Pläne zu Finsterwald 1.4 [Vorstellung] Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Fertig ist der neue Finsterwald! Dank der fließigen Jakane !

    Lange hat es gedauert, bis der neue Finsterwald 1.3 erscheint.

    Ich bin so froh, dass es endlich geschafft ist! :)

    Das Spiel wurde getestet und ich hoffe es sind keine weiteren Fehler zu finden.

    Lass euch überraschen, was alles sich getan hat in der neuen Version.

    (In ein paar Wochen wird dann eine komplette Liste geben, sowie ein neuer Trailer)


    :s_warning!: Ein wichtiger Hinweis, die Synchronsation ist nicht final.

    Es sind auch Synchros drinnen die neu hingefügt worden sind und von den Texten des selben Charakters sich unterscheiden.

    Die Synchros wurden nicht komplett neu eingesprochen, da ich noch nicht weiß, ob die Story gut erzählt wird.

    Sollten es Änderungen erwünscht werden bei den Texten oder die Texte sind so in Ordnung, dann wird alles neu eingesprochen, sodass sie alle in einer gleichen Ebene sind.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der neuen Version.

    BetretenAchtung! Alte Saves werden höchstwahrscheinlich nicht funktionieren!

    Die Spielzeit ist gleich geblieben: 2-3 Std Spielzeit.


    Seele

  • Erstmal Glückwunsch zum Release.

    Hätte ein paar Anmerkungen (bevor ich das Spiel runterladen werde):

    • Du solltest das mit der Changelog überdenken. Die ist elementar. Zumindest füge die Dinge ein, die du gefixt hast. Was geändert wurde, bspw: "Bugs X, Y, Z gefixt." oder "Funktion A hinzugefügt". Das ist doch elementar, dass man bei einer neuen Version sowas auflistet. Klar wird nix gespoilert. Hier geht's um das technische.
    • Trailer wär halt vernünftig den vor dem Release zu posten. Ganz ehrlich, nachdem ich das Spiel gespielt habe, werd ich mir keinen Trailer mehr ansehen. Ist müßig.

    Ich werds versuchen im Weihnachtsurlaub mal anzuspielen. (keine Versprechung, da wir den Release-Termin Hunter ja am 2.2. haben und noch viel zu tun ist. Und dir dann ausführliches Feedback geben, wenn gewünscht.

  • Also ich habe mal angespielt, ein ausführliches Review folgt natürlich immer erst nach dem Beenden, aber folgende Sachen fallen mir bereits auf, sowohl positiv wie auch negativ:


    Positiv:

    - Extrem beeindruckes und dynamisches Intro. Tolle Effekte und gut musikalisch untermalt.

    - Interessantes, sehr innovatives Spielprinzip

    - Atmosphärisch dicht

    - Tolle Menüs und grafisch hübsche sowie ansprechende Präsentation


    Negativ

    - Man kommt wirklich sehr schlecht hinein. Die Erklärungen sind nur im Ansatz vorhanden. Hat man sich etwas durchgebissen, wird es besser. Aber du solltest dem Spieler wirklich die Möglichkeit, zumindest die Anfangseinstellungen abspeichern zu können. Das immer wieder tun zu müssen, nervt und frustriert auf Dauer.

    - Die Synchronisation bisher ist suboptimal. Bisher hab ich nur den älteren Herr aus der Bibliothek sowie den Vater (Schwertintro) vernommen, aber hier merkt man deutlich dass ein junger Mensch seine Stimme verstellt hat, um älter zu wirken. Das reißt vollkommen aus der Handlung heraus, vor allem da nur eine Person im Dialog synchronisert wird bzw. manchmal auch nur Teile der Dialoge. So wirkt das Ganze im Gegensatz zu dem tollen Intro eher unprofessionell.


    Ich bleibe mal am Ball, denn irgendwo will man trotzdem wieder sein Glück mit einer anderen Taktik versuchen, was wiederum für das Spiel spricht. Aber wenn man schon einen derart fordernden Einstieg macht, wäre eine Möglichkeit zum Speichern das Mindeste. Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.


