Pläne zu Finsterwald 1.4 [Vorstellung] Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Guten Abend, danke für den Feedback.


    Du hast recht, ich muss vieles dazulernen und Erfahrungen sammeln und das tue ich auch hier.

    Um eines klar zustellen, dieses Projekt der Finsterwald, wird kostenlos sein.

    Damit ich Erfahrung sammeln kann über das Mapping und über die Synchro und auch Events.


    Das eigentliche Spiel was ich verkaufen möchte ist Hüter und Seelen.

    Und da wird es auch eine Demo geben, dasselbe Sache, um Erfahrungen zu sammeln.


    Der Trailer, war auch mein allererster Trailer, das ist schon selbstverständlich, dass er negativ ist.

    Aber ich habe mich gefreut, dass einige Feedback gegeben haben um es zu verbessern und dies habe ich auch getan. (Weitere Verbesserungen folgen noch.)


    Wir versuchen die Sprachausgaben zu verbessern, im allerschlimmsten Fall müsste ich sie rausnehmen.


    Zu der Story, Hüter und Seelen ist eigentlich die erste Story also das erste Kapitel, aber da die Entwicklung sehr langsam voran ging,

    Habe ich entschlossen, das Mini-Projekt zu starten, um bald etwas zeigen zu können, was alles in Hüter und Seelen steckt.


    Und um den Finsterwald handelt es sich um eine vorauserzählte Geschichte, viele Kapitel später.

    Das ist schon verständlich, dass die Story verwirrend ist. Aber im Projekt werden viele kleine Rückblenden erscheinen.


    Ich würde erstmal auf den neuen Trailer abwarten, der verständlicher erklärt wird.

    Und das mit dem Spenden geht nur um das Gewerbe, Hüter und Seelen wird dann später kommerziell verkauft.


    Seele

  • Ich muss dem KIAS leider in allen Punkten recht geben.

    Für ein Hobbyprojekt ist das eine schöne Sache, aber kommerziell wird das nichts werden.


    Alleine die Tatsache das die Synchros nicht aus einer Hand kommen. Das klingt wirklich furchtbar.

    Und damit mein ich nichtmal die Qualität an sich, sondern die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Sprechern.


    Dass du die Kritik die hier geäußert wird komplett konstuktiv aufnimmst, ist eine bemerkenswerte Einstellung die Lob verdient.

    Du solltest dich meiner Meinung nach etwas mehr auf dieses Projekt fixieren und lernen.


    Mal eben ein Spiel nebenher machen um den kommerziellen Titel zu teasern ist glaube ich eine falsche Herangehensweise.

    Befass dich mit deinem aktuellem Projekt und investiere etwas mehr Herzblut.

    Wenn das dann mal fertig ist und einigermaßen gut angekommen ist,

    dann kannst du dir überlegen ob ein kommertieller Titel Sinn machen würde.


    Auch wenn ich den Trailer ganz okay finde, würde ich keine 2Cent für ein Spiel dieser Qualität ausgeben.

  • Danke für dein Feedback.

    Das Projekt: Finsterwald ist jetzt im Moment ein Hobbyprojekt.

    Nochmal, der Finsterwald wird kostenlos angeboten und ich lerne hier dazu.


    An den Aktuellen Projekt kann ich mich leider nicht berfassen, es fehlt so vieles.

    Das allerwichtigste an der Story ist das Intro/Prolog und der Trailer, diese Fehlen komplett.

    Es hat leider immer noch denselben Fortschritt:

    [1. Trailer

    In diesem Video helfen folgende Personen mit:

    6x Zeichner\innen - 2/6 Zeichnungen abgeschlossen

    8x Synchronsprecher\innen - 6/8 Synchronisation abgeschlossen]


    [2. Prolog

    In diesem Video helfen folgende Personen mit:

    1x Pixler\in - 0/1 Pixeln abgeschlossen

    6x Zeichner\innen - 2/6 Zeichnungen abgeschlossen

    4x Synchronsprecher\innen - 0/4 Synchronisation abgeschlossen]


    Es fehlen leider sehr viele Sachen, die ich selbst nicht entwickeln/erschaffen kann.

    Ich muss leider darauf warten.


    Und der Trailer den ich als Muster zusammengestellt habe, war so ähnlich wie der Finsterwald.

