Pläne zu Finsterwald 1.4 [Vorstellung] Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald [Erstellt von Seelen Imperium]

  • die alles auseinander nehmen wird.

    Na wenn man mich so freundlich darum bittet ;) *download*

  • Du darfst es natürlich spielen, aber was bei let´s plays angeht steht in den Kommentar:

    "Stopp. Bitte noch keine lets plays machen, es soll in den Stillen getestet werden.

    Ich weiß, deine Stimme ist in Spiel drin, aber ich möchte dich trotzdem bitten, noch zu warten."


    Es ist noch zu früh für das breite Publikum, es soll im kleinen Bereich bleiben.


    Danke.


    Seele

  • Ein breites Publikum wird es nicht geben ^^

    Ich führe nen kleinen und zugleich toten Kanal, ich könnte es ja für dich hochladen auf nicht gelistet. Denke das wird dir mehr helfen wenn ich nachher

    einen Text schreibe und bei der hälfte wieder nicht weiß was ich geschrieben oder gesehen habe. Im Forum hier ist eher das breitere Publikum ^^


    - Pegiii

  • Ein Testvideo ist sehr gut.

    Das erlaube ich, mach es bitte so mit "nicht gelistet"


    Danke! :-)

    Und sei gespannt wer deine Hauptrolle ist. ;)


    Seele

  • Hi @all,


    ich verstehe Eure Kritik und auch dass es möglicherweise nicht ganz dem Level entspricht, dass wir von RPG-Maker Perlen gewohnt sind.

    Mag sein. Ich nehme mich da nicht aus, sicher ist es hier und da überarbeitungsfähig.

    Doch Ihr wisst selbst, wie viel Zeit und Arbeit in jedes ach so kleine Projekt fließt.

    Ihr wisst selbst, von all dem Schweiß und dem Feinjustieren, dass Euch über Stunden beschäftigt.

    Wenn man das so liest, da graut es einem ja förmlich, sein Projekt vorzustellen.

    Wenn ich das von mir aus schreiben darf, ich arbeite mit dem RPG-Maker als Hobby, weil es mir Spaß macht und

    nicht Hauptberuflich oder weil ich damit "irgendwann einmal" Geld verdienen möchte.

    Ich ertappe mich selbst wieder und wieder, weil mir etwas bei einer Map nicht passt oder ich doch wieder etwas Neues implementieren will.

    Durch solche Aktionen kommt es irgendwann, dass einem die Arbeit über Kopf wächst und man dann kapituliert.

    Oft genug passiert, von vielen Projekten, die äußerst vielversprechend waren.

    Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit rummosern :)


    Seele

    Ich finde es gut, dass Du dein Projekt mit uns teilst.

    Für mich kommt es jedoch nicht in Frage, denn ich mag diese Front View überhaupt nicht.

    Tut mir Leid.

  • SiberianGriever

    Danke für deine Meinung.

    Du hast ja schön fleißig das ganze Forum fleißig durchgelesen. :-)

    Es gibt ja eine Redensart: "Man lernt nie aus"

    Ich bin hier um zu verbessern, was zu lernen. Ehrlich gesagt, bin ich noch absoluter Anfänger, was in dieser Hobbyarbeit angeht.

    Man kann bestimmt viel mehr herausholen. Ich habe unglaublich viele Ideen umgesetzt in diesem Projekt

    und ich bin sehr gespannt, ob das alles den Spielern zutrifft, ob sie Spaß an der Idee dran haben.

    Ich habe auch nichts dagegen, die Ideen weiter zu verbessern und im schlimmsten Fall sie auch zu verwerfen.

    Ich sehe beides sehr positiv, wenn die Idee gut war, dann habe ich es richtig gemacht

    und wenn sie schlecht war, erspare ich mir denn die Arbeit bei dem nächsten Projekt.


    Und ja, die meisten Ideen, Umsetzungen und auch euer Feedback werden dann auch in die Demo-Version von Hüter und Seelen eingeflossen.


    Schade, dass du wegen der Front View nicht ausprobieren magst.

    Aber ich zwinge dich ja nicht dazu. ;)

    Es steht jeden natürlich frei, es auszuprobieren oder nicht. :-)


    Nochmals danke für deine Meinung.


    Seele

  • Test ist fertig. Testprotokoll hat Seelchen per PN bekommen.