    LG

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Hi


    Seele


    Ist auf dem MAC nicht ausführbar.


    Gibts das Projekt auch als Browser Version. So haben wir das bei einem anderen RPG Projekt immer gemacht. Ich konnte dann das Spiel über Safari testen.


    Wenn nicht ist auch nicht tragisch, aber beim endgültigem Release sollten die ganzen MAC user nicht ausgegrenzt werden. Gibt doch einige. :)


    Viel Glück mit deinem Projekt. Hau rein, das wird.


    Gruss

    Matthias

  • Guten Abend, danke euch allen für eure Rückmeldungen.

    Ende, das war eindeutig, deswegen wird die Version 1.3.1 erschaffen. :)

    Boandlkramer schrieb:
    • Du solltest das mit der Changelog überdenken. Die ist elementar. Zumindest füge die Dinge ein, die du gefixt hast. Was geändert wurde, bspw: "Bugs X, Y, Z gefixt." oder "Funktion A hinzugefügt". Das ist doch elementar, dass man bei einer neuen Version sowas auflistet. Klar wird nix gespoilert. Hier geht's um das technische.
    • Trailer wär halt vernünftig den vor dem Release zu posten. Ganz ehrlich, nachdem ich das Spiel gespielt habe, werd ich mir keinen Trailer mehr ansehen. Ist müßig.

    Das sind gute Vorschläge und hast mich überzeugt, in den nächsten Tagen werde ich es einbauen. :thumbup:


    Boandlkramer schrieb:

    Ich werds versuchen im Weihnachtsurlaub mal anzuspielen. (keine Versprechung, da wir den Release-Termin Hunter ja am 2.2. haben und noch viel zu tun ist. Und dir dann ausführliches Feedback geben, wenn gewünscht.

    Das freut mich, dass dich mein Projekt interessiert :)

    Und ich wünsche euch ganz viel Erfolg zu eurem Hunter Projekt. :thumbup:

    Cosmo schrieb:

    Updated es bei neuen Versionen immer fleißig

    Danke für das Lob :)


    Gex_1983 schrieb:

    Aber du solltest dem Spieler wirklich die Möglichkeit, zumindest die Anfangseinstellungen abspeichern zu können.

    Das ist eine sehr gute idee und so habe ich es nun umgesetzt:

    Diese Umsetzung wird erst bei der Version 1.3.1 da sein.

    UMFRAGE soll diese neue Funktion sofort umgesetzt werden und zum Dowload freigegeben werden oder soll ich auf weiteres Feedback warten?

    Gex_1983 schrieb:

    Die Synchronisation bisher ist suboptimal. Bisher hab ich nur den älteren Herr aus der Bibliothek sowie den Vater (Schwertintro) vernommen, aber hier merkt man deutlich dass ein junger Mensch seine Stimme verstellt hat, um älter zu wirken.

    Das reißt vollkommen aus der Handlung heraus, vor allem da nur eine Person im Dialog synchronisert wird bzw. manchmal auch nur Teile der Dialoge. So wirkt das Ganze im Gegensatz zu dem tollen Intro eher unprofessionell.

    Die Synchronsation ist im Moment nicht final, es ist so eine Art Test, ob man am Ende mit der Synchro bleiben möchte oder nicht.

    Es ist aber im Projekt noch viele weitere Stimmen zu hören, vielleicht gefallen dir eine oder andere Stimmen. :)

    Ich muss auch zugeben, dass dies auch eine sehr schwere Umsetzung war und auch mit viel Geduld und Zeit verbunden war, bis man alle Sprachdateien erhalten hat.

    Aber ich bin froh, dass das meiste geklappt hat. :)
    Und danke für dein positives Feedback und ja, ich werde am Ball blieben. :thumbup:

    Peggel schrieb:

    Gibts das Projekt auch als Browser Version. So haben wir das bei einem anderen RPG Projekt immer gemacht. Ich konnte dann das Spiel über Safari testen.

