Nutzlos


  • Ich stelle vor: das nutzloseste Spiel ever :D

    Ja, der Name ist Programm. Und ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß wie meine Alpha-Tester :)


    In dieses Spiel ist eine Menge Zeit geflossen:




    (eigentlich sogar noch mehr... Gibt Sachen, dafür muss der Maker nicht laufen)


    Also, worum geht es?

    Viiiiiiel nutzloses ist auf jeden Fall dabei :P Lasst euch überraschen!




    Spielzeit: je nach Spielstil variabel. Ich habe für einen kompletten 100% Durchlauf 27 Stunden benötigt (kein rush).


    Features:

    Aufträge

    Rezepte / Crafting

    Housing

    Errungenschaften

    Music Player

    Freundschaftssystem

    Alternative Enden


    Dies ist mein erstes RPG Maker-Spiel. Soll aber nicht heißen, dass ich Welpenschutz beantragen möchte. Sicher ist noch vieles verbesserungsfähig. Aber wenn mir das keiner sagt, kann ich mich nicht verbessern :S Also haut raus, was euch beschäftigt! Was gefällt euch? Was gefällt euch nicht?


    Der Plan für die Zukunft: Das ganze Projekt nochmal von Null auf neu anfangen mit dem MV, um einige Verbesserungen durchzuführen.


    Engine: RGP Maker VX Ace


    Download: Nutzlos 1.1 (Vollversion) (349 MB)


    Es gibt ein Update!


    Entweder die neue Vollversion laden, oder, wer lieber einen kleinen Patch möchte: 

    Nutzloser Patch 1.1 (3 MB)

    Vorher bitte unbedingt die Speicherstände sichern (in einen anderen Ordner kopieren).

    Download des Patches vorerst gestoppt, da er nicht funktioniert (der Patch war wirklich nutzlos :D:D). Bitte die neue Vollversion laden.



    Um die Neuauflage für den MV noch viiiiiiiiiiiiiel nutzloser, ähm, ich meine natürlich, schöner, werden zu lassen, benötige ich eure Unterstützung. Jeder noch so kleine Beitrag zählt und geht 100% in die Weiterentwicklung von "Nutzlos", versprochen! :-)


    718d3064d12493e9827fc6775d0adb88a77bea5e.png

  • 27 Stunden für ein Nutzloses Projekt? :D :D * Scherz am Rande*


    Die Vorstellung gefällt mir, was mich aber beschäftigt ist, da es eine Spielbare Version schon gibt um was es denn im Spiel geht? Ich sehe eine Handvoll Features aufgelistet sowie viele Screenshots, aber nicht eine kleine Beschreibung um was sich das Spiel denn dreht, der Angelpunkt, klar hast du einen Storyansatz erwähnt, gibt es aber Figuren die zur Story beitragen etc.?


    Auf alle Fälle, sobald Zeit da ist werd ich mir das Ding saugen und es anspielen und dann nochmal eine bessere Antwort, sowie wie gewünscht Vorschläge,Verbesserungen etc. wenn überhaupt nötig, dir zu geben.


    Liebe Grüße 8)

  • Ja, du kannst ganze 27 Stunden voll nutzlos sein :D (isn Insider bei uns; immer wenn ich an meinem Projekt gearbeitet hab, hab ich zu Freunden gesagt, "so ich bin jetzt wieder nutzlos" :D)


    Storyzusammenfassung habe ich grob in den Spoiler oben gepackt. Was mehr sollte ich noch sagen? Ja gut, die Helden, die sind bis auf einen aus dem RTP (nächstes Mal mache ich das definitiv anders, aber für den Anfang hats gereicht), vielleicht fallen mir ja trotzdem noch ein paar Worte zu ein.


    Kritik in jeder Form immer erwünscht, sei es positiv oder negativ, auch negatives kann man freundlich sagen, damit ich mich verbessern kann :-)

  • Hallo, ich habe dein Spiel gezogen und gezockt^^

    Also habe ein paar kleine Mängel entdeckt:

    Ja das waren alle Mängel ich habe bis...

    Also das Spiel gefällt mir gut^^ Interessante Story^^ Werde es später mal weiter zocken^^

    Dann gibt es später genaues Feedback^^


    Seele

  • Vielen Dank! Es ist immer schön, wenn man Feedback bekommt - und freut mich natürlich noch besonders, wenn es auch gefällt :):thumbup:


    Zu deinen Punkten:


  • Hallo Zion,


    nach ca. 2 Stunden war für mich in bester 'Bomberman'-Manier das Spiel vorbei.

    Das Dienstmädchen hat mich bewegungsunfähig gemacht ...

    Bomberman.png


    Nun ein paar Dinge zum Spiel:


    Insgesamt war das Spiel bisher ganz ok, würde gerne weiterspielen. Leider habe ich aber 45 Minuten lang nicht gespeichert ...

    Ist das Dein Erstlingswerk?


    Die Story ist interessant, einige Ideen sind echt ganz nett (die Nutzlose Welt zu Beginn hat mich aber eher genervt als begeistert).

    Das Mapping hat noch Luft nach oben, schau Dir doch mal die tollen Mapping-Tutorials von PandaMaru hier im Forum an.

    Die Musik war mir etwas zu laut, wie gut, dass man die Lautstärke direkt im Spiel anpassen kann. ;-)

    Die Kämpfe könnten schwerer sein, hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten (deshalb auch so selten gespeichert).

    Und hier noch ein paar Kleinigkeiten:


    Gruß,

    Boros

  • Ohje :D Das hab ich nicht gewollt. Ich denke, ich werde das Haus umgestalten, so dass man mehr Platz in der Küche hat.