    Ich lerne hier um einen besseren Trailer zu entwickeln, ich werde selbstverständlich viele Trailers veröffentlichen bis er perfekt wird.

    Dass alle Spieler und Rpg-Entwickler damit zufrieden und überzeugt sind.


    Ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden, warum ich an diesem Finsterwald-Projekt arbeite.

    Und ich hoffe, dass jemand Feedback gibt an meinen Verbesserungen.


    Seele

  • Hab dir mal alle Mappingfehler angezeichnet wenn du commerziell gehen willst.


    mal schnell ne erklärung. klippenschatten, klippenübergänge, immer noch die treppen, beim wasserfall und bei ein paar klippen müsstest du für die wände shiftmapping anwenden da sonst die markierten fehler auftreten. am wasser sähe es besser aus wenn du dort das wasser per shiftmapping "hinter" der klippe laufen lässt. hinzu kommt dass die klippen des rtp nicht richtig zusammenpassen meiner Meinung nach. Du siehst es wenn du bei den geraden klippenstücken den übergang zum boden oben anschaust. dies liegt an einem fehler des rtp. bin mir nur grad nicht sicher ob das behebbar ist. die wasserfälle haben keinen schönen übergang zum wasser. Wenn du klippenschatten nimmst dann bitte immer oder gar net. folgenden fehler hab ich nicht eingezeichnet aber das ist mir grad noch aufgefallen: die brücke oben von links nach rechts bräuchte nen schatten dass man erkennen kann dass sie weit oben liegt. Die geraden Klippen schauen auch nicht so toll aus(Schwarze stellen oben) es gibt bessere im internet die du auf einer höheren ebene mit b c d e anbringen kannst die besser aussehen würden.

  • Danke für den Feedback, also ich fasse mal zusammen:

    An den weißen Stellen kommt der Schatten hin, an der Treppe bin ich mir nicht sicher.

    An den lila Stellen habe ich jetzt bemerkt, dass die Felsen kaputt sind, die müsste ich dann richten

    und die Felsen die an der Ecke sind sollen Gerade sein(?)

    An den blauen Stellen soll ein kleiner Felsen die Ecke reinstopfen.

    An den grünen Stellen kann man wo das Wasser nach unten fließt gut mit einer Wasserrauschen Animation hinsetzen.

    Aber das mit der Erklärung "hinter" der Klippe und das Shiftmapping müsstest du mir etwas genauer erklären wie ich das machen kann.

    An der pinken Stelle weiß ich nicht genau was da der Fehler ist, muss da der markierte "Steinrahmen" weg?

    Und dann der weiß-pinken Stelle, weiß ich leider nicht wie ich das Verhindern kann, dass die Insel nicht mehr verlängert wird mit dem Felsen.


    Nochmals Danke!


    Seele

  • so in etwa das ist jetzt komplett ohne das layout zu verändern und komplett mit den makerfunktionen machbar.

    ist nicht ganz perfekt da des schnell mit photoshop gemacht wurde aber so in etwa wäre es wenn du die makerschatten verwenden willst.

    die schaumanimation nimmst du nur unten am wasserfall. wenn du oben auch schön haben möchtest erstellst dudir so etwas wie ich in dem bild angedeutet habe.

  • Danke!

    Das hilft mir wirklich sehr und die Map schaut viel schöner aus. :love:

    Eine Frage hätte ich noch, müssen die Treppen nur halb lang sein, oder geht es auch wenn sie ganz lang sind also ein ganzes Viereck im Maker? :/


    Seele

  • Danke vielen dank!

    Ich merke schon, dass ich viel zu lernen habe.

    Morgen wenn es klappt, zeige ich dir die verbesserte Map.


    Seele

  • Seele Also, es ist natürlich schön, dass "Der Finsterwald" für dich zum üben gedacht ist aber wenn du dich dabei schon nicht reinhängst, das Projekt nicht ernst nimmst und es nicht schaffst, ein einigermaßen hinnehmbares Spiel zu entwickeln, dann bezweifle ich, dass das in deinem Hauptprojekt "Hüter und Seelen" besser wird. Und warum sollte irgendwer für "Hüter und Seelen" spenden? "Der Finsterwald" soll die Leute doch quasi dazu animieren für dein Hauptprojekt zu spenden oder etwa nicht? Deshalb verstehe ich nicht, warum du dein derzeitiges Projekt nicht ernstzunehmen scheinst. So frei nach dem Motto "Ja, das ist nur nicht gut, weil es nur ein Übungsprojekt ist! Mein Hauptprojekt wird natürlich viel besser!".. Das glaubst du doch selber nicht? Oder du machst dir Illusionen. Du musst dein JETZIGES Projekt genau so ernst nehmen und dir genau so viel Mühe geben, wie bei deinem späteren Hauptprojekt, denn sonst wirst du auf deinem jetzigen Skill-Level hängen bleiben und "Hüter und Seelen" wird unter den selben Problemen leiden, wie "Der Finsterwald" und somit eben keine Käufer/Unterstützer finden.