    Ich bin leider da nicht erfahren und habe leider gehört, dass die Browserversionen an Perfomancenprobleme leiden und wahrscheinlich auch an den Plugins leiden.

    Ich habe z.b auf einer Map über 900(!) Events offen, da weiß ich nicht ob es die Browserversion packt. :/

    Sollte jemand anders bei einer anderen Meinung sein, er/sie darf sich bitte melden. :)

    Peggel schrieb:

    Wenn nicht ist auch nicht tragisch, aber beim endgültigem Release sollten die ganzen MAC user nicht ausgegrenzt werden. Gibt doch einige. :)

    Da kann ich versuchen das Projekt bei "Bereitstellung" unter MAC statt Windows auszuführen, dann kann ich es dir per PN einschicken und du kannst es testen.

    Aber leider habe ich mitbekommen, dass der Support für MAC-Versionen eingestellt wurde. (:!:Mit Vorsicht zu genießen, könnte was falsches sein:!:)

    Hast du auf deinen MAC keinen "Windows-Simulator/Virtuelles Windows"? Es müsste so was geben, vielleicht kann man dort das Spiel ausführen.

    Ich danke dir für dein Intereresse. :)


    Ich habe noch einiges vergessen einzubauen bei den Credits: || Wird aber bei der Version 1.3.1 nachgereicht. :thumbup:


    Seele

  • Nächster Test fertig... ich habe für 3h Testen fast eine Woche gebraucht ;(

    Ein wenig hat sich verändert, das Spielprinzip ist aber gleich geblieben.


    Allgemeines Gameplay

    + Auf die Weltgeschichte wird gut eingegangen, aber es bleiben Fragen offen. Ist ja auch nur ein Ausschnitt eines größeren Spiels :)

    + Das Gameplay ist gut beschrieben

    + Die Karten sind schön designed. Die Charaktäre haben einen einheitlichen Styl.

    + Einfache Rätzel

    + Mehrere Enden


    Kampfsystem

    + Die Kämpfe sind anspruchsvoll und müssen überwiegend strategisch angegangen werden. Dafür gibt es aber auch nicht sehr viele Kämpfe und Zufallskämpfe gibt es gar keine.

    + Angekündigte Schwere Kämpfe SIND auch schwer. Unmöglich könnte mit genug farmen und Geduld doch möglich werden... mal sehen


    Stabilität

    + Keine Spielbrecher mehr

    - 1 Mapfehler

    - Schreibfehler... Hab diesmal nichtmal drauf geachtet ;(


    Note: 1,5 (Ich kann mich mit den Zeichenstil einfach nicht anfreunden :whistling:)


    Fazit:

    Es bleibt ein gelungenes Nebenspiel zu einem großen Projekt.

    Ich finde es gut, dass Seelchen an einem kleinen Projekt alles übt, bevor er mit dem großen Projekt richtig anfängt :)

  • Hey, ich finde es sehr toll, dass du dir die Kritik in Teilen zu Herzen nimmst und umsetzt. Dafür ein großes Lob.


    Das Problem mit der Synchro wird vermutlich weniger leicht zu beheben sein, weil man merkt, dass keiner der Beteiligten eine rhetorische Ausbildung durchlaufen hat. Das eine Problem sind die Dialoge. Sie sind zwar jetzt kein Totalausfall, aber die gesprochenen Stimmen lassen problematische Merkmale noch weiter hervorstechen (sie sind solide, lassen aber den letzten Feinschliff vermissen!), da, und da wären wir beim anderen Problem, es ist offenkundig, dass kaum ein Sprecher eine rhetorische Schulung genossen hat. Das wird vor allem bei der monotonen Betonung deutlich, die kaum Variation erlauben lässt, aber auch bei der falschen Stimmverstellung, die leider qualitativ wirklich nicht so überzeugend ist. Natürlich kann man das als Platzhalter nutzen, aber die eher problematische Qualität wird sich Spielern einbrennen und diese im schlimmsten Fall auch verschrecken. Entweder würd ich sie komplett weglassen oder über eine erhebliche Schulung und Qualitätssteierung nachdenken. So wie es jetzt ist, bedeutet es für das Spiel eher ein Malus als ein Bonus.