    Es steht im Startpost, ja es ist mein erstes RPG Maker Spiel. Du müsstest einen Autosave haben, als du Fiseria betreten hast. Je nachdem, wie lange du dich schon in der Stadt aufgehalten hast, dürfte hoffentlich nicht soooo viel fehlen.


    Deswegen ist die nutzlose Welt auch so kurz.


    Mit dem Mapping hast du völlig Recht, ich scheine ein Fan von graden Maps zu sein, kann mich einfach nicht davon trennen. Die tollen Tutorials habe ich leider erst entdeckt, als schon ca 80% fertig war, da wollte ich dann auch nicht mehr alles umgestalten. Das kommt dann im MV :-)


    Die Kämpfe sind allgemein recht leicht, es kommen aber auch noch ein paar schwerere.


    Deine Kleinigkeiten:


    Vielen vielen Dank fürs spielen und die Rückmeldung :-)

  • Es gibt leider zwei Probleme mit den Optionen. Ich habe das vorher nicht festgestellt, weil ich die Lautstärkeoptionen nur auf Bitten eines Testers reingebracht habe, aber nie selber gebraucht habe.


    1. Manchmal tun die drei Regler einfach nichts. Die Lautstärke ändert sich dann erst bei einem Spielneustart.


    2. Wenn ich die Optionen via "Ok" verlasse, und dann Esc drücke, um das Menü ebenfalls zu verlassen, öffnen sich wieder die Optionen.

    Noch schlimmer: öffne ich zweimal die Optionen und breche beide Male ab, und bin dann wieder im Menü und versuche dieses via Esc zu verlassen, hänge ich sogar in den Optionen fest. Es gibt keinen Weg mehr, rauszukommen, außer das Spiel neuzustarten.


    Leider kenne ich mich mit Ruby überhaupt nicht aus. Hier mal das Skript, falls jemand Lust hat, sich das anzusehen.


    Bis zur Fehlerbehebung empfehle ich, die Lautstärke über den Windows-Lautstärkeregler anzupassen.

  • Es gibt ein Update!


    Bitte die neue Vollversion 1.1 laden (siehe Startpost).


  • Hi

    Ich muss erstmal loswerden, dass ich das Spiel ziemlich gut finde.

    Die Dialoge, sind dabei für mich das Highlight.

    Ich finde es sehr praktisch, dass man seine Items einfach optimieren lassen kann, ganz ohne lästiges Mikromangment.

    Die Musik ist auch recht gut und passt gut zur jeweiligen Situation und Stimmung.

    Als ich den Ton trotzdem mal ausgemacht habe, kam immernoch der sound für kritische Treffer, was etwas nervig ist.

    Bin jetzt zum zweiten mal bei Morwena angekommen und muss mir erstmal nen Ort zum Exp grinden suchen, obwohl ich bis jetzt immer recht gut durchgekommen bin.

    Ach ja, wenn man in Räumen und Dungeons rennen oder die Video Szenen skippen könnte, wäre das auch nochmal ein Bonus.

  • Huhu :-)

    Das freut mich sehr, dass es dir gefällt! Und ich hoffe, dass dieser Trend anhält und du bis zum Ende deinen Spaß damit hast.


    Als ich den Ton trotzdem mal ausgemacht habe, kam immernoch der sound für kritische Treffer, was etwas nervig ist.

    Der Krit-Sound läuft über ein extra Skript, dessen Lautstärke man leider nicht anpassen kann. Im letzten Update bin ich schon um 50% runter gegangen, damit er leiser ist. Die Lautstärke-Optionen sind leider ohnehin buggy und ich kann nur wärmstens die Windows-Lautstärkeregelung empfehlen. Ich werde das ganze Spiel aber noch mal komplett überarbeiten und da werden solche Probleme dann (hoffentlich) nicht mehr auftauchen.


    Ich würde dich bitten, storyrelevante Dinge in einem Spoiler zu verstecken, damit andere nicht aus Versehen Dinge erfahren, die sie eigentlich selber im Spiel entdecken wollten. Daher auch meine Antwort in einem Spoiler:



    Ach ja, wenn man in Räumen und Dungeons rennen

    Nope, ist absolut so gewollt. Im Remake werden die Höhlen auch noch dunkler gestaltet. Niemand möchte in einer engen, dunklen Höhle rennen und sich irgendwo den Kopf anschlagen, weil er nix sieht :D


    oder die Video Szenen skippen könnte

    Darüber habe ich nachgedacht, weiß aber leider nicht, wie das geht ?(

  • ^^ Hey Zion. Auch wenn ich erst dachte: "Das Spiel heißt Nutzlos und ist auch nutzlos? WTF!", hab ich mich doch dazu entschlossen es mal zu probieren. Leider habe ich nicht lange gespielt, da ich einfach zu blöde bin....

    Ich würde ja gerne mehr und ausführlicher was schreiben... aber ohne weiterkommen ist meine Kritik...NUTZLOS!!!

    tAEzqg.pngq0DeXt.pngTeamGelb2.png

    ________________________________________________________________________________________________

    Mein Projekt

    b9953D0.png

  • ^^ Hey Zion. Auch wenn ich erst dachte: "Das Spiel heißt Nutzlos und ist auch nutzlos? WTF!", hab ich mich doch dazu entschlossen es mal zu probieren. Leider habe ich nicht lange gespielt, da ich einfach zu blöde bin....

    Ich würde ja gerne mehr und ausführlicher was schreiben... aber ohne weiterkommen ist meine Kritik...NUTZLOS!!!

    :D:D:D

    klasse.... einfach klasse.... :D



    Übrigens, falls ich mal nicht verfügbar bin: es gibt einen nutzlosen Guide. Den Link findest du in der readme, die dem Spieleordner beiliegt. Aber natürlich helfe ich weiterhin gerne :-)