Pläne zu Finsterwald 1.4 [Vorstellung] Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Gerne spreche ich hier ein paar Punkte an:


    Hier ist es also, das Spin-Off „Flucht aus dem Finsterwald" zu dem bis Dato noch nicht erschienenen Hauptprojekt „Hüter und Seelen". Den Trend verstehe ich ohnehin nicht, warum ein Spin-Off zu einem noch nicht etablierten Franchise veröffentlichen? Warum nicht Prioritäten setzen und ein Projekt beenden, ehe man zum nächsten greift? Will heute jeder der nächste George R. R. Martin sein?!

    Dieses Projekt war dafür da, um das gelernte in das Hauptprojekt zu bringen.

    Und der Finsterwald ist ein Teil vom Hauptprojekt, der wird in das Projekt hingefügt, wenn das Kapitel soweit ist.


    Wenn das Spiel startet geht die wilde Hatz auch schon los und zwar in Form von merkwürdig überlasteten Textboxen, Erklärungen und Tutorials (samt Bild Einblendungen). Es hat mich ganze 5 Minuten gekostet, ehe ich in das eigentliche Spiel kam.

    Das wird dann behoben, wenn ich die Standarteinstellungen einbaue.

    Dann springt man direkt zur Waffenauswahl und das Spiel kann beginnen.

    Das Tutorial kann auch übersprungen werden.


    Mein Charakter hat sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt, es war mir nicht einmal möglich so schnell zu reagieren und schon soll ich einen Story-Pfad zerstört haben?!

    Das wird auch behoben, indem ich die Laufgeschwindigkeit reduziere,

    ich warte die Meinungen, welche Geschwindigkeit am besten geeignet ist.

    Vielleicht werde ich mal eine Warnung einbauen, dass die Treppe verschwindet.


    Ratten und Fledermäuse brauchen ewig bis man sie zerkloppt hat.. und das zieht an den Nerven und an der Spiellust. Faktoren die man unbedingt ausbessern sollte!

    Das war ein sehr wichtiges Feedback! Du bist jetzt die zweite Person, die bemängelt hatte, dass die Kämpfe zu lange dauern. Ich werde noch etwas warten wenn die Mehrheit zustimmt, dann mache ich die Gegner schwächer. :-)


    Wenn ich nämlich später mein eigenes Lagerfeuer errichten möchte, brauche ich Materialien, für die ich wiederum Werkzeug benötige. Da findet man dann eine Streitaxt die nach EINEM SCHLAG kaputt geht.. für ein Lagerfeuer welches nach EINEM SPEICHERVORGANG erlischt. Warum, wozu braucht es das in diesem Spiel?!

    Da habe ich leider nicht verstanden was du damit gemeint hast mit dem „brauchen“?

    Was hattest du damit gemeint? Das Lagerfeuer oder die Werkzeuge?


    Ich habe im übrigen gar nicht mitgezählt wie viele Sequenzen ich allein in der Höhle übersehen.

    In der Übersichtskarte kann man einsehen, auf welchen Gebieten, welche Sequenzen versteckt sind.


    Willkommen in der Zwischensequenz mit Selim und seinem Opa vor unserer Zeit. Dort erfährt man dann von dem "großen Krieg" und dem "bösen Magier", den "Hütern", dem "großen König" und der "bösen Magierin".. Ach und außerdem von den anderen Wäldern; Dem Eiswald, Donnerwald.. Lichtwald?!

    Die Begriffe die du Anführungszeichen genannt hast und ebenso die Wälder. Werden alle im Hauptspiel aufgeklärt. Ich wollte, dass das Spiel mit offenen Fragen aufhört.

    Wenn das Video: „Die vier heiligen Schutzpatrone“ kommt, wird das auch im selben Prinzip ablaufen.

    Deswegen sind auch einige Texte in orange geschrieben, die im Hauptspiel, später enthüllt werden.


    Habe ich nichts hilfreiches gefunden.

    Eigentlich steht in der Quest drin, was als nächstes kommt.


    Ich hoffe meine Preview (so ungeschönt sie auch sein mag) hat dir ein bisschen weitergeholfen. Da liegt noch viel viel Arbeit vor dir und du solltest wirklich überdenken, ob und wann du dieses Spiel veröffentlichen möchtest. Ich ergänze gern den Rest, sollte ich es noch einmal von vorn spielen oder gar fortsetzen.