    Ansonsten muss man beim Rest schauen. Das bleibt noch zu untersuchen und entdecken. :)

  • Guten Abend werte Abenteurerinnen und Abenteurer,

    13 Download hat mein Finsterwald geschafft, leider muss er jetzt verschwinden. :(

    Denn die neue 1.3.1 Version ist da! :)

    Jetzt könnt ihr direkt nach den Einstellungen speichern! :thumbup:

    Dies gilt auch für die Standardeinstellungen.

    :s_warning!: Die Spieler, die das erste Gebiet geschafft haben oder dort gespeichert haben, müssen die 1.3.1 Version nicht herunterladen.


    Hallo Peggel  :)

    Die MAC Version wird intern getestet.

    Sollte sie funktionieren, gebe ich sie dann für alle frei :)


    Danke für dein Feedback Jakane  :)

    Jakane schrieb:

    Unmöglich könnte mit genug farmen und Geduld doch möglich werden... mal sehen

    Da bin ich gespannt ob du es packst. :D

    Ich bitte auch um ein Videobeweis. :)


    Hallo Gex_1983

    Danke für deine Nachricht.

    Das mit der Synchro werden wir dann sehen. Vielleicht wird sie doch weggelassen, aber das sehen wir noch dann was die anderen damit meinen. :)


    Ich freue mich wie immer auf Feedback. :)


    Frohes Spielen und Entdecken!


    Seele

  • So, schon ist es Abend. :huh:

    Die Zeit rennt, was habe ich den die ganze Zeit gemacht? =O

    Einen... Trailer!

    Brandneu!

    Noch habe ich den Trailer nicht in das Downloadverzeichnis reingelegt, ich würde gerne von euch wissen, ob der Trailer mein Projekt interessant machen kann. :D

    Viel Spaß beim Ansehen :)


    Seele

  • Guten Tag, dank das Let´s Play von Frapstery habe ich viel Feedback bekommen.

    Folgende Sachen werde ich Ändern:

    · Schwierigkeitsregler einbauen. (Abgeschlossen) :s_warning!: Es kann möglich sein, dass ich es zu "kaum merkbar" eingestellt habe, deswegen wäre auch Feedback wichtig, dann könte ich es noch stärker einstellen.

    · Besserer Hinweis zu der Aufgabe. (Abgeschlossen)

    · Erklärtexte kürzen. (Behoben)

    · Texte mittig zentieren. (In Arbeit)

    · Kraut-Anzeigefehler (Behoben)



    Bekannte Fehler werden behoben, die nicht im Video zu sehen waren:

    · In der Höhle kann der Spieler von der Kippe „springen“ (Behoben)

    · Wenn die unbesiegbare Spinne besiegt wird passiert nichts. (Behoben)

    · „Türschatten“ wurde vergessen. (Behoben)

    · Hintergrundmusik des Waldes wurde reduziert, Questsound war kaum zu hören. (Behoben)



    Ich plane dieses bald vor Weihnachten zu veröffentlichen, so dass die anderen Spieler am Anfang nicht frusitrert werden.


    Seele

  • So, ich habe mir den neuen Trailer angesehen.


    Abermals kommt dein großes Talent für Medien und Präsentation zum Vorschein. Die Maps sind detailliert, liebevoll und ansprechend. Vor allem die schönen Menüs und die ansprechende Schrift gefallen.


    Zur Synchro hab ich mich schon genug ausgelassen, daher gehe ich darauf nicht mehr ein. Etwas komisch find ich auch die "Entscheidungen", da es so wirkt, als drückt man ahnungslos irgendwelche Knöpfe, hoffend, dass alles gut geht. Inwiefern spielen gut und böse eine Rolle? Ist das für die Story relevant oder nur für das Spiel?


