Internetzensur per Gesetzt - jetzt wehren!

  • Also ohne Witz... langsam bekomme ich wieder Selbstmordgedanken wegen d**me Leute (#Vorzensiert, weil bestimmt noch ein Gesetzt kommt wo man 0 ausdrücke / Beleidigungen sagen darf), die 0 Ahnung haben, ganz oben natürlich regieren und mitbestimmen, gefühlt 0 sich informieren oder uns Bürgern fragen, damit einfach durch kommen und das schlimmste: wie können solche Leute überhaupt soweit kommen bzw. regieren? :'( Wahrscheinlich müssen wir noch bald schriftliche Unterschriften geben, da wir an unseren Beiträgen ja am Ende Urheberrecht haben... und ihr sicher nicht von jemanden verklagt werden wollt, da jemand hier etwas freiwillig öffentlich schreibt, aber Urheber ist und das nicht möchte, da er nur aus "Spaß" geschrieben hat und es soll privat für ihn sein = selbst Admins dürfen das geschriebene nicht lesen, weil es ja privat sein könnte.


    Ich könnte nicht heulen, sondern ich heule schon... was passiert nur mit dieser Welt? ?(


    Hoffe es kommen genügend Unterschriften zusammen und es bewirkt etwas...


    PS: Sorry für eventuelle Depri-Stimmung.

  • Berichtigt mich, wenn ich falsch liege: aber ist Urheberschutz nicht was Gutes?


    Es ist eine drastische Verschärfung, zugegeben, und beispielsweise für Youtuber (aller let’s play, X irgendwas Dinge und all denen die ihre Videos mit Inhalten(Bild/Film-Material) dritter füllen) ein Gräuel

    (und persönlich gefühlt, diejenigen die am lautesten Schrein). Doch kommt man mit solch einem Gesetz nicht den Künstlern und ihren Werken entgegen?


    Leider schade nur das es nun/nur die erwischt, welche ungewollt die Plattform für Urheberrechtsverstöße bieten. Sicher ist das der augenscheinlich einfachste weg.


    Auch das Geschrei zur DSGVO war groß. Und nun?:/


  • Wieso frage ich mich eigentlich bei jeder WM, was auf politischer Ebene wieder möglichst schnell durchgewunken werden soll?

    Astarotte  
    Die DSGVO war auch nur eine halbgar ausgeklügelte Veränderung, deren Auswirkungen ich aber auch innerhalb meines Kollegiums und deren Arbeit stark spüre. Plötzlich mussten viele Bilder vom Net genommen werden und die Leitungen müssen sich nach anfänglicher Handbremse nun erst einmal beraten, wie sie langfristig damit umgehen wollen. Die im Video benannet Inkompetenz kann ich so leider nur unterschreiben, da es einfach an der Realität vorbei ging.

    Man kann sich zwar einzelne Dinge als positiv anmerken, aber wieso kommen solche Veränderungen, obwohl keine breite Masse (abgesehen von verschiedenen Lobbies natürlich) je danach gefragt hat?

  • Also auch wenn Ihr eventuell alle auf mich los geht, eine gesetzliche Regelung muss her, damit die Rechte der Künstler etc. geschützt sind und nicht irgendjemand z. B. eine private Unterhaltung mit einem Künstler ins Netz stellt, was sowohl seine persönlichen, als auch seine beruflichen Rechte verletzt.

    Letzten Endes ist dieses Gesetz aber, wie ChimaereJade richtig sagt, nur durch den Einfluss von Lobbyisten entstanden, da die Großen, wie z. B. Google, kein Problem haben für eine solche Software, die diesen Filter bilden soll, im Monat 60.000$ zu zahlen. Wobei Google eventuell sogar ein falsches Beispiel ist, weil die ja selbst schon seit Jahren an einer solchen Software arbeiten. Außerdem scheint es ja so, als hätten die Amerikaner obendrein auch noch so etwas wie ein Monopol auf diese Software. Irgendwie erinnert mich das an Zeiten, wo uns in Europa höherwertige Schlüssel als 128 Bit verboten waren, weil sonst die NSA die Verschlüsselung nicht mehr hätte knacken können. Aus dem Grunde bin ich der Meinung, dass dieses Gesetz nicht viel mit Zensur unbedingt zu tun hat, sondern eher mit Geschäftemacherei.