    Das Spiel hat einige angenehme Rätzel und ist als Häppchen zwischendurch durchaus geeignet :)


    Allgemeines Gameplay

    + Auf die Weltgeschichte wird gut eingegangen, aber es bleiben Fragen offen. Ist ja auch nur ein Ausschnitt eines größeren Spiels :)

    + Das Gameplay ist gut beschrieben

    ± Die Karten sind schön designed, haben aber noch hier und da ein paar Macken. Die Charaktäre haben einen einheitlichen Styl.


    Kampfsystem

    + Die Kämpfe sind anspruchsvoll und müssen überwiegend strategisch angegangen werden. Dafür gibt es aber auch nicht sehr viele Kämpfe und Zufallskämpfe gibt es gar keine.


    Stabilität

    - Leider habe ich 2 Spielbrecher gefunden

    - 17 Mapfehler

    - Nur 1 Schreibfehler


    Note: 2


    Fazit:

    Am Spiel selbst gibt es nicht wirklich was auszusetzen. Für ein kleines Nebenspiel zu einen Großen Projekt ist es wirklich gut gelungen.

    Es verspricht einiges an Potenzial für die Hauptstory und damit für den Entwickler :)

  • Werde es sicher testen sobald ich wieder frei habe!


    Bin gespannt auf den Finsterwald!

  • Und ich freue mich auf deine tolle ASCII-Tabelle. :-)


    Seele

  • Wieso ist es eigentlich unter Demos gelistet? Es ist doch ein vollständiges Spiel oder?

  • Jitsu Weil es nicht ganz fertig ist^^

    Es muss noch einiges Ausgebessert werden.

    Und außerdem steckt in den Finsterwald noch viel mehr drin, man muss es nur noch finden. ;)


    Tw0Face Das freut mich.

    Ich bin gespannt auf den Feedback. :)


    Seele

  • 1.1 ist online!

    Ihr könnt es in der Spieledatenbank herunterladen.



    Viel Spaß beim Spielen, wünscht euch


    Seele

  • Also, ich hab mal ein Weilchen gespielt und du sollst direkt deine erste Ladung Feedback bekommen. Vorab das wichtigste für dich: Das Spiel hat durchaus seinen eigenen Charme und vieles ist schon ganz gut designed.


    Das Titelbild hat mir gut gefallen; auch die Musik ist passend. Im Titelmenü würd ich sowas wie Zum Wald, Zur Flucht... vielleicht sein lassen und die Unterpunkte lieber klassisch als Spiel beginnen, Spielstand laden... kennzeichnen, denn das bedeuten sie. Im Optionsmenü sind so Sachen wie Always Dash, Command Remember, BGM Volume... alle noch auf Englisch. Das restliche Spiel ist aber auf Deutsch. Dash ist außerdem enorm schnell. Da würd ich mir überlegen, ob ich die derzeitige Laufgeschwindigkeit lieber runtersetze und den Dash so schnell mache wie die derzeitige Laufgeschwindigkeit; also praktisch so, wie's im Standard voreingestellt war. xD Zudem fehlte mir noch eine Option für den Vollbildmodus (ALT + Enter funktioniert beim MV anscheinend nicht).


    Die Einleitungstexte waren mir persönlich zu viel. Wirf das lieber alles raus und starte direkt mit der Waffenauswahl, denn die ist für den Spielstart am wichtigsten. Die Einleitung zu den Waffen und was man mit ihnen anstellen kann, war sehr anschaulich. Mit der Axt fällt man Bäume, mit dem Hammer zerkleinert man Felsen... so weit alles sinnvoll. Aber das Schwert... zerschneidet Tücher? Kann ich so ein einfaches Hindernis wie ein Tuch nicht einfach von Hand zur Seite tun, abfackeln oder abreißen? Brauch ich dafür tatsächlich ein Schwert? Zur Synchro: Die würde ich nicht optional machen. Auch einen "Warntext", dass jetzt die Synchro kommt, ist nicht nötig. Findest du die Synchro selbst so unpassend, dass du den Spieler davor warnst? :D


    Das Tutorial mit den Bildern und der Hinweis, Selim auszurüsten, waren an der Stelle passend. Mir hat auch gefallen, dass Gegenstände wie Pilze, die man Pflücken kann, farbig umrandet sind, sodass man sie sofort sieht. Die erscheinen nach Kämpfen auch unmittelbar wieder auf der Map... so gewollt? Ich mag die Idee mit dem schwächer werdenden Lagerfeuer als Speicherpunkt. Was bedeutet das Ausrufezeichen oben rechts? Wurde das erklärt? Hab ich das vielleicht nur überlesen?


