Foreneigener Contest

  • Ich finde ja zeitlich könnte man ganz unterschiedliche Sachen machen. 1-3 Monate für ein freies Thema wären OK. Interessieren würde mich persönlich aber eher sowas ein Wochenende oder eine Woche. In kurzer Zeit werden einige Leute seeeeeehr kreativ!

    Ja da gibt's immer Spezialisten, ich habe da aber auch große Angst das dies viele, besonders neuere Maker'er unter Druck setzt und abschreckt. Mein persönliches Ziel ist es Veteranen sowie neuere gleichermaßen zu begeistern teilzunehmen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • An sich find ich so Contests Klasse, und würde auf jeden Fall mitmachen!


    Ich weiß nur nicht, ob zu viel Zeit nicht auch wieder ein Problem werden könnte - Stichwort "Studentensyndrom" -> es ist ja noch Zeit... Zeit vergeht, gerät in Vergessenheit...3 Tage vor Abgabe die "Überraschung".


    Ist aber natürlich immer aufgabenabhängig ;)

  • Ja da gibt's immer Spezialisten, ich habe da aber auch große Angst das dies viele, besonders neuere Maker'er unter Druck setzt und abschreckt. Mein persönliches Ziel ist es Veteranen sowie neuere gleichermaßen zu begeistern teilzunehmen

    Ich denke, dass ist das größte Problem eines solchen Contests, Profis können eine solche Aufgabe eventuell in 3 Tagen erledigen, aber ein Anfänger, und da zähle ich mich bei aller Erfahrung, die ich inzwischen gesammelt habe, auch dazu, brauchen eventuell 3 Wochen dafür.

    Daher meine ich, dass ein Kurz-Contest (mit allem) nur etwas für Profis ist.


    Zudem kommt es ja auch drauf an, ob viel Pixel- und Mappingarbeit dabei ist, oder ob man "nur" eine Geschichte schreiben muss.

    Beispiel Non-RTP-Contests: Ich würde an so einem Contest auch gerne mal teilnehmen, aber meine Pixelfähigkeiten reichen einfach nicht aus, um in z. B. einem Monat eine Map mit komplett neu gepixelten Teilen zu erstellen.

    Von der Belastung für die Augen, wenn man ständig kariert sieht, mal ganz zu schweigen.


    Das sollte bei der Bemessung der Zeit auf jeden Fall berücksichtigt werden.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Irgendwas zwischen ein und zwei Monaten klingt doch ganz gut. Wenn es weniger ist fühlt es sich vllt zu stressig an und wenn es mehr ist, ist es kein „kleiner“ Contest mehr und man kommt in Versuchung was zu großes zu planen.

  • Man kann ja auch mal ein "Profi"-Contest machen, wo die "Profis" zeigen können was se drauf haben. Natürlich können auch Anfänger spaßeshalber einfach mal mit machen (wenn sie Zeit haben) um zu schauen wie gut sie eventuell schon sind bzw. vielleicht lernen diese auch etwas von den "Profis" oder bekommen Tipps. Ansonsten sind 1-2 Monate gut - eventuell + 1 Upload Tag + 1 "Ideen-Tag". Wenn man mal ne Wochen nicht mehr auf dem Forum on war und den Beitrag zur Challenge nicht sieht (habe z.B. erst ne Woche nach Start des IGMC 2017 den Beitrag gelesen, dass der schon läuft... und hatte somit etwas mehr als 7 Tage weniger Zeit. Und an der Deadline hat der Upload abgespackt... :D), dann wären vielleicht noch 3 "Werbe-Tage", wo man die Challenge vorankündigt mit kleinen Informationen ganz gut? :/

  • Man könnte ne Art "Oldschool" Contest machen. Man darf nur Sourcen verwenden, die der MV dabei hat und nichts zusätzliches. Hier wären dann zumindest mal was das zu verwendene Material angeht faire Vorraussetzungen geschaffen.

    Wirklich 100% fair wird ein Contest aber nie sein. Manche haben mehr Zeit, andere weniger, manche machen das schon seit Jahren und einige erst seit Monaten. ;)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Wäre das Bewertungssystem in Ordnung? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Das Bewertungssystem würde ich so aufbauen das eine feste Jury aus 3-5 Mitgliedern entsteht, diese verteilen nur Punkte von 1/10 als gesamtwertung, so das auch neuere User, die evtl zbsp im Mapping oder Eventen etc nicht so gut wie Veteranen sind nicht groß hinterher hängen. Danach würde es ein Uservoting, dessen Ergebnis zum Juryergebniss dazu gerechnet wird.


    Heißt

    Pro Jury Mitglied bis 10 Punkte möglich

    Pro User 1 Punkt möglich (wenn euch das zu wenig erscheint können wir darüber reden ob ein User vote mehr Punkte bringen soll)

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Hätte da Fragen dazu:


    Jury-Voting ist mir klar, ich nehmen an die einzelnen Punkte werden einfach zusammengezählt.