    Das hat mir sehr weitergeholfen! Da hast du Recht, ich habe da einiges zu tun.

    Ich würde mich freuen, wenn du noch weiterspielen tätest und noch mehr Feedback abgibst.

    Du kannst natürlich auch auf die Version 1.2 warten, dann werden von dir 2 Sachen verbessert:

    Die Gegner werden schneller besiegt, bei genügend Feedback.

    Die Figur läuft nicht mehr in Lichtgeschwindigkeit.

    Vielleicht auch der Warntext, bevor die Treppe verschwindet.


    Danke! :-)


    Seele

  • Das war ein sehr wichtiges Feedback! Du bist jetzt die zweite Person, die bemängelt hatte, dass die Kämpfe zu lange dauern. Ich werde noch etwas warten wenn die Mehrheit zustimmt, dann mache ich die Gegner schwächer. :-)

    Wie viele Leute brauchst du denn, bis es für dich "die Mehrheit" ist? Ich frage, weil ich das in deinen letzten Beiträgen jetzt schon echt oft gelesen hab. Mir persönlich würden zwei Personen, die dasselbe an meinem Spiel kritisieren, durchaus reichen, damit ich über eine Änderung nachdenke.

  • Mindestens 3, es haben sich noch so 2-3 Spieler gemeldet die es anspielen werden.

    Da werde ich noch etwas warten und außerdem will ich nicht ständig nachpatchen, da man auch sehr große Dateimengen herunterladen muss.

    Deswegen sollten alle Gegner auch bekämpft werden, es kann sein dass die anderen Gegner auch zu zäh sind.

    Das mit der Höhle ist der Anfang, es gibt noch weitere Gegner.

    Wenn genügend Feedback da ist, werde ich alles auf einmal verbessern, dann muss man das Spiel nur einmal ziehen und man hat schon alle Verbesserungen. ;)


    Seele


  • Ich habe dein Spiel angespielt und würde dir gerne ein kurz Feedback dalassen.

    Erstmal allgemein meine Patentierte ASCII-Bewertungstabelle©:


    Gesamt Kampfsystem & Rätsel Grafische Gestaltung & Mapping Story & Dialoge Musik & Sound
    (꒪ꇴ꒪ ; )
    Durchwachsen, aber seltener versuch einer Syncro in einem Maker Spiel.
    ╮( ˘ 、 ˘ )╭
    Standardkost. Einige solide Rätsel!
    ( ºωº )
    Stark schwankend und ein wirklich seltsamer Stile innen Maps zu mappen. Habe aber auch schon deutlich schlimmere Spiele gesehen. der Wald war Phasenweise gelungen.
    ( •́ ̯•̀ )
    So ganz bin ich leider nicht dahinter gestiegen.
    (ᵕ△ᵕ٥)
    Leider viele RTP Sounds und an manchen Stellen wirklich nervige Soundloops.


    :thumbdown:Standard RTP Musik im Titelbild.
    :thumbdown:Titelbild zu knallig Kontrast zwischen Helden und Background zu hoch. Harmonisch ist es nicht. Evtl ein wenig schlichter machen.
    :!:Die Einstellung am Anfang sind zwar umfangreich. Vieles aber unnötig.
    :!:Syncro ist weniger störend als anfangs vermutet. Trotzdem ist die Qualität sehr schwankend und gesprochener Text meist abweichend vom geschriebenen.
    :!:Die gesamten Tutorials sind etwas zu gut gemeint. Ich würde nur dinge erklären die nicht Standard RPG kost sind.
    :!:In den Video Tutorials hört man noch den Ton der Map.
    :!:Bei sämtlichen eingespielten Videos ist die Hintergrundmusik der Map noch zu hören.
    :!:Zu schneller Text in den Video Tutorials.
    :thumbdown:Spielbeginn. Wird mir eingetrichtert die Tutorials zu schauen und mich auszurüsten. In der Zeit habe ich schon eine Sequenz verpasst. :(
    :thumbup:Die Sequenz Übersichtskarte ist cool. Ich mag sowas!
    :!:Die Kämpfe sind bis jetzt Standardkosten.