    Ich finde gut, dass du die Kritiken konstruktiv aufnimmst und lernen willst.


    Hier möchte dich auch wirklich keiner runtermachen. Aber es bringt einfach nichts mit Samthandschuhen angefasst zu werden, besonders wenn es in die kommerzielle Richtung gehen soll.


    Du hast gesagt, dass es selbstverständlich sei, dass der Trailer "negativ" ist, weil es dein erster Trailer gewesen ist. Das sehe ich anders. Ich habe auch noch nie einen Trailer gemacht ABER wenn ich einen mache, dann kannst du drauf wetten, dass ich mich stundenlang mit Tutorials usw rumschlagen werde und Tage bis Wochen an dem Trailer arbeiten werde, bis er meiner Meinung nach gut bis perfekt ist. Und diesen Anspruch solltest du auch an dich selbst haben und auch ein potentieller Spieler erwartet mehr von einem Trailer.


    Und wenn ich lese, dass du als Entwickler dein eigenes Projekt nur als Übungsprojekt ansiehst und es daher nicht ernst nimmst, vergeht mir abgesehen von all den anderen Kritikpunkten direkt die Lust das Spiel auch nur anzutesten.


    Und wenn du auf zig Sachen warten musst, weil du sie selber nicht herstellen kannst, dann befasse dich doch erstmal mit anderen Dingen deines Spiels oder verbessere das was du bisher hast.


    Kias

  • ich schließ mich hier mal derKias meinung an. Ich persönlich hab mir massig video tutorials angesehen um selbst so viel wie möglichst selbst machen zu können. So hab ich mir z.B. in einem gewissen Maße Photoshop/Ruby/JavaScript/Mapping beigebracht, da ich nicht wegen jeder kleinigkeit jemanden bitten muss es mir zu machen. Außerdem denk ich solltest du dir auch wenn es nur ein Übungsprojekt oder dein erstes Projekt ist so viel mühe geben wie nur möglich um so viel zu lernen wie geht. denn wenn du dir denkst dass du das dann bei deinem anderen projekt dann schon richtig machen wirst, wirst du feststellen dass du dann doch keine guten ergebnisse hinbekommen wirst. wenn du jedoch schon bei deinem ersten projekt alles gibst wirst du immer besser und dann am ende vlt feststellen dass dir deine ersten maps doch nicht so ganz gefallen und diese nochmals überarbeiten. Dies dauert zwar deutlich länger aber das ergebniss kann sich dann sehen lassen.


    Außerdem möchte ich hier noch anmerken dass du so viel wie möglich von dem standard maker look weggehen solltest(auch in deinem testprojekt) da mir schon die lust an einem spiel vergeht wenn ich standardtitlescreen, standardmenu und standardmaps sehe.

    Es gibt viele Plug&Play plugins die das ganze optisch mit wenig aufwand aufpeppeln.


    Hier ein Beispiel meines schwer nachbearbeiteten Menus XD


    So ein Ringmenu z.B. macht doch deutlich mehr her als das normale menu

  • DerKIAS Danke für die Aufklärung, ich fasse ein paar Punkte zusammen:

