Plugin zum Steuern der Tastatur (ein- und ausschalten)

  • hi, hatte schon öfter das Phänomen, dass trotz Autorun Charaktere nicht da hin gehen, wo sie sollen. Ich vermute ... mehr aber auch nicht ... dass wenn zuvor Dialoge stattfinden, dass durch das Drücken der Enter-Taste, es zu Störungen kommen kann.


    Habe das gestern wieder beobachtet, dass meine Figur schlichtweg stehen bleibt. Eine Freundin hat mein Spiel getestet und dies ebenfalls "entdeckt".


    Meine Idee wäre es somit, die Tastatur nach einem Dialog zu sperren, sodass diese nicht stört.


    Bin natürlich für andere Ideen offen :)

  • Nach meiner Erfahrung laufen die Bewegungsrouten während der Dialoge im Hintergrund weiter, wenn sie nicht mit dem Haken "warten bis Ende" versehen sind, was dann dazu führt, dass der Spieler an irgendeiner Stelle der Bewegungsroute weiterläuft oder sogar erst in eine später vorgesehene Bewegungsroute springt. Das Problem hatte ich nämlich beim meinem ersten Versuch, eine Cutscene zu erstellen, wo sowohl der Spieler als auch die NPCs wild in die falschen Richtungen gelaufen sind, nach dem der erste Dialog gestartet war.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Hi Commander_Bert,


    habe mit dem Häkchen etwas "rumgespielt" ... doch weder die eine Variante noch die andere hat zum Erfolg geführt. Wenn man zuvor mit der Enter-Taste öfter drückt, um den Dialog sozusagen zu überspringen, laufen die Charaktere nicht so, wie sie es machen sollten.


    Dies könnte auch die Folge von Plugins sein. Nutze beispielsweise TYR_FollowerControl und Yanfly MoveRoute Core ... weiß allerdings nicht, ob es daran liegt.

  • Ich habe gerade das Intro (läuft als Autorun) von meinem Spiel laufen lassen und dabei immer wieder die Enter-Taste gedrückt. Außer dass die Texte nicht buchstabenweise sondern zeilenweise angezeigt wurden, ist dabei nichts passiert, keine Charakter ist falsch gelaufen, daher würde ich auch vermuten, dass eines der erwähnten PlugIns dafür verantwortlich ist.

    Meine Empfehlung wäre, die beiden, jeweils eins zur Zeit zu deaktivieren, um so herauszubekommen, welches es verursacht.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Hi,

    nach langem Testen und intensives Drücken auf die Enter-Taste ist nun klar, dass Yanflys Move Route Core die Enter-Taste nicht blockiert (falls das überhaupt so gedacht wurde). Auf alle Fälle stört das Drücken die Skripte. Mal bleiben die Charaktere gleich stehen, ein andermal gehen sie nur bis zum Teil oder sie machen sie sogar was sie sollen. Habe in das Plugin hineingeschaut ... doch das ist eine Nummer zu hoch für mich. Vielleicht gibt es von euch einen Lösungsvorschlag ... da ich das Plugin gerne weiterhin nutzen würde.

    Grüße