    :thumbup:Keine Zufallskämpfe! Super.
    :?:Warum fliehen besiegte Gegner?
    :thumbdown:Ich mag keine begrenzten Speichermöglichkeiten. Speicherpunkte waren zwar verteilt, besonder gegen Ende hätte ich mir ein freies Speichersystem gewünscht.
    :?:Ich verstehe nicht so ganz alle Fähigkeiten von Selim. Er heilt sich dauernd? Es wird viel erklärt. Das wiederum nicht.
    :!:Die Kämpfe erfordert anfangs etwas Glück.
    :thumbup:Kein halbgares Sideview System wo die Charaktere nicht zu den Hintergründigen passen. Besser so. Frontview war die richtige Entscheidung!
    :?:Warum droppen Fledermäuse Vogeleier? (Boss) Oh die sind geklaut? Hä?
    :!:Mapping ist bis jetzt okay. Du verbessert dich sichtlich zu deinen Anfängen. Super!
    :thumbdown:Ultra nerviger sich ständig wiederholende Sound nach der Steintafel!
    :!:Manche Felsen lassen sich nicht zerstören obwohl sie so aussehen als währen sie zerstörbar.
    :!:Finsterwald Musik ist ab und an viel zu fröhlich!
    :thumbdown:Die Fackel und Licht Animation mit dem Gelben Punkt sieht nicht gut aus. wenigstens ein stärkerer Farbverlauf und etwas mehr Transparenz.
    :thumbup:Story Plot mit Fackel anzünden und Kräuter suchen war okay. Ich sehe nun was du versuchst und diese Quest Aspekte wissen zu gefallen. Auch das man hier und da mal ein Tod stirbt es aber dann besser weis finde ich gut.
    :thumbup:Interessante Mechanik mit der unbesiegbaren Spinne und den Heilkräutern die man erst finden muss. Bei sowas liegt deine Stärke!
    :!:Event zum ausruhen am Bett in der Hütte ist schlecht platziert .
    :!:Das lila beim Event mit der Zeit ist etwas krass. Es ist nicht mehr der Finsterwald sondern der Lila Wald.
    :thumbup:Die Schattentruhe ist cool
    :!:Das Trank herstellen nur an dem einen Baumstamm ist etwas doof. Evtl kann man ja neben das Lager ein Topf stellen?
    :thumbup:Der Blitzeinschlag ist ne gute Idee für das Licht! Toller Einfall.
    :!:Das Ausweichen der Spinnen stat des Bekämpfens währe eine gute Option. Evtl könnten sie dann beim Holzfällen zusammen angreifen.
    :!:Die Spinnen sind nach dem man den Trank hat etwas schwach.
    :thumbdown:Das Zeitlimit ist unnötig, es ist weder knapp, noch wirkt es so als würde man irgendwie unter Druck stehen.
    :thumbdown:Das System mit ablegen des Holzes und des wieder aufnehmens ist etwas kompliziert. Warum habe ich die Option 6 Stücke zu nehmen wenn ich nur 4 tragen kann? Warum habe ich die Wahl 4 aufzuheben wenn ich nur 2 habe?
    :?:Die Animation der Bären ist cool, aber die 2 schütteln den gesamten Berg?
    :!:Fröhliche Musik im Game Over Bildschirm nach den Bären.
    :!:Pilze in der Höhle sollten fixierte Richtung haben. Beim looten ändern sie ihr Aussehen.
    :!:Das letze Sonnen und Schatten Rätsel ist etwas seltsam. Man versteht es nicht auf Anhieb.
    :!:Das mapping schwankt ab jetzt zwischen okay, gut und seltsam.
    :!:Da liegt echt viel Werkzeug im Wald herum..
    :thumbup:LoL, die Sequenz beim Schatten ist cool wo man

    :thumbdown:Wieder nervende Sounds beim Gnom (Lichtkegel Sound)
    :thumbup:Die Veränderung vom Wald war cool! Hab ich nicht erwartet.
    :!:Allg. viele Grammatik und Rechtschreibfehler (und mir fällt sowas eigentlich eher als letztes auf :/ )
    :!:Puh das mit den Bären und dem herumsuchen und springen ist etwas langwierig.
    :!:Habe den Banditen besiegt.
    :!:Jetzt wurde ich verhaftet... oh.
    :thumbdown:Im Kerker ist wieder eine doppelte Musikschleife.
    :thumbdown:Es war im ganzen spiel kein Stoff fürs Schwert.. Finde es dadurch ziemlich egal welche Waffe man wählt. Hämmer und Äxte liegen ja sowieso überall verteilt?