    • Die Spenden gehen nur um das Gewerbe, damit es am Leben erhalten wird.
    • Der Finsterwald und Hüter und Seelen sind eigentlich ein ganzes Projekt, ich habe es nur aufgespalten, damit die Entwicklung vorangeht.
      Das ist auch mein Vorteil, dass dieses eine Kapitel schon fertig ist und gleich zum Nächsten springen kann.
      Hüter und Seelen hat insgesamt über 20 Kapitel und der Finsterwald ist eines von den 20 Kapiteln.
      Ich werde es natürlich auch ernst nehmen und es wie kommerziell behandeln. Aber mir fehlt leider die Erfahrung und der Trailer hat zu Feedbacks geführt.
    • Warum ich nicht an Hüter und Seelen weiterarbeiten kann habe ich weiter oben erklärt. Ich kann aber auch wenn ich Zeit habe, das gelernte einsetzen.
      Aber eine Demo kann ich leider nicht rausbringen, da der Anfang nicht fertig ist, sonst versteht man nichts von der Story.
    • Das mit dem Trailer hätte ich mir mehr Zeit nehmen können, da hast du natürlich recht.
      Aber wenn ich ihn nicht gezeigt hätte, hätte ich gar nicht gewusst wo die Fehler sind.

    Ich hoffe, es wäre jetzt geklärt.


    Antula Danke, ich werde dann mal demnächst mal reinschauen, ein ganz toller Tipp :-)


    Seele

  • Ich kann viele der Kritiken hier nachvollziehen und finde auch, dass man keine Scheinwelten aufbauen sollte. Auf der anderen Seite wurden jetzt meiner Meinung nach so viele Kritiken losgelassen (welche Seele ja auch gut annimmt), dass man dem Ganzen nun vllt etwas Zeit geben sollte, bevor man sich noch weiter an ausbaufähigen Bereichen "aufhängt". Das meine ich nicht mal böse, aber anstelle jemanden eine riesige Liste zu geben (was ja auch helfen kann), finde ich es besser, wenn man diese erst einmal gemäß gesetzter Prioritäten reduziert, um einen Überblick bewahren zu können. Es bringt ja nicht viel, wenn jetzt im "Eiltempo" möglichst viele Baustellen "geflickt" werden, ohne dass individuelle Lernprozesse dahiner stehen.

    Seele : Ich bewundere Deinen Elan, aber meinen bescheidenen Meinung nach kannst Du ruhig etwas Tempo aus dem Projekt herausnehmen. Schau Dir vllt noch ein paar Tutorials an oder hol' Dir ein paar erfahrene Leute an Deine Seite, welche Dir beratend (und tätig) aushelfen können, wenn Du nicht weiter kommst. :)

    Andere hätten vllt schon (trotz der durchaus konstruktiven Kritik) längst die Lust an ihrem Projekt verloren, deswegen würde ich persönlich darum bitten die bereits erfolgte Kritik nicht noch zusätzlich zu bestärken, sonder so für sich stehen zu lassen. :)

  • ChimaereJade Guten Morgen, danke für deine Meinung.

    Du hast recht, ich soll mein Tempo herunterfahren und das werde ich auch tun, obwohl meine Motivation zum Projekt groß ist.

    Ich werde in aller Ruhe Tutorial-Videos anschauen und in aller Ruhe die abfotografierte Map verbessern.


    Ich würde dann sagen, ich verschiebe den Release Monat vom Finsterwald um einige Monate.


    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich es verschoben habe.


    Seele

  • Wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben". Lass dir Zeit damit das Endprodukt dir und deinen Spielern gefällt. Man sollte schließlich wirklich ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen würde man es selber Spielen in der Qualität? Also sollte man quasi selber sein hartnäckigster Kritiker sein ?


    Seele ein großes Lob wie du mit der Kritik umgehst, das finde ich erstaunlich. Viele hätten das Handtuch geworfen, aber du nimmst dir die wirklich gut gemeinten Vorschläge zu Herzen und versuchst dich weiter zu verbessern. Nicht jeder hätte die Ausdauer dafür geschweige den kann so mit Kritik umgehen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • wie cosmo schon sagte: hut ab wie du mit kritik umgehst, da wir ja schon recht hart waren aber nur so verbessert man das spiel und seine eigenen fähigkeiten.

    Und ich erstell mein Spiel auch so dass ich sagen kann: jawohl so ein Spiel möchte ich auch durch spielen. Da mir bei langwierigen Spielen schnell die Lust vergeht bedeutet dass wenn ich mein eigenes Spiel durchhalte obwohl ich weiß was in der weiteren Story passiert sollte das Spiel auch vielen anderen gefallen XD

  • Hey ! Erstmal wow, du hast ne echt klasse Einstellung, finde ich super wie du mit der ganzen Kritik umgehst, die hier in den Raum geworfen wird (finde ich immer ziemlich brutal und hart, bin aber auch ein sehr emotionaler Mensch). An sich wurde *eigentlich* schon fast alles gesagt, aber ich würde gerne noch einmal auf das Mapping zurückkommen.