    Aber wir würde das Uservoting aussehen?


    Pro User darf 1 bestes gewählt werden, oder mehrere?


    Und Teilen durch 4: also angenommen jeder User wählt 1 Favorit -> die Gesamtanzahl der Stimmen dann durch 4, und zu den Jury-Punkten dazu?

  • Genau, jeder User wählt 1 Favoriten. Die gesamt Punkte pro Teilnehmer aus dem User voting werden durch 4 geteilt und danach mit denen der Jury verrechnet (damit die Jury Wertung doch etwas Gewicht hat)


    Man könnte den Uservote auch wie den der Jury machen, jedoch müssten die User dann auch ALLE Beiträge bewerten (und spielen) ich weiß dass nicht jeder die Zeit dazu hat.



    Ach herrje wir müssen nicht durch 4 teilen, da ja die Jury je nach Größe 30-50 Punkte vergibt und die User nur 1 Punkt.


    Ich ändere dass soeben mal (man sollte mal mehr schlafen ?)

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ich find', wenn jeder User nur einen Beitrag bepunkten kann, sollte ein User-Vote 5 Punkte, also die Häfte eines Jury-Votes, wert sein, um die Community entsprechend einzubeziehen und dieser wirklich eine "Stimme" zu geben, da mit einzelnen Pünktchen wohl kaum das Jury-Voting merklich beeinflusst werden könnte.:/

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Dieser Aspekt ging mir auch schon durch den Kopf. Jedoch habe ich auch gedacht das es durch zuviel Punkte pro User auch schnell passieren kann dass es nur in eine Richtung geht, oder das nach "Freundestatus" gewählt wird. 5 Punkte wären dann meiner Meinung nach etwas viel. Wenn wie bei den BdM ca 30 User (hoffentlich mehr) abstimmen wären das finde ich zuviel Punkte im Spiel. Ich würde 3 Vorschlagen, würde aber gerne noch Meinungen von anderen dazu hören. Ggf kommen da noch ein paar Denkanstöße zusammen ?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Mighty Mufflon  

    Findest du?


    Du musst bedenken, dass von der Jury JEDES Spiel/Beitrag, etc... Punkte bekommt - von der Community aber nur 1.


    Angenommen es gibt Spiel A und Spiel B, 3 Jury-Mitglieder.


    A bekommt von der Jury insgesamt 3x9, also 27 Punkte.

    B bekommt von der Jury insgesamt 2x9 und 1x8 Punkte, also 26 Punkte.


    Nur 2 User-Stimmen können das Ergebnis dann schon umdrehen.

    Daher würde ich die User-Stimmen auf keinen Fall mehr als 1 zählen lassen - vielleicht ist das Teilen gar nicht so falsch, wie Cosmo ursprünglich meinte.


    Oder überseh ich was?

  • Man könnte es aber auch anders machen:


    Aus Jury und Community wird ein Ranking erstellt.

    Bei 5 Teilnehmern:

    Platz 1 bekommt 5 Punkte, Platz 2 bekommt 4,.. und zwar 1x von Jury und 1x von Community.


    Also unabhängig davon, wie viele User abstimmen bzw. wie viele Jury-Mitglieder es sind - es würde nur die Mehrheit zählen, zu der Gewichtung 50:50.

    Ansonsten wäre es nämlich tatsächlich sehr Abstimm-Anzahl-abhängig, und das könnte man so verhindern.


    Falls man nun mehr Gewichtung bei Jury bzw. Community haben möchte, könnten man dann auch noch die Ranking-Punkte verdoppeln oder was auch immer.

  • Die Idee mit dem Ranking klingt am stabilsten. Ansonsten wäre die Gewichtung wirklich sehr abhängig davon, wieviele überhaupt abstimmen. Man kann es ja so machen, dass Jury und Community gleich viele Punkte vergeben, aber bei einem Gleichstand, gewinnt das Spiel mit der höheren Community-Bewertung. Wie bei Let‘s Dance XD

  • Dann braucht man ja 2 Rankings bei der Jury, einmal pro Jurymitglied ein Ranking woraus dann das gesamt Ranking entsteht der Jury. Aber ja, ich mag diese Idee.


    Man könnte es ja so machen das die Jury 1-10 pro Projekt abgibt und aus dem Punktestand ergibt sich dann das Ranking. Dann die User Abstimmung woraus das User Ranking hervorgeht. Und dann wie gesagt Punkte nach Platzierung (bsp 1 Platz 5, 2 Platz 4 Punkte etc)


    So würde es mir gut gefallen. Bei Gleichstand kommst dann ein Finales Stechen um es spannend zu machen ?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Finde die Idee auch gut. Am ende sieht man eh erst, ob das System gut ist / war. Wenn nicht dann halt ein anderes beim nächsten mal ausprobieren.:thumbup:Somit kann man beim ersten mal noch ein kleines Contest machen, um zu schauen wie es läuft.:/