    Die Präsentation der "Spezialbosse" ist übrigens unglücklich, da man nur Umrisse sieht und sie gleich oder wie der Held aussehen, das weckt nicht unbedingt die Entdeckungslust.


    Musikalisch und audiovisuell ist der Trailer abermals ein richtiger Leckerbissen geworden und sehr ansprechend, inhaltlich wirkt das Ganze aber recht mau. Und kleiner Tipp: Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen ist wirklich frustrierend. Ich habe nichts gegen schwere Spiele (spiele auch gerne Dark Souls), aber hier würde ich den Schwierigkeitsgrad einen kleinen Tacken (!) nach unten anpassen. Nach mehreren Anläufen hat mich die Motivation dann doch irgendwann verlassen. Das ist schade, lässt sich aber leicht ausbügeln. Ingesamt nach wie vor interessant, hat aber an Kinderkrankheiten zu leiden.

  • Hallo Gex, danke für deine Rückmeldung! :)

    Gex_1983 schrieb:

    Abermals kommt dein großes Talent für Medien und Präsentation zum Vorschein. Die Maps sind detailliert, liebevoll und ansprechend. Vor allem die schönen Menüs und die ansprechende Schrift gefallen.

    Vielen herzlichen Dank dafür! :)



    Gex_1983 schrieb:

    Etwas komisch find ich auch die "Entscheidungen", da es so wirkt, als drückt man ahnungslos irgendwelche Knöpfe, hoffend, dass alles gut geht.

    Hier wollte ich die Entscheidungsmöglichkeiten aufzeigen, aber vielleicht hätte ich nicht so viel hin und her wechseln sollen bei der Auswahl. :D


    Gex_1983 schrieb:

    Inwiefern spielen gut und böse eine Rolle? Ist das für die Story relevant oder nur für das Spiel?

    Man bekommt eine andere Erzählung, so eine Art: Was-wäre-wenn.


    Gex_1983 schrieb:

    Die Präsentation der "Spezialbosse" ist übrigens unglücklich, da man nur Umrisse sieht und sie gleich oder wie der Held aussehen, das weckt nicht unbedingt die Entdeckungslust

    Soll ich dort dann keine Figuren zeigen sondern leer lassen und so einen Text einblenden: "Es gibt noch mächtigere und gefährlichere Bosse" ?


    Gex_1983 schrieb:

    Und kleiner Tipp: Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen ist wirklich frustrierend. Ich habe nichts gegen schwere Spiele (spiele auch gerne Dark Souls), aber hier würde ich den Schwierigkeitsgrad einen kleinen Tacken (!) nach unten anpassen. Nach mehreren Anläufen hat mich die Motivation dann doch irgendwann verlassen. Das ist schade, lässt sich aber leicht ausbügeln.

    Dies ist mir bewusst und habe schon sofort mit der Arbeit begonnen: "Schwierigkeitsregler einbauen" hier findest du auch Bilder davon im Spoilerkasten. :)

    Die neue Version 1.3.2 wird morgen oder übermorgen getestet und Release ist erst übermorgen oder erst am 23.12. :thumbup:

    In der neusten Version kann jede/r Spieler/in frei entscheiden wie er/sie spielen möchte. :)


    Seele

  • Sie ist fertig! :)

    Die 1.3.2 Version!

    ^^


    Jetzt könnt ihr die Gegner so bekämpfen wie ihr wollt! :thumbup:

    Viele kleine Verbesserungen wurden auch hingefügt. :thumbup:


    Denk dran, die alten Saves werden nicht funktionieren! :s_warning!:

    Wer sie noch erhalten möchte, meldet euch bitte bei mir und ich erstelle euch die Saves.

