Yanflys Party System Extension: Gruppe für die Reise zusammenstellen wie in Dragon Age oder Mass Effect

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für mein Projekt eine Art Lager oder Stadt, indem alle verfügbaren Gruppenmitglieder sind und darauf warten mitgenommen zu werden (Wie in Dragon Age oder Mass Effect).


    Das Yanfly Engine Party System Plugin bietet wie ich finde eine gute Oberfläche dafür doch es gab ein Problem.

    In dem Plugin von Yanfly werden die Gruppenmitglieder als "Reserviert" markiert, wenn sie entfernt wurden und bleiben faktisch in der Gruppe.

    Für mich war das inakzeptabel, weil ich mit den Gruppenmitgliedern die zurück gelassen werde auch etwas anfange, dabei können sie nicht ausgegraut in der Gruppe liegen.

    Ich möchte nicht, dass sie die Ausrüstung wechseln können usw.


    Hinzu kommt, dass ich mit Switches im Spiel selbst entscheiden wollte, wann welcher Charakter für die Gruppe zur Verfügung steht. Vielleicht ist er verletzt oder auf Reisen usw.


    Das mag jetzt ein spezieller Fall sein aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen der eben genau das auch benötigt.

    Also schreib ich hier die Code-Anpassungen, die direkt am Plugin vorgenommen werden müssen rein.

    Updates

    Natürlich muss klar sein, dass damit Updates für das Plugin erstmal nicht mehr gehen. Ich werde versuchen den Code für mich aktuell zu halten und wenn Interesse besteht ihn dann hier zu aktualisieren.


    Rechte

    Des Weiteren liegen die Rechte und Bedingungen für das Benutzen des Plugins selbstverständlich weiterhin bei Yanfly.

    Ich werde deshalb nicht das Plugin hier anbieten, sondern dafür muss man schon auf die Webseite von ihm gehen:

    Hier ist der Link: http://yanfly.moe/2015/11/20/yep-29-party-system/


    Pluginversion

    Getestet und implementiert wurde für Pluginversion 1.12.


    Code Anpassungen - Nur hinzufügen, nichts löschen oder anpassen!

    In der JavaScript Datei von Yanfly in YEP_PartySystem.js muss folgender Code hinzugefügt werden:

    Der Teil beginnend ab dem Kommentar "// napkin Addon" muss hinzugefügt werden.


    1. Nach der Funktion Game_Party.prototype.addActor muss folgender Funktionsaufruf passieren

    Dasselbe direkt unten drunter unter der Funktion Game_Party.prototype.removeActor.


    2. Beim Schließen des Partymanagers in Zeile 1662 muss eine neue Funktion aufgerufen werden.

    Hier muss in der bestehenden Funktion Scene_Party.prototype.commandFinish ein Aufruf der neuen Funktion eingefügt werden.


    Das wärs dann schon.



    Im Maker müsste man dann irgendeine Person hinstellen, beim Verlassen des Lagers oder irgendein Event eben, dass dann überprüft welche Gruppenmitglieder können mitgenommen werden.

    In meinem Spiel sieht das dann so aus:





    Das wärs. Bin mal gespannt, ob es irgendjemand gibt, der davon profitiert. :D

    Ich habs für mich entwickelt, also wieso nicht teilen.

    Ob ihr mich in die Credits packt oder nicht ist eure Sache. Yanfly gebührt die Ehre für das Plugin. ;)

  • Hey Deathcore, erstmal willkommen in der Community. ;)

    Vielen Dank für den Beitrag. Das Plugin kannte ich tatsächlich nicht.

    Sieht gut aus. Lässt sich vielleicht gut mit Yanflys Oberfläche für das Gruppenmanagement vereinen. Müsste man mal testen und vermutlich die ein oder andere Zeile Code schreiben.

    Zunächst entschied ich mich das Party System von Yanfly zu verwenden, weil es die Oberfläche für den Spieler bietet.


    Vielleicht nutz ich das Party Plugin von Himeworks sogar für mein Projekt.

    Im Moment ist nicht vorgesehen, dass es zwei komplett seperat spielbare Gruppen gibt, aber mit dem Plugin könnte ich mir das überlegen.

    Deshalb nochmal vielen Dank!


    Grüße