Foreneigener Contest

  • Wie wäre es denn wenn man als Community statt nur ein Projekt zu bewerten, insgesamt 3 Bewerten kann.

    Das was man am besten findet bekommt 3, das zweitbeste 2 und das drittbeste 1 Punkt.

    So könnte man die Jury trotzdem 10 Punkte verteilen lassen. Es werden bei mehreren Projekten verschiedene Punkte vergeben und kann auch gut Punkte sammeln. Und so werden vielleicht auch eher alle Projekte getestet, als wenn man nur eines Bewerten kann. (weil man dann keine Lust mehr hat)

    Da kommt es natürlich auch auf die Anzahl der abgegebenen Projekte an, aber wenn es so um die 5 - 6 sind, könnte man das doch so gut machen.

  • Man könnte es ja so machen das die Jury 1-10 pro Projekt abgibt und aus dem Punktestand ergibt sich dann das Ranking

    Das meinte ich eigentlich auch - habs nur irgendwie nicht so richtig erwähnt ^^


    Finales Stechen bei Gleichstand finde ich gut.


    Edit wegen Vorschlag von Honigherz:

    Pro User ein Ranking ist vielleicht etwas schwierig, aufgrund der Umfrage-Möglichkeit. Man kann ja keine Gewichtung verteilen.


    Man könnte allerdings jeden User seine 3 Favoriten bestimmen lassen, und trotzdem danach ein Community-Ranking erstellen.

    Das würde eigentlich keinen Unterschied machen.

  • Hier wurde das Thema Zeit ja schon ein paar mal angesprochen. Ich würde wohl vorschlagen, dass man erst einmal einen Contest mit großzügigem Zeitfenster anbietet, wo jeder in seinem Tempo teilnehmen kann. Wirklich reizvoll fände ich aber wirklich Contests, ähnlich von Game Jam-Sessions, wo innerhalb eines Wochenendes das Spiel in seiner Kurzform fertig entwickelt werden soll. Was man nach Release noch erweitern oder feinschleifen möchte, ist jedem selbst überlassen. Aber gerade die Fortgeschritteneren dürften dadurch nicht der Gefahr begegnen, sich an einem zu großen Konzept zu verschlucken und nicht in die aktive Entwicklung zu kommen. Kleine Motivationsschübe durch Miniprojekte schaden ja nicht. :)

  • Na gut :D

    Dann beim Zeitraum und bei der Art der Aufgaben, machen sich glaube ich zu viele ihre Gedanken.

    Man kann das doch alles mal so und mal so machen, es sollen ja immer wieder diese Contests kommen (wenn ich das richtig verstanden habe). Da können ja dann einige etwas länger gehen und andere etwas kürzer sein.


    Ebenfalls könnte man ja auch in der Aufgabenstellung vielleicht zwei verschiedene Angaben bzw Schwierigkeitsgrade angeben, das die Veteranen vielleicht noch etwas zusätzlich einbringen sollen, was die Anfänger nicht zu machen brauchen (so ne Tricky-Aufgabe zum Umsetzen), dann kommen die Veteranen auf ihre Kosten und die Anfänger können sich erstmal an ein paar leichtere Aufgaben ranwagen, die gefordert sind.

  • warum vergibt die jury nicht einfach die 10 punkte dann wird ein abstimmungspost erstellt mit aktuellem punktestand und dann hat die community erst die möglichkeit punkte zu vergeben? so ist das jury ergebnis nicht beeinflussbar und die community hat trotzdem die möglichkeit (mit einem punkt pro user) noch das ein oder andere projekt zu pushen das subjektiv am besten war? finde die community stimme sollte möglichst "klein" gehalten werden

    sonst braucht man ja keine jury und kann einfach die community komplett abstimmen lassen


    zeitfenster 1-2 monate denke ich wäre angebracht. ein wochenende ist zu kurz da kommt hauptsächlich warscheinlich nichts wirklich anschauliches dabei raus weil man unter zeitdruck nur hinfuddelt

