sind sie der klassische Söldner und der klassische Gelehrte :/

    + Ausrüstung im Kampf wechseln

    + Unterscheidung zwischen begehbaren und nicht begehbaren Türen

    ± Man kann 100 kostenlose Nahrung haben? Holz kostet 150?

    + HE ich Cheate nicht!!! das machst du selber!!!


    Nun zu meiner bereits erwähnten Liste: :S

    - Im Tutorialkampf überschneidet sich die Ekstase-Zahl mit dem Text

    - "Pfeift ein Charakter aus den letzten Loch" ist denk ich eine ungünstige Wortwahl- <Die Ausgänge aus Häusern werden meist mit Teppichen markiert, nicht mit Licht wie hi...


    - ich glaub der Ordensbruder ist eine Ordensschwester- Geschichtenerzähler 1. Dorf: Trosta startet mit einem leeren Dialogfenster

    - Die Wache in der 2. Stadt, ganz rechts am Treppenaufgang zur Mauer hat ein leeres Dialogfenster

    - man muss die Händlerin von der Seite ansprechen

    - Die Büsche in der 2. Stadt sind überwiegend durchlaufbar.

    - Der Büchsenmacher hat eine Namenlose Waffe


    Note: 2,5


    Fazit:

    Ich bin mir sicher, das Spiel kann noch einiges bieten. So richtig fesseln tut die Story noch nicht, aber dafür die vielfälligen Dialoge :thumbup:

    Die nächste Demo fange ich von Vorne an, einfach um sicher zu gehen, dass ich alles gefunden habe, was es zu lesen gibt :*


    P.S:

    Solltest du einen Textfehler nicht verstehen, kann ich dir das Bild dazu nachreichen, aber 71 Bilder wären zu hart für das Forum. ninja_pointleft

  • Puh, da hast du dir ja echt Mühe gegeben :)

    Sieh es mir nach, wenn ich nicht mit einer 50+ Punkte Liste antworte, da das meiste ja keine Erklärungen benötigt. Höchstens Reparatur/Korrektur. Allerdings, dass du plötzlich Lord Leonhard persönlich dabei hast hat mich gerade erstaunt :D

    Der Gedanke beim Schwarzhädler ist, dass die Leute sehen wie man mit ihn redet und sich das herumspricht. Muss ich aber sowieso noch ändern, damit man nicht negativen Ruf farmen kann. Ist gerade aber noch Wurscht :D

    Wie, du cheatest? Also...das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht...brauchst mir das auch nicht in die Schuhe zu schieben.

    Bei den ganzen Rechtschreib- und sonstigen Dialog-Fehlern sind bestimmt ein, zwei, dreizig bei, die ich immer noch übersehen hab. Danke für‘s sammeln :thumbup:

    Es tut gut zu hören, oder zu lesen vielmehr, dass auf die nächste Demo gewartet wird. Jetzt muss ich mich nur noch selbst in den Hintern treten und die hundert Baustellen beenden, ohne neue anzufangen :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Freut mich zu lesen :thumbup:


    Und nein, ich erwarte keine Reaktion auf die Rechtschreibfehler, ich habe sicher auch nicht alle gefunden, wie gesagt, normal prüf ich die nicht.

  • Wenn man schon nichts fertig kriegt, muss man wenigstens neues anfangen, nicht wahr? ^^


    Ich fand noch nie, dass man schöne Weltkarten mit den Maker machen konnte, also hab ich mal kurzerhand eine eigene gemacht.

    Das ist das Fürstentum Cyrea, welches im Westen an Layonis, im Süden an Äther und im Südwesten an Wosland grenzt. Man wird sich später nicht (wie ursprünglich geplant) frei auf der Karte bewegen können, sondern nur von Ort zu Ort. Gespräche, Missionen und Fortschritt im Spiel können zusätzlich versteckte Orte freischalten.

    Nur bei den Feldern bin ich mir noch unsicher, wie ich die genau darstellen soll.


    Da es das erste mal ist, dass ich mich ernsthaft an eine Karte probiere, könnt ihr mich gerne mit Kritik vollwerfen :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich mag den Stil und die Farbgebung der Karte wirklich sehr. Hast du die selbst gemacht oder mit einem Tool?


    Was ich persönlich ändern würde, wäre lediglich die Schrift. Ich finde sie zu klein, zumal du viel Leerraum auf der Karte hast und es vergrößern könntest. Beispielsweise musste ich bei Port Silberwasser mehrfach hingucken, um zu erkennen, was da steht. Die Kombination der verspielten und recht körnigen Schriftart mit sehr kleiner Schriftgröße finde ich sehr schwer unleserlich. Bei der Gruft weiß ich auch gar nicht, was da steht. Gruft der Margies? Oder ist das ein Q? Oder ein Y (das bei Layonis ähnlich aussieht)?


    Aber ansonsten sehr schick. Wirst du im Maker die gleiche Auflösung nutzen wie das Bild jetzt groß ist oder das Bild noch verkleinern?

  • Danke für dir Rückmeldung :)

    Die Karte ist ganz einfach mit Gimp gemacht, also kein spezielles Tool. An einigen Stellen wurd es etwas eng mit der Schriftgröße ein bisschen eng, aber ich wird da dann noch mal drüber schauen.

    Ich schätze mal die Auflösung wird so im Spiel sein, bin da aber grad noch am machen, kann sich also ändern ^^

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • So wird das ganze im Spiel aussehen:

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Dein Speicher-Menü ist auch schick :)

    Gefällt mir.