    Das Kampfsystem war okay und die Gegner haben HP-Leisten, was ich gut finde. Ich find's super, dass du dich für Front View und nicht für Side View entschieden hast - das Side View vom MV mag ich gar nicht. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Die Ratten am Anfang stecken echt viel Schaden ein. Das könnte am Anfang schneller sein. Schau am besten mal, dass die 3 (maximal 4 Schläge) einstecken können, bevor ihnen die Luft ausgeht.


    Das Balancing an sich scheint mir durchdacht. Standardangriffe haben keine große Varianz, d.h. man macht in etwa immer gleich viel Schaden und nicht einmal 60 und im nächsten Zug 130 Schaden mit demselben Angriff. Sehr gut.


    Die Grammatik des Spiels ist an manchen Stellen noch sehr verbesserungswürdig. Ich hab Sätze wie "Dieses Land birgt voller Geheimnisse und Gefahren." gelesen. Dein Synchronsprecher hat den Fehler in seiner Synchro auch genauso übernommen und das einfach nachgesprochen. :D An einer Stelle sagt Selim: "Dies müsste das Volk, die Steine abgebaut haben.", was ich nicht verstanden hab. Deutsch ist wahrscheinlich (?) nicht deine Muttersprache, deshalb solltest du dir jemanden suchen, der dir deine Texte korrigiert. Ich mach das bei meinen englischem Übersetzungen auch so. Und du hast ja ein beachtlich großes Team. Da sollte sich schon jemand finden.


    Werde das Spiel demnächst weiterspielen. Es hat ganz gut angefangen und ich bin gespannt, was noch kommt. Mehr Feedback gibt's dann, wenn ich den ersten Dungeon hinter mir hab. ;)

  • Welches Lauftempo soll der Spieler haben auf Standard? 3

    1. 2 (0) 0%
    2. 3 (3) 100%
    3. 4 (0) 0%

    Danke für dein tolles Feedback und bin schon gespannt auf das weitere. :-)

    Zu deinen Fragen:

    Das Titelbild hat mir gut gefallen; auch die Musik ist passend. Im Titelmenü würd ich sowas wie Zum Wald, Zur Flucht... vielleicht sein lassen und die Unterpunkte lieber klassisch als Spiel beginnen, Spielstand laden... kennzeichnen, denn das bedeuten sie.

    Da werden wir sehen, ob die Mehrheit es auch so findet, dann ändere ich es. :-)


    Im Optionsmenü sind so Sachen wie Always Dash, Command Remember, BGM Volume... alle noch auf Englisch. Das restliche Spiel ist aber auf Deutsch.

    Das werde ich in Zukunft ändern, schaut schon seltsam dass dort ein bisschen eine andere Sprache drin ist. :D


    Dash ist außerdem enorm schnell. Da würd ich mir überlegen, ob ich die derzeitige Laufgeschwindigkeit lieber runtersetze und den Dash so schnell mache wie die derzeitige Laufgeschwindigkeit; also praktisch so, wie's im Standard voreingestellt war.

    Da schaue ich mal, ehrlich gesagt, habe ich nicht viel mit dem Optionen beschäftigt, ich denke ich werde dann das normale Lauftempo einbauen.

    Dies wurde auch bemängelt, da man "enge" Wege nicht gut erreichen kann. Welches wäre das normale angenehme Lauftempo Nr. 3?


    Zudem fehlte mir noch eine Option für den Vollbildmodus (ALT + Enter funktioniert beim MV anscheinend nicht).

    Da kann ich leider nicht helfen, wenn die Mehrheit für den Vollbildschirm-Modus entscheidet.

    Dann werde ich diesen dann einbauen, wenn ich kann, ansonsten kann man das Fenster maximieren.


    Die Einleitungstexte waren mir persönlich zu viel. Wirf das lieber alles raus

    Dann werde ich was neues einbauen, eine Auswahl wo man in die Einleitung kommt, du meinst bestimmt die Einstellungen?

    Und die zweite Auswahl wäre dann Standardeinstellung: Synchro AN, Warntext AUS, Leistung AN.

    Das kann ich machen und dann kommt man direkt zur Waffenauswahl bei der Standardeinstellung. :-)


    Aber das Schwert... zerschneidet Tücher?

    Ja, das tut es :D Eine Fackel hat man nicht immer dabei, ansonsten würde man die Hütte ganz abfackeln. :D

    Von Hand abreißen würde auch gehen, aber wenn es ein festes Tuch ist, das an den Wänden genagelt ist.