    Bitte gibt an was ihr alles erreicht habt im Spiel, bitte privat und nicht öffentlich im Forum.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der neueren Version! :D


    Seele

  • Hallo lieber Seele ,


    ich dachte mir, wenn der gute J.R. es schon vorschlägt, gebe ich dir auf diesem Wege noch etwas Feedback auch in schriftlicher Form hier im Forum.


    Ich durfte ja dem guten D4rkD beim Spielen zuschauen und habe bis auf einige Passagen fast alles miterleben dürfen.


    Teilweise zwar ohne Ton, aber der Stream lief dauerhaft.


    1. Voice-Acting kann eine wunderbare Sache sein. In diesem Spiel passt sie jedoch, wie ich finde, aus einigen Gründen nicht, welche ich dir nachfolgend auch darlegen möchte:

    • Weder die Textboxen noch die Sprecher bringen Emotion rüber! Es wirkt wie aus einem Sachbuch vorgelesen. Durch die - oft - unmotivierend wirkenden Sprecher fällt das nur noch mehr auf.
    • Die Lautstärken der einzelnen Sprechpassagen sind unterschiedlich abgemischt und haben verschiedene Lautstärken.
    • Selim hat keinen Sprecher
    • Nicht jeder NPC hat einen Sprecher

    2. Das Writing im Allgemeinen hat noch sehr viel Potenzial nach oben.

    • Viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler haben sich eingeschlichen. Das passiert uns allen. Das ist nicht die Kritik hier. Sondern: Schnapp dir einen Korrekturleser, der das dann findet und korrigiert.
    • Die Charaktere wirken alle leider austauschbar, flach und emotionslos. Ich konnte mich mit keinem identifizieren. Ich hab die Beweggründe nicht verstanden. Gib ihnen allen verschiedene Charaktereigenschaften. Aggressiv, depressiv, schüchtern, charismatisch. Da gibt es so viele Möglichkeiten. (Und bitte: Kein Großvater sagt in jedem Satz "mein Enkel". Selim hat einen Namen. Nennt dich dein Großvater "mein Enkel"?)
    • Die Geschichte hat interessante Ansätze. Allerdings gibst du dem Spieler nicht die Möglichkeit, einzutauchen. Sie von vorne so richtig zu "erleben". Beispiel: Man wird am Anfang in eine Höhle geworfen. Man weiß nicht, wieso man da drin ist. Was man da sucht, was ist der Hintergrund? Ist man herumgewandert und hat sich verlaufen? Hat es gestürmt und man hat Unterschlupf gesucht? Oder sucht man in der Höhle was? DU weißt, wieso er da ist. Der Spieler weiß es nicht.
    • Das Ende: Man ist aus dem Wald raus und freut sich. Und dann die Ernüchterung: Es gibt kein wirkliches Ende. Stattdessen wird man frustriert, in dem man hört, "Du hast nicht alles gefunden. Du darfst nicht in die Stadt." Puh. Das ist schwer. Nach 3-4 Stunden Spielzeit ist das ernüchternd. Ich würde es nicht nochmal neu spielen, um auch alles zu finden.
    • Timer-Events: Können ne tolle Sache sein. Wenn es in die Geschichte passt. Insbesondere das Erste in der Höhle allerdings wirkt deplatziert. Man weiß ja nichts. Gib dem Spieler Zeit, sich an das Spiel zu gewöhnen.
    • Tutorials: Find ich grundsätzlich klasse. Aber ein Tutorial sollte in das Spiel eingebunden sein. Lass es den Spieler selbst machen. Gib ihm dabei Tipps. Und nicht eine Litanei von 100 Videos, die er sich anschauen soll, die aber dann wichtige Informationen vorenthalten (Beispiel, dass man nicht unendlich oft speichern kann an derselben Feuerstelle)
    • Mapping: Find ich durchweg solide! Ein paar kleine Fehlerchen haben sich eingeschlichen, aber die sind relativ fix repariert. :)
    • Musik: Wählst du generell gut aus!
    • Sound: Teilweise etwas penetrant.