    :!:Ich habe das Spiel durchgespielt.



    Gesamteindruck & Fazit:

    Ich habe mich zusammen mit meinem Kumpel wirklich an manchen Stellen durchbeißen müssen. Wenn man sich darauf einlässt findet man aber wirklich einige gute Ansätze an die man anknüpfen kann. Die Syncro wirkt an manchen Stellen leider unausgereift und unfreiwillig witzig. Trotzdem muss ich für den versuch ein Pluspunkt geben da ich alleine deswegen schon extrem neugierig auf das Projekt war! Als Gesamtwerk eines Hobby Tüftlers und als dein ersten Releas durchaus ambitioniert muss ich aber auch sagen das ich Finsterwald nicht als kommerzielles Werk betrachten kann. Der Plot hat mich nicht so mitgerissen und neugierig bin ich auch nicht geworden. So ganz kapiert habe ich leider auch nicht alles. Könnte aber unten gerne versuchen aus meinem Kopf das wichtigste nochmal zusammen zu fassen. Alles in allem haben wir ca. 3h an Finsterwald gespielt.

    Ich hoffe du gehst weiter deinen Weg und fandest meine Worte nicht zu harsch. Würde Persönlich aber erstmal noch mehr Erfahrung Sammeln um etwas Kommerzielles auf die Beine zu stellen.


    Plot Versuch:

  • Vielen dank für dein Feedback Jitsu!


    Das alles positive geschriebene freut mich sehr. :-)


    Ich habe einige Punkte ausgearbeitet:


    Standard RTP Musik im Titelbild.

    Finsterwald Musik ist ab und an viel zu fröhlich!

    [Ich habe an vielen Stellen gemerkt, dass die Musik sehr wichtig ist.

    Ich werde wahrscheinlich in Zukunft eigene Lieder hinfügen.]

    (Das wird eine Zeit dauern und es wird nicht bei der neuen Version hingefügt.)


    In den Video Tutorials hört man noch den Ton der Map

    Ultra nerviger sich ständig wiederholende Sound nach der Steintafel!

    Fröhliche Musik im Game Over Bildschirm nach den Bären.

    Im Kerker ist wieder eine doppelte Musikschleife.

    Wieder nervende Sounds beim Gnom (Lichtkegel Sound)

    [Hier schaue ich mal rein, ob ich das beheben kann mit der Musik.

    Das mit der Steintafel war bekannt und dachte den Fehler gehoben zu haben.

    Da muss ich wohl nochmal ran.]


    Spielbeginn. Wird mir eingetrichtert die Tutorials zu schauen und mich auszurüsten. In der Zeit habe ich schon eine Sequenz verpasst. :(

    [Ich werde da eine Vorwarnung einbauen.]


    Ich verstehe nicht so ganz alle Fähigkeiten von Selim. Er heilt sich dauernd? Es wird viel erklärt. Das wiederum nicht.

    [Hier füge ich die Erklärung hinzu.]


    Manche Felsen lassen sich nicht zerstören obwohl sie so aussehen als währen sie zerstörbar.

    [Hier werde ich eine andere Felsengrafik einbauen, damit man erkennen kann, dass diese zerstörbar sind.]


    Die Fackel und Licht Animation mit dem Gelben Punkt sieht nicht gut aus. wenigstens ein stärkerer Farbverlauf und etwas mehr Transparenz.

    Titelbild zu knallig Kontrast zwischen Helden und Background zu hoch. Harmonisch ist es nicht. Evtl ein wenig schlichter machen.

    [Das werde ich verbessern.]


    Event zum ausruhen am Bett in der Hütte ist schlecht platziert .

    Das lila beim Event mit der Zeit ist etwas krass. Es ist nicht mehr der Finsterwald sondern der Lila Wald.

    Pilze in der Höhle sollten fixierte Richtung haben. Beim looten ändern sie ihr Aussehen.

    Punkte finde ich bei der Auswahl unnötig.

    Das Logo IM Faceset halte ich doch für arg übertrieben.

    Zu schneller Text in den Video Tutorials.

    [Wird behoben.]