  • warum vergibt die jury nicht einfach die 10 punkte dann wird ein abstimmungspost erstellt mit aktuellem punktestand und dann hat die community erst die möglichkeit punkte zu vergeben? so ist das jury ergebnis nicht beeinflussbar und die community hat trotzdem die möglichkeit (mit einem punkt pro user) noch das ein oder andere projekt zu pushen das subjektiv am besten war? finde die community stimme sollte möglichst "klein" gehalten werden

    sonst braucht man ja keine jury und kann einfach die community komplett abstimmen lassen


    zeitfenster 1-2 monate denke ich wäre angebracht. ein wochenende ist zu kurz da kommt hauptsächlich warscheinlich nichts wirklich anschauliches dabei raus weil man unter zeitdruck nur hinfuddelt

    Das die Jury zuerst abstimmen sollte, war auch mein Gedanke. Ich sag jetzt einfach mal, ich konnte mir durch euch viele gute Gedanken machen, und bin dankbar dafür. Ja es sollen mehrere Contests werden und ich werde sie alle etwas anders gestalten und dann sehen wir was bestand hat

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Das Ergebnis der Jury sollte aber nicht vor der Userabstimmung veröffentlicht werden, um Beeinflussung zu vermeiden.
    Ich meine so einen Gedankengang wie 'Die Jury ist für dieses Spiel, dann muss das ja gut sein, dann stimme ich auch dafür, dann kann ich mir die Zeit, es zu spielen sparen'.

    Ich will damit nicht behaupten, dass alle oder viele von Hause aus so denken, aber mit einem vorab veröffentlichten Juryergebnis besteht eben die Gefahr der Präjudizierung.


    Im übrigen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die User nicht nur für ein einziges Spiel Voten dürften, sondern für 2, eventuell, da ja schon von 3 Punkten die Rede war, die die User vergeben können, in der Form, dass man entweder einem Spiel wirklich die 3 Punkte gibt oder einem Spiel 2 und einem anderen 1 Punkt, weil es oft genug vorkommt, dass man ein Spiel super findet, ein anderes Spiel aber genauso gut, aber man darf nur einem der Spiele Punkte geben. (Ist nur als Denkanstoß gemeint.)


    ChimaereJade : Zum Thema zeitliche Begrenzung: ich denke, eine Wochenendaufgabe ist nur für die Profis, weil sich ein Anfänger an eine solche Aufgabe erst gar nicht rantraut, entweder weil er weiß oder weil er zu mindest davon ausgeht, dass er es in diesem kurzen Zeitrahmen eh nicht schaffen wird.

    Aus dem Grunde sollte der Zeitrahmen doch ein wenig weiter gefasst werden.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Leider kann man hier mit der Abstimmung nur 2 gleich wertende Abstimmungen machen. Macht man 2 getrennte läuft man Gefahr das 2 mal das gleiche gewählt wird. Ich glaube nicht das die Jury Wertung sehr viel Einfluß auf die User hat. Ich habe in meiner Zeit hier stark gemerkt dass sehr viele User ihre eigene Meinung vertreten auch wenn mehrere für andere Sachen sind oder stimmen.


    Aber wir könnten die Jury Wertung trotzdem geheim halten bis dahin. Jedoch finde ich persönlich es spannender wenn es bekannt ist und man spannend verfolgen kann was sich durch das Uservoting live verändern kann

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Da finde ich es anders rum interessanter :D

    Wenn die Jurywertung danach kommt (aber natürlich vorher schon Punkte gegeben werden), wie die Jurywertung alles umreißen kann. Da die Community sich auch einfach der Meinung der Jury anschließen könnte, einfach nur weil man vielleicht werten möchte.

  • Leider kann man hier mit der Abstimmung nur 2 gleich wertende Abstimmungen machen. Macht man 2 getrennte läuft man Gefahr das 2 mal das gleiche gewählt wird.

    ok, wenn keine Reihenfolge oder Punktevergabe in der Abstimmung möglich ist, ist das zwar schade, aber leider nicht zu ändern


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)