Probleme mit der Menü Darstellung im Editor

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem . Denn immer wenn ich den RPG Maker MV starte , bekomme ich kurze Zeit später Grafische darstellungen im Menü . Um euch das zu vereinfachen , lade ich dafür 2 screenshots mit hoch .
    Ich habe den Support des Entwicklers bereits kontaktiert und versucht mit dessen Hilfe eine Lösung zu finden , jedoch Ohne erfolg . An meinem PC kann es definitiv nicht liegen aber ich geb ich die daten einfach mal an :
    Intel i7-6700k

    Asus Maximus 8 Mainboard

    Nvidia GTX Titan XP

    32GB DDR4 2300Mhz

    Samsung SSD und HDD's

    Be Quit netzteil

    usw.

    Habt ihr vielleicht eine lösung ?? Da ich bereits über die 2std Spielzeit bei Steam gekommen bin , kann ich nicht auf eine Erstattung hoffen ....


    Vielen Dank für nützliche Infos.

  • Abgesehen davon, dass dieser PC fürs Makern extrem überdimensioniert ist, sollte er mit dem Maker problemlos umgehen können.

    Wenn ich das richtig sehe, wird Dir kein Menü angezeigt, was eventuell darauf hindeuten könnte, dass irgendwelche erforderlichen Installationsdateien fehlen.

    Aber zunächst noch ein paar Fragen:

    Welche Version hat der Maker? Tritt das Problem seit der Installation oder erst seit dem letzten Update des Makers auf? Mit welcher Auflösung fährst Du Deinen Bildschirm?

    Wird der Charaktereditor automatisch angezeigt oder hast Du ihn gestartet?


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Moin . Habe den RPG Maker MV schon mehrfach öfter Neuinstalliert . Ich hab bereits im zusammenhang mit dem Support sämtliche Versionen d.h. von 1.0 bis zur aktuellen 1.6.1 durch probiert .
    Ich habe Über Steam sämtliche versionen sogar auf Fehler überprüfen lassen . Und um alles nochmals abzusichern habe ich auf einer leeren Festplatte Windows installiert und es dort einmal probiert .. aber immer noch der selbe Fehler.

    Zu deiner Frage .Verison ist 1.6.1

    Probleme seit Installation

    Auflösung ist Full HD 1920x1080P

    Charakter editor hatte ich extra geöffnet um das Problem deutlich darstellen zu können.

    Hoffe , dass dir meine Infos mehr über mein Problem sagen können.


    Mfg Gamekompanie

  • Wenn ich das so lese hört sich das fast eher an, als hätten die Sourcen von Steam nen Fehler. Wenns auf nem anderen Rechner auch nicht geht, kanns eigentlich fast nicht mehr PC liegen.


    Hast du schonmal versucht den Maker von der offiziellen Seite runterzuladen und zu testen? (30 Tage Trial)



    Edit: tritt der Fehler immer nur bei dem einen Projekt auf oder auch bei anderen Projekten?

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Habe nun auch die Trail heruntergeladen und getestet . Es tritt auch bei der Trail version der gleiche Fehler auf .

    was mich nun langsam verwundert , da ich bislang noch NIE irgendwelche Probleme mit irgendeiner Software hatte . Aber was mir grad einfällt ist , dass die eine kostenlose Software für meinen 3d Drucker ( Ultimaker Cura 3.3.1 ) das gleiche Problem aufweist ...

    Also könnte ich schon fast davon ausgehen , dass es an meinem Windows 10 liegen könnte . Aber ganz so sicher bin ich mir da nun auch nicht .

  • Ist dein Windows aktuell? Eventuell da mal sämtliche Updates runterladen, falls welche anstehen.

    Bzw. generell mal die Treiber von der Mühle checken, insbesondere von der Graka.


    Ein anderes Projekt hast du auch schon probiert?

    Hast den Maker schonmal als Admin gestartet?

    Evtl mal nen Kompatibilitätsmodus probieren?

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Windows 10 ist up to date , genau wie die Graka . Maker wird IMMER als Admin gestartet ( habs so eingestellt ) und ich habe auch schon sämtliche Kompatibilitätsmodi ausprobiert von Win Xp bis Win 8.

  • Windows 10 ist up to date , genau wie die Graka . Maker wird IMMER als Admin gestartet ( habs so eingestellt ) und ich habe auch schon sämtliche Kompatibilitätsmodi ausprobiert von Win Xp bis Win 8.

    Eine Frage hast du mir bis jetzt noch nicht beantwortet. Tritt der Fehler auch auf, wenn du ein anderes Projekt öffnest bzw. ein neues erstellst und dann mit diesem arbeitest? ;)


    Ansonsten fällt mir da spontan nichts mehr ein. Mal schaun ob mir noch eine Idee kommt.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Sind denn die Menü-Punkte an sich da und benutzbar, nur die Schrift unsichtbar?


    Nach ein wenig Google zeigt sich, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Problem von Windows 10 selbst handelt, das oft durch ein nicht ideal gelaufenes Update oder eine beschädigte Systemdatei verursacht wird.


    Gemeldete erfolgreiche Versuche:

  • Ich habs mir schon fast denken können dass es mit Windows 10 zusammen hängt . also werd ich heute abend mal windows 7 und windows 8 auf meiner leeren Platte installieren und dann melde ich mich wieder .

    Vielen dank für eure vielen Kommentare und Lösungsvorschläge .

  • Moinsen

    Also ich habe nun Folgendes ausprobiert :
    Neue HDD eingebaut , Win7 Prof. 64bit installiert . Sämtliche updates ( ca. 425 ) installiert und zunächst nur mit dem auf der Graka CD vorhandenem Treiber gearbeitet.

    Soweit so gut . Allerdings treten bei Win7 noch schlimmer Grafik Fehler bezüglich meines Problems auf . Also auf dem neusten Treiber geupdatet und siehe da . Die selben Fehler wie bei Win10.
    Was mir langsam schon merkwürdig vor kommt. Denn Ich bin scheinbar einer der wenigsten die solch ein Problem haben . Und ich bin aktuell der Meinung , dass meine Grafikkarte ( Titan XP ) nicht so wirklich mit dem RPGMaker zusammen arbeiten will , wie ich das gerne wollte ..... Also werd ich wohl den Support erneut kontaktieren und fragen ob die da was machen können .... aber vermutlich NEIN !!!.
    Sollte einer der Mitleser hier eine Lösung für das Problem finden . So werde ich dafür natürlich auch dankbar sein, wenn er sie mir zukommen lassen könnte , sodass ich den RPGMaker wieder uneingeschränkt nutzen kann .

    Ich danke aber schonmal ALLEN für ihre Hilfe . Ich werd mal auf die nächsten Updates warten . Vielleicht passiert ja etwas . Die Hoffnung stibrt ja bekanntlich zu letzt.

    Mfg Gamekompanie

  • Eventuell solltest Du auch alternativ den Nvidia-Support anschreiben, die sind nämlich auch sehr hilfreich und bemüht, solche Probleme zu lösen.

    Bei mir ist vor einiger Zeit ein ähnliches Problem aufgetreten, aber nicht beim Maker, mit Hilfe eines Bugfix von Nvidia für den Treiber der Grafikkarte und einem späteren Treiberupdate konnte das Problem beseitigt werden.

    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Grafikkarte die Schriften nicht unterstützt, die beim Maker verwendet werden, da die im Treiber gar nicht vorgesehen sind.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)