    :s_help: Die Einstellung am Anfang sind zwar umfangreich. Vieles aber unnötig.

    [Würde gerne wissen, welche Einstellungen unnötig waren.]


    Das Zeitlimit ist unnötig, es ist weder knapp, noch wirkt es so als würde man irgendwie unter Druck stehen.

    [Irgendwann muss der Schatten den Jungen eingreifen, da müsste er drin sein.

    Aber ich könnte die Zeit etwas kürzen, so um 15-30 Min weniger.]


    :s_help: Puh das mit den Bären und dem herumsuchen und springen ist etwas langwierig.

    [Das war auch das große Finale, da müsste es schon etwas schwierig sein.

    Aber was musstest du genau suchen?]



    Deine Fragen beantworte ich gerne:


    Warum habe ich die Wahl 4 aufzuheben wenn ich nur 2 habe?

    [Das dürfte eigentlich nicht vorkommen, ich werde drüber Schauen.]


    Warum fliehen besiegte Gegner?

    [Das werde ich dann ändern, statt fliehen, mache ich sie dann bewusstlos.]


    Die Animation der Bären ist cool, aber die 2 schütteln den gesamten Berg?

    [Das waren besonders starke Bären, sind nicht solche die wir in der Realität kennen.]


    Warum droppen Fledermäuse Vogeleier? (Boss) Oh die sind geklaut? Hä?

    [Ja sind geklaut, vielleicht werde ich sichtbare Eier am Maul hinfügen.]


    Dank deinen Feedback ist meine Verbesserungsliste zu Version 1.2 länger geworden. :)


    Der Bug mit der Ranke war Absicht, dass man nicht hochklettern kann. Es diente nur um nachzusehen was sich oben befindet.


    Und danke für die wichtige Antwort, dass das kommerzielle Ziel noch etwas zu verfrüht ist. :thumbup:


    :s_warning!: Die Veröffentlichung der Version 1.2 wird eine Zeit dauern, wahrscheinlich kann ich erst Mitte Januar - Februar damit anfangen.


    Seele

  • Guten Tag, jetzt habe ich Zeit gefunden, den Finsterwald ein wenig zu verbessern. :)


    Hier habe ich eine komplette Liste erstellt, was ich an der Version 1.2 verbessern werde:

    Ich hoffe ihr seid mit den Punkten damit zufrieden, die ich verbessern werde.

    Habt ihr trotzdem was hinzufügen, wie z.B. andere Dinge die verbessert werden müssen, nur raus damit! ;)


    Seele

  • Guten Abend, werte Abenteuer und Abenteuerinnen.

    Wie ihr seht, nähert sich der Finsterwald dem Ende der Verbesserungen zu. :dark_happy:


    Ich bräuchte aber eure Hilfe: ninja_whoa

    Ich habe ein folgendes Video erstellt zu der Verbesserung:

    "-Der Lila Wald wird in einen dunkleren Farbton hingefügt, damit er recht Finster wirkt. "

    Achtung dieses Video ist knappe 100 MB groß!

    Ich möchte von euch wissen, ob die Umsetzung gelungen ist, sowie Sound, Darstellung etc.


    Ich freue mich auf eurer Feedback! :m_happy:


    Seele

  • Danke für den Feedback, Murdo.

    Ich bin froh, dass die Grafik gut gelungen sind. :)

    Den Sound werde ich dann in einen angenehmeren Ton ändern. :thumbup:

    Den Text werde ich dann auch ausbessern. :thumbup:


    Seele

  • Guten Morgen, werte Abenteurer und Abenteuerinnen. :)

    Das neue Cover ist fertig! :thumbup:

    Ich möchte von euch wissen, ob das Cover Design-technisch gelungen ist. :)

    Ich bin mir leider nicht sicher. :/


    Danke!


    Seele

  • Hm.. schwer zu sagen. Ich denke mal wenn man das Spiel im Vollbild spielt, würden mich die Logos links und rechts, sowie in der Mitte wohl etwas erschlagen. Bei Spielern wohl etwas umstritten, aber die Logos könnte man in das bereits integrierte Plugin auslagern, welches Logos vor dem Titelmenü darstellt.
    Bei den beiden "Hälften" würde ich mit einem Verlauf zwischen Orange und Lila experimentieren - das würde wohl einen Ticken harmonischer wirken. Ansonsten könnte man auch mal testen wie es wirkt, wenn man etwas als Abteilung dazwischen legt, wie beispielsweise kleine Schnörkeleien, welche man von manchen Textboxen kennt.