    Fazit:


    Man merkt, es steckt viel Herzblut und Mühe in deinem Projekt. Lass dich nicht unterkriegen von der Fülle an Verbesserungsvorschlägen und Kritik. Nimm es dir zu Herzen, verfeinere und verbessere dein Spiel anhand von diesen Vorschlägen, dann hat das Projekt Potenzial. :)


    Liebe Grüße



  • Guten Abend, erstmal vielen Dank, dass viele mein Projekt auf den Steam angesehen haben. :)

    Euer Feedback, den ihr in den Chat hinterlassen habt ist klasse, sowie auch von den Streamer selbst. :thumbup:

    Den Herrn Boandlkramer auch herzlich vielen Dank für das schriftliche Feedback. :thumbup:


    Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, wie ich jetzt mit den Projekt: Finsterwald 1.4 vorangehe. :/

    Die wichtigste Frage ist: Warum ist der Spieler in der Höhle? :huh:

    Da habe ich mir überlegt die Zeit etwas zurückzudrehen. :s_clock:

    :s_info: Andere Verbesserungen wie Gameplay kommen noch nach Fertigstellung der Untergrundstadt.

    :s_info: Textkorrekturen werden auch kommen, da fürchte ich, dass es dort eine sehr lange Wartezeit kommen wird.


    Ich hoffe dieser Verbesserungsweg gefällt euch.


    Seele

  • So, ich habe mir jetzt den Stream von D4rkD auf YouTube angesehen und wollte ebenfalls ein kurzes Feedback geben:



    Man sieht, dass du wirklich viel Mühe und Herzblut in das Spiel gesteckt hast. Das ist definitiv nicht einfach nur "so hingeklatscht". Die Mechaniken wirken sehr aufwändig, es gibt viele Erklärtexte, und die Maps wurden mit Bedacht gebaut. Wenngleich das Mapping selbst sehr ausbaufähig ist, wurden hier doch geschickt Labyrinthe entworfen, durch die der Spieler hindurchmanövrieren muss.

    Ist es eigentlich korrekt, dass dies hier nur eine Art "Auskopplung" aus deinem Hauptprojekt ist?


    Im Chat beschweren sich viele über die Teilsyncro.

    Das ist auch bei namhaften Spielen nicht ungewöhnlich. In vielen JRPGs wird es ebenso umgesetzt, und auch in manchen westlichen Rollenspielen (z. B. "Sykrim") ist der Hauptcharakter nicht vertont. Insofern sehe ich darin kein grundsätzliches Problem.

    Wo ich hingegen zustimmen muss: Die Sprecher wirken sehr unmotiviert, so dass die gesprochenen Texte eher zu Fremdscham führen, als die Immersion zu fördern.


    "Texte" ist auch ein gutes Stichwort: Ja, die Erklärtexte sind sehr ausführlich, aber der Spieler wird geradezu damit zugeschissen! Das verwirrt nur, anstatt zu helfen. Hier wäre es viel sinnvoller, die Erklärungen kontextuell einzusetzen. Beispiel: Wenn ich das erste Lagerfeuer erreicht habe, DANN kann ich mir das Erklärvideo dazu ansehen. Das muss ich nicht schon 30 sek. nach dem Start sehen. Und gib dabei auch an, dass ein Feuer nicht ewig brennt, sondern man nur begrenzt speichern kann.

    Außerdem sollte man den Spieler nicht für dumm halten. Das Spiel ist in vielen Punkten durchaus anspruchsvoll. Man muss also schon einen gewissen "Skill" mitbringen. Und Spielern, die diese Fähigkeiten bereits haben, muss nicht jeder Furz erklärt werden.


    Der Ausdruck in den Texten: Ich habe beim Zuschauen nur wenige echte Rechtschreibfehler gefunden, was überaus lobenswert ist. Die Tempuswechsel und der Satzbau/die Grammatik in einigen Sätzen kommen jedoch geradewegs aus der Hölle! Da muss dringend nachgebessert werden!


    Unterm Strich: Viel Potential mit viel Luft nach oben.