    Dann müsste schon ein scharfes Schwert es richten. ;)


    Zur Synchro: Die würde ich nicht optional machen. Auch einen "Warntext", dass jetzt die Synchro kommt, ist nicht nötig. Findest du die Synchro selbst so unpassend, dass du den Spieler davor warnst?

    Da gibt es gemischte Meinungen, einige mögen sie und einige mögen sie nicht.

    Deswegen habe ich den AN-AUS-Schalter eingebaut.

    Und der Warntext war eigentlich normalerweise nur da wegen der abgeschalteten Synchro,

    dann kann der Speiler erkennen, dass dort eine Synchro stattfinden würde, wenn er sie eingeschaltet hätte.

    Dann kann der Spieler beim nächsten Mal aus Neugier, die Synchro einschalten und lauschen. ;)


    Die erscheinen nach Kämpfen auch unmittelbar wieder auf der Map... so gewollt?

    Gewollt! ;) Um mehr herauszufinden findest du unter "Wichtiges" :-)


    Was bedeutet das Ausrufezeichen oben rechts? Wurde das erklärt? Hab ich das vielleicht nur überlesen?

    Das wurde beim Spielstart erklärt bei der ersten Map, aber ich denke diese Infos baue ich auch bei "Wichtiges" ein. :-)


    Die Ratten am Anfang stecken echt viel Schaden ein. Das könnte am Anfang schneller sein. Schau am besten mal, dass die 3 (maximal 4 Schläge) einstecken können, bevor ihnen die Luft ausgeht.

    Da muss ich schauen, was die meisten Spieler dazu meinen. Die Fledermäuse habe ich mal schwächer gemacht. :/


    Die Grammatik des Spiels ist an manchen Stellen noch sehr verbesserungswürdig.

    Das wurde schon mehrmals gelesen, aber leider konnte man nicht alle Texte im Betatest einlesen, da sie von Situation zu Situation andere Texte kommen.

    Aber ich schau, dass sie besser werden. :-)


    "Dies müsste das Volk, die Steine abgebaut haben.", was ich nicht verstanden hab.

    Ich denke, da müsste das Komma weg.

    Um ein besseres Verständnis zu holen, sollte man das Schild in der ersten Map lesen.

    (Da muss ich auch die Grafik ändern, damit das Schild nicht leer wirkt.)


    Danke für deine Mühe an deinem Feedback! :thumbup:

    Und das positiv geschriebene freut mich sehr! :-)

  • Welches wäre das normale angenehme Lauftempo Nr. 3?

    Ich weiß leider nicht, was "Lauftempo Nr. 3" ist. Daher kann ich auch an der Umfrage nicht teilnehmen. Ich kann dir nur sagen, dass mir persönlich das jetzige Lauftempo mit der Einstellung "Always Dash" viel zu schnell ist. Daher hab ich das ausgeschaltet und der SHIFT-Taste keine weitere Beachtung geschenkt. War für mich dann erledigt. :D

    Ich denke, da müsste das Komma weg.

    Um ein besseres Verständnis zu holen, sollte man das Schild in der ersten Map lesen.

    Dann würde der Satz "Dies müsste das Volk die Steine abgebaut haben." lauten, was auch keinen Sinn macht. Vermutlich müsste da eher sowas stehen wie "Hier müsste das Volk (damals) die Steine abgebaut haben."? Ich kann dir da leider wenig helfen, da ich keine Ahnung hab, was du eigentlich sagen willst. Deswegen sag ich ja, hol dir einen Korrekturleser ins Boot. ;)

  • Guten Abend, ich habe leider einen weiteren Spielbrecher gefunden. :(

    Der aber sehr unwahrscheinlich auftritt. Außer man hat ganz viel Geduld. :D


    :s_error: So wird der Spielbrecher verhindert:

    Wenn der Wald sich verändert, startet der Timer bei 15:00.

    Verschwindet der Timer durch ein Event dürft ihr zurückkehren und die Gegner besiegen.

    Aber auf keinen Fall einen neue Map (Durch Teleport) besuchen,

    sonst springt der Timer wieder an und kann nicht mehr gelöscht werden, außer ihr verlässt den Wald ganz.

    (Dabei wird es empfohlen, einen zweiten Spielstand anzulegen.)

    Wenn ihr den Ort aber vor den Timerverschwinden findet, dann wird das Spiel ganz normal ohne Fehler weitergehen.