    Grundsätzlich würde ich wohl das komplette Bild etwas entzerren. Für ein "HD"Spiel wirken die einzelnen Elemente imo noch zu groß platziert. Etwas mehr Luft dazwischen (und am oberen Rand) sollte die Elemente besser zur Geltung bringen. Ansonsten - immer weiter so! :)

  • Huhu Seele,

    ich denke, dein Cover könnte noch ein paar Änderungen vertragen. Ich schreib einfach mal zusammen, wo ich noch Verbesserungspotential sehe :)


    1. Wie schon von den anderen beschrieben, sind das viel zu viele Logos auf dem Titlescreen. Du hast doch Artwork, das geht aber so etwas unter.

    2. Der gewählte Gelbton vom Hintergrund ist bei mir recht grell, das kann man vielleicht noch ein bisschen abmildern, damit es nicht so anstrengend für die Augen ist

    3. Das Hüter und Seelen logo sollte nicht in die Mitte des Bildes. Das Spiel heißt doch "Flucht aus dem Finsterwald" - das ist wichtig, das muss zentral.

    4. Die gerade Linie zwischen den zwei Farben ist etwas langweilig. Der Rest des Bildes schreit ja eher "Clash", das kannst du damit auch besser zur Geltung bringen, wenn du eine schräge Linie, eine Blitzlinie oder ähnliches verwendest.


    Ich hab dir mal eine supergrobe Konzeptskizze gemacht, wie das aussehen könnte:


    Das Logo von Hüter und seelen hab ich nach unten rechts gepackt, dort ist es immer noch auf dem Titlescreen, lenkt aber nicht so vom eigentlichen Spieletitel ab.

  • Ohne jetzt das bisherige Feedback gelesen zu haben:


    Mir ist der Titlescreen viel zu überladen. Das Seelen Imperium- sowie das MV Maker Logo, sollten unbedingt gestrichen werden. Die kannst du ja vorher anzeigen lassen oder im Intro oder so. Der Zeichenstil ist in Ordnung, den assoziiert man schon automatisch mit deinem Projekt - ist quasi ein Erkennungsmerkmal. Den Hintergrund hinter den Zeichnungen finde ich persönlich aber eher schlecht gewählt. Da würde ich nochmal was neues versuchen. Besonders dieser gelbliche Hintergrund stört mich. Aber das ist nur meine Meinung :S


    ~Kias

  • Endergebnis, neue Umfrage hier.



    Vielen Dank an allen für das ausführliche Feedback!

    Ich war fleißig und habe an den Covern gearbeitet:

    Einmal mit den schrägen Licht und Schatten-Hintergrund und zweimal ein neuer Hintergrund mit 2 verschiedenen Figuren-Gruppen im Bild.

    Welches Cover spricht euch am meisten zu? (Umfrage)

    Das Cover soll natürlich zum Spielen anregen. ;)


    Danke! :thumbup:


    Seele

  • Ich wäre auch für die 2, würde die Charaktere jedoch soweit verkleinern und am unteren Rand ausrichten, dass sie nur noch bis zur aktuellen Schulterhöhe reichen. Dem Titel kann man dann noch etwas mehr Luft geben, indem man ihn minimal nach unten rückt (und vllt auch nochmal etwas verkleinert).

    Ich weiss jetzt nicht, wie viel Arbeit es wäre, aber für meinen Geschmack würde ich wohl die Textbox ebenfalls etwas nach unten verlegen - wie auch vorher schon, damit die Elemente alle etwas mehr Raum für sich haben.

    Imo sieht man auf jede Fall schon mal eine Steigerung! :)

  • Das freut mich! DerKIAS  :)

    Gut, dass du mich dazu gebracht hast, was neues zu probieren. :D


    Danke für dein Feedback! ChimaereJade  :)

    Aber ich kann bei deiner Erklärung: " Würde die Charaktere jedoch soweit verkleinern und am unteren Rand ausrichten, dass sie nur noch bis zur aktuellen Schulterhöhe reichen." nicht ganz folgen.

    Könntest du mir bitte eine Skizze machen, was du damit gemeint hast?


    Danke!


    Seele