    Bei dem Springrätsel und der Map, die hier schon die ganze Zeit neu bearbeitet wird: woher kommt der Wasserfall? Ja klar, da ist ein bisschen Wasser, das fällt halt runter, aber das kommt ja von nirgendwo, das müsste doch eigentlich nach einer Zeit komplett abgeflossen sein? Dass das Wasser einfach aus dem Nirgendwo kommt, habe ich früher auch manchmal unbewusst gemappt. Ich glaube das war Pandamarus Mapping Tutorial für den Ace in der Makerschmiede, was mich darauf aufmerksam gemacht hat, aber das Forum ist leider down :/ Es gibt allerdings ein paar Neue hier im Forum, ein Blick sind sie definitiv wert ^^. Hier ist das Neue für den Wald: [Mapping] Wald

    Sind teilweise Kleinigkeiten zum durchlesen die echt einen Unterschied machen können.


    Die Grasflächen wirken klein und abgehackt, normalerweise sind diese eher großflächiger, benutze ruhig shift zum mappen und lass dich inspirieren. Das ist vielleicht ein Grund, wieso es teilweise so random aussieht. Wie bereits gesagt, schau dich ruhig um (im Internet oder auch in deiner Umgebung, hilft mir zumindest manchmal beim Mappen xD).


    Aber das sind eher oberflächliche Details. Was brauchst du denn noch eigentlich? Jemand der dir was pixelt und zeichnet? Hast du da schon jemanden und wartest, oder hast du niemanden? Ansonsten könnte ich dir auch aushelfen.


    Mal schauen was aus dem Projekt noch wird, im Gegensatz zu dem was ChimaereJade gesagt hat, finde ich es immer viel interessanter, wie ein Projekt am Anfang und am Ende aussieht. Es heißt ja schließlich Game Development ;)


    Nimm dir Zeit für dein Spiel, ist nicht schlimm, dass du die Veröffentlichung verschiebst ^^. Schließlich muss es in erster Linie dir selbst gefallen. Viel Glück mit dem Projekt ^^/

  • DerKIAS   Cosmo   Antula

    Vielen Dank für euer Lob :-)

    Ich tu mit den Verbesserungen was ich kann und veröffentliche es immer wieder bis alles perfekt ist. ;)


    Cunechan

    Bei dir auch ein Dankeschön für dein Lob und über die hilfreichen Erklärungen.

    Greifen wir zum Thema zurück zu deinen Fragen:


    Woher kommt der Wasserfall?

    Auf dem Video ist nur zu sehen, dass Selim etwas unter dem Berg befindet, die Anfänge befinden sich weiter oben.

    Also die Quellen sind da. :-)


    Danke für das Angebot. :-)

    Was brauche ich noch?

    Ich zeige dir nochmal die Liste:

    1. Trailer [Hauptspiel]

    In diesem Video helfen folgende Personen mit:

    6x Zeichner\innen - 2/6 Zeichnungen abgeschlossen

    Dort warte ich auf die Arbeit von zwei Zeichnerinen, ansonsten sind hier alle besetzt.

    8x Synchronsprecher\innen - 6/8 Synchronisation abgeschlossen]

    Hier warte ich auf 2 Synchronsprecher, auch hier sind die Stellen gut besetzt.

    Bei den 2ten Synchronsprecher hatte sich einer gemeldet, aber die Stelle ist noch frei. (Männlich)


    2. Prolog [Hauptspiel]

    In diesem Video helfen folgende Personen mit:

    1x Pixler\in - 1/1 Pixeln abgeschlossen

    Hier suche ich einen Pixler oder Pixlerin, vielleicht könntest du mir helfen? Erledigt, Stelle wurde besetzt.

    6x Zeichner\innen - 2/6 Zeichnungen abgeschlossen

    Dort warte ich auf die Arbeit von zwei Zeichnerinen, ansonsten sind hier alle besetzt.

    4x Synchronsprecher\innen - 0/4 Synchronisation abgeschlossen]

    Hier warte ich auf 2 Synchronsprecher, auch hier sind die Stellen gut besetzt.


    Finsterwald ["Nebenspiel"]

    Es ist alles vorhanden, nur ein paar Synchros müssten noch gemacht werden.


    Seele