    Ich kann auch nur sagen, hoffentlich kommen genügend Unterschriften zusammen, um das Europäische Parlament dazu zu bringen, dieses Gesetz am Ende doch noch abzulehnen, da ja bisher nur eine, soweit ich weiß, nicht mal fertige Fassung des Gesetzes im entsprechenden Ausschuss existiert.

    Ein weiterer Punkt ist auch, z. Zt. wird nahezu nur über den Artikel 13 berichtet, mag ja sein, dass der der schlimmste von allen ist, aber da gibt es ja noch jede Menge andere Artikel, von denen bislang noch nicht viel gesprochen wurde. Ich für mein Teil hab irgendwas über einen Artikel 11 gelesen, der wohl nach den spärlichen Informationen, die es darüber zu geben scheint, nicht minder schlimm zu sein scheint.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Ich glaube nicht das die damit durchkommen und falls doch werden die sich viele Feinde machen.

    Jedenfalls hoffe ich das sowohl jetzt und auch falls es durchgesetzt wird dagegen vorgegangen wird.

    Was das Urheberrecht angeht wäre ich eher für eine Lockerung als eine Verschärfung, so wie zum beispiel die Fair Use Regel in Amerika.

    Allein aus dem Grund lehne ich dieses neue Gesetz schon ab.

    Mal schauen bin jedenfalls neugierig wie sich das entwickelt und falls es durchgesetzt wird, in wie weit das Internet ruiniert wird.

    Letzten Endes machen die das auch nur weil die damit auf die eine oder andere art hoffen abzukassieren.

    Politik ist in diesen Tagen wirklich unterhaltsam geworden.

  • Das Problem ist, dass da einiges an "Künstlerfreiheit" für uns nicht-Künstler eingeschränkt wird.


    Das heißt es dürfen Dinge wie Memes und so nicht mehr gepostet werden bzw sie werden automatisch ausgefiltert was totaler Bullshit ist, da es Leute wie mich bezüglich ihrer Posts total einschränkt. Memes sind zu Comedyzwecken da und was macht es da für einen Sinn wenn man sie nicht posten darf, wenn man das Urheberrecht nicht besitzt??? Soll ich jetzt jedesmal um Erlaubnis bitten, wenn ich ein Trollface posten will?


    BULLSHIT


    Edit: Ich vergaß zu erwähnen das es diese Filter ja schon früher gab, was jedoch ihren Job als Erkennungssoftware gegen kinderpornografische Bilder tut, was ja ganz gut ist. Aber wie schon über mir gesagt, die großen Konzerne profitieren mehr davon.

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Das große Problem an solchen Filtern sieht man bei Youtube schon... die funktionieren auf rein technischem Level einfach nicht. Außerdem wissen solche Filter niemals, ob DU (der Uploader) nicht doch eine Lizenz hast.

    Bei Youtube kann man die dann noch hinterher einreichen und es wird wieder freigeschalten. Aber wenn du Dinge wegen Filtern nicht mal mehr hochladen kannst... dann kannst du so viele Lizenzen gekauft haben, wie du willst und darfst trotzdem nicht.


    Zumal damit auch unser Zitatrecht in die Tonne getreten wird. Ebenso das Recht auf Karikaturen und Satire.

    Hinzu kommt noch, dass niemand Einsicht hat, was diese Filter wirklich alles filtern. Das System könnte ohne Weiteres und ohne, dass man sich wehren könnte, auch andere Formen der Zensur einführen.


    Und was künstlerische Freiheit angeht:
    Fanart? Ist ab dann illegal.

    Jegliche Zeichnungen, 3D oder whatever, dass zu viel Ähnlichkeit mit einem vorhandenen und irgendwo lizensierten Werk hat? Illegal.

