RPG VX Ace Datei in MV weiterentwickeln

  • Hey :D


    Ich habe mich entschlossen mein Spiel das ich bis jetzt am RPG Maker VX Ace entwickelt habe, in MV Maker

    weiterzuentwickeln.


    Muss ich wirklich alle Tilesets nochmal selber anpassen oder gibt es da ein Programm, dass das für mich erledigen kann.

    Was gibt es da sonst so alles zu beachten?

    Funktionieren Scripts wie Khaas Ultra Lightning dann noch?

    Und was mir sehr wichtig wäre, dass es auf dem Handy ohne Probleme funktioniert.

    Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

  • Soweit ich weiß, muss man quasi sein Projekt von grund auf "neu entwickeln", wenn man es vom Ace auf den MV weiter entwickeln will. Das heißt unter anderem; Tilesets müssen angepasst werden (von dem 32 Raster auf das 48 Raster anpassen), Charsets anpassen, Events anpassen etc. Events müssen auch neu gebastelt werden, aber von den Eventbefehlen ist der Aufbau im Prinzip gleich. Alle Ruby-Scripts werden nutzlos