    Ihr habt also diese zwei Möglichkeiten, den Ort vorher finden, oder gar nicht finden. :thumbup:


    :s_info: Was später bei der Version 1.2 kommen wird, sind:

    :s_plus: Optionsmenü auf Deutsch stellen.

    :s_plus: Standardeinstellung hinfügen bei Spielstart.

    :s_plus: Quest bei „Wichtiges“ hinfügen.

    :s_plus: Schild als lesbare Grafik hinfügen.

    :s_plus: Letzten Spielbrecher deaktiveren.

    :s_plus: Weiteres Folgt bei Feedback.


    :s_help: Bei genügend Feedback:

    :s_plus: Vollbildschirm. (Wenn das Wissen reicht)

    :s_plus: Lauftempo auf 2/3/4 auf Standard einstellen.

    :s_plus: Die drei Unterpunkte ändern.

    :s_plus: Die Gegner (Ratten) schwächer machen.


    :s_warning!: Demnächst:

    :s_plus: Texte verbessern.


    Ich warte noch auf weiteres Feedback ab, vielleicht kommt noch mehr dazu für die Version 1.2


    Einen frohen Feiertag und anspielen wünscht


    Seele

  • Guten Tacho und Hallo, der Frapstery hier am Stärtchen.
    Ich will nicht lügen und sage es dir daher direkt von Anfang an. Dein Spiel hat keinen wirklich guten Eindruck bei mir hinterlassen.
    Wieso, weshalb und warum? Das entnimmst du am besten meiner Preview.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald (Preview)

    Hier ist es also, das Spin-Off „Flucht aus dem Finsterwald" zu dem bis Dato noch nicht erschienenen Hauptprojekt „Hüter und Seelen". Den Trend verstehe ich ohnehin nicht, warum ein Spin-Off zu einem noch nicht etablierten Franchise veröffentlichen? Warum nicht Prioritäten setzen und ein Projekt beenden, ehe man zum nächsten greift? Will heute jeder der nächste George R. R. Martin sein?!

    „Flucht aus dem Finsterwald" erzählt von Selim und seinen Abenteuern in einem finsteren, alten, von Schatten heimgesuchten Wald. Joa.. also..
    Wenn das Spiel startet geht die wilde Hatz auch schon los und zwar in Form von merkwürdig überlasteten Textboxen, Erklärungen und Tutorials (samt Bild Einblendungen). Es hat mich ganze 5 Minuten gekostet, ehe ich in das eigentliche Spiel kam. Ich weiß, dass es durchaus löblich ist, wenn man eine Form von interaktivem Tutorial bereit hält, doch diese einfach auf den Spieler los zu lassen, frei nach dem Motto: „Los Fass!" ist weder professionell, noch ansehnlich. Nein das wirkt dann eher überladen, gar unbeholfen auf den Spieler. Im Spiel angekommen macht sich direkt das nächste Problem bemerkbar. Ich hab keine Ahnung wer ich bin, warum ich hier bin, noch warum ich hier alles töte was nicht bei drei auf dem Baum ist. Wenn es sich hierbei um ein gutes altes In Medias Res handeln soll, zweifel ich zumindest an der weiteren Ausführung im frühen Story Verlauf. Doch gut, sei es drum.

    Ich bewege mich also meine ersten zwei Meter, als plötzlich hinter mir die große Steintreppe kollabiert. Eine Nachricht ploppt auf und verkündet, dass ich eine geheime Sequenz übersprungen hab. Wie.. Wo.. Wa?! Mein Charakter hat sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt, es war mir nicht einmal möglich so schnell zu reagieren und schon soll ich einen Story-Pfad zerstört haben?! Naja sei es drum, immerhin gibt es hier noch die Höhle und all das Vieh Zeugs. Das Spiel hat Anfangs mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich equippen soll, ehe man gegen die bösen Ratten und Fledermäuse in den Kampf zieht.. alsooo gesagt und getan. Ich weiß jetzt nicht ob das einen wirklichen Unterschied machen würde, aber wirklich Schaden teilt Selim meiner Meinung nach nicht aus. Nein, stattdessen wende ich die immer gleiche Taktik an und lasse mein Glück entscheiden;

    Verbesserter Rundschild, auf Spikes beim Gegner Anriff hoffen, angreifen, auf Spikes beim Gegner Angriff hoffen, Starker Schwerthieb und auf Procc hoffen, auf Spikes beim Gegner Angriff hoffen uund ~ Repeat

    Das Kampfsystem ist außerdem suuuuper dröge, langsam und langweilig. Das hat man gefühlt eintausend mal gesehen, ja sogar die Spiele von Ankluas bekommen das spannender hin (und das sagt nun wirklich viel aus!). Was das Kampfsystem nicht zerstört, haut das Balancing raus. Ratten und Fledermäuse brauchen ewig bis man sie zerkloppt hat.. und das zieht an den Nerven und an der Spiellust. Faktoren die man unbedingt ausbessern sollte!

    Nach den langen, zermürbenden Kämpfen habe ich mich zu meinem ersten Lagerfeuer bewegt und gespeichert, wodurch die Flamme kurz darauf geschrumpft ist. Jepp, eine Survival Mechanik die ich auch bestenfalls als fragwürdig einstufen möchte. Wenn ich nämlich später mein eigenes Lagerfeuer errichten möchte, brauche ich Materialien, für die ich wiederum Werkzeug benötige. Da findet man dann eine Streitaxt die nach EINEM SCHLAG kaputt geht.. für ein Lagerfeuer welches nach EINEM SPEICHERVORGANG erlischt. Warum, wozu braucht es das in diesem Spiel?!

    Ich habe im übrigen gar nicht mitgezählt wie viele Sequenzen ich allein in der Höhle übersehen habe und das obwohl ich; Alle Gegner besiegt habe, mit allem interagierte, alle Pilze sammelte, die Tafel bevor und nachdem alle Gegner starben anklickte.. Doch irgendwie sind mir laut einer späteren Textbox wohl ganze 5 Sequenzen durch die Lappen gegangen.. nicht 1.. 2.. oder 3.. nein 5(!!!). Raus aus der Höhle, dem Tagebuch des mysteriösen Wandersmann gelauscht (eine Steinplatte.. an einem Hügel.. im Nirgendwo) .. und SCHWUPPS, Willkommen in der Zwischensequenz mit Selim und seinem Opa vor unserer Zeit. Dort erfährt man dann von dem "großen Krieg" und dem "bösen Magier", den "Hütern", dem "großen König" und der "bösen Magierin".. Ach und außerdem von den anderen Wäldern; Dem Eiswald, Donnerwald.. Lichtwald?!

    So ungefähr hab ich reagiert, nachdem Großvater mir in einer Zwischensequenz einen von übermorgen trichterte. Denn es hört sich ausgesprochen ungefähr genauso einfallslos an wie es sich liest. Das ist wie ein böser Bösewicht welcher böses tut, einfach nur des Bösen wegen. Ja.. der böse Magier, welche die böse Magierin besiegte.. Doch auch wie Selim sah ich den Baum vor lauter Wäldern nicht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass man fast nur auf tote Fichten und Tannen stößt, schließlich gibt das Standard RTP nicht sehr viel Varianz und Flexibilität in dieser Hinsicht. Mein erster "Endgegner" war eine Spinne, welche mich direkt beim Erstkontakt vergiftete. Erst nach meinem Ableben und der Konversation zweier merkwürdiger Soldaten konnte ich erfahren, dass ich ein Gegengift benötige, für welches ich spezielle Kräuter sammeln muss. Die Kräuter wiederum finde ich NUR wenn ich vorher einen Ast mit einem Feuer kombiniere und so in der Dunkelheit den Tau vom zertrampelten Gras unterscheiden kann.

    Die Spinne habe ich danach easy peasy getötet. Doch keine drei Meter warten wieder Spinnen, für welche ich wieder einen Trank brauen muss. Da ich keine Lust mehr auf Fetch Quests ala; sammel dies, töte das etc. hatte, habe ich meinen Playthrough genau DORT beendet. JA ich habe mich vorher umgesehen, doch außer einer kaputten Brücke, einigen unpassierbaren Hügeln, einer Ranke die ins Nichts führte, habe ich nichts hilfreiches gefunden.. und ganz ehrlich? Ich wollte zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr spielen, da ich durch „Flucht aus dem Finsterwald" so unsagbar müde geworden bin.

    Ich hoffe meine Preview (so ungeschönt sie auch sein mag) hat dir ein bisschen weitergeholfen. Da liegt noch viel viel Arbeit vor dir und du solltest wirklich überdenken, ob und wann du dieses Spiel veröffentlichen möchtest. Ich ergänze gern den Rest, sollte ich es noch einmal von vorn spielen oder gar fortsetzen.

    In diesem Sinne ~
    Frapstery