    Und nein, das ist nicht übertrieben. Diese Filter können nur nach Ähnlichkeit suchen, nicht exakt feststellen, ob was 1:1 dasselbe ist.


    Dummes Beispiel: Artworks von meinem Erayu Prota könnte ab dann gesperrt werden, weil seine Farbkombination der von Dante aus DMC zu ähnlich ist.


    Ich hoff, da in der EU sitzen wenigstens ein paar Hirne, die zumindest kapieren, dass das auf einem rein technischen Level unmöglich umzusetzen ist. >__>

  • http://spon.de/afgEX


    Kleiner reminder - morgen ist es soweit. Am 05.07. wird über unser Internet und die Filter abgestimmt.
    Mal schauen ob die Petition der Größenordnung komplett ignoriert wird und wie es mit dem Internet innerhalb der EU nun weiter geht. ...
    Ggf. erhalten wir ja das Ergebnis schnell und können es hier auch posten um euch auf dem Laufenden zu halten.

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • http://spon.de/afgG1


    Die Abstimmung im Parlament ist zugunsten der Petition ausgefallen (also für alle, die gegen die Uploadfilter waren). ??

    Das ist zumindest ein vorerst kleiner Sieg.


    "Der Ausgang der Abstimmung hat zur Folge, dass sich das Plenum nach der Sommerpause im September erneut mit dem Thema beschäftigt: Die Reform wurde von den Abgeordneten ausgebremst, aber nicht gestoppt.


    Im September sind dann, anders als im Vorfeld der heutigen Abstimmung, auch Änderungsanträge möglich. So besteht zumindest die Möglichkeit, dass Aspekte wie das Leistungsschutzrecht oder die Regelungen rund um Upload-Filter noch aus dem Entwurf verschwinden oder dass sie entschärft werden. Grundsätzlich sind aber genauso Anpassungen des Entwurfs in die gegenteilige Richtung denkbar."

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Hey Community,

    mittlerweile gibt es zwar nicht zu diesem Thema direkt "Neuigkeiten", aber anderweitig kritische Entwicklungen.

    Kurz - Es schließen sich u.a. die Internetanbieter zusammen mit einer übergeordneter Stelle, um etwaig fragwürdige Seiten ohne Gerichtsbeschluss zu zensieren / sperren.

    Dies mag bei der ein oder anderen Seite für 'Entwickler' / 'Creator' noch nützlich sein und teils auch 'richtig', aber mit diesem System und Beschluss, kann dies auch sehr sehr schnell ausarten.

    Meiner Meinung nach eine nicht gerade gute Entwicklung.


    Aber schaut euch gerne selber das Video hierzu an, welches von einer Rechtskanzlei aufgegriffen wurde:




    Eure Meinungen hierzu, gerne in die Kommentare oder als Antwort hier.

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Es ist in allererster Linie wahnsinnig anmaßend und noch dazu Schwachsinn, was da passiert, da es sich um DNS-Sperren handelt, die überhaupt gar nichts bringen. Angenommen, es würden da nur Domains landen, die auch nur mit gerichtlichem Beschluss auf der Liste wären (und davon können wir nicht ausgehen, die, die das entscheiden sollen, haben dafür null Kompetenz, ich halte es ohne viel Ahnung von Recht zu haben auch für höchst illegal, was die da auf eigene Faust treiben):


    Auf öffentlich freien DNS-Adressbüchern wie 1.1.1.1 / 2606:4700:4700::1111 (CloudFlare) oder 8.8.8.8 / 2001:4860:4860::8844 (Google) ändert sich nichts an der Verfügbarkeit. Jeder Hansel und seine Oma, die auf betroffene Seiten zugreifen wollen, sind entweder eh schon gar nicht mit dem DNS-Service ihres Providers verbunden, weil sie sich zurecht nicht darauf verlassen oder können das in unter einer Minute umkonfigurieren. Ich sehe hier einen Haufen Unternehmen, der schwachsinnig Geld verbrennt für nutzlose Arbeit, die eigentlich nicht in deren Zuständigkeit fällt.


    ChangeYourDNS


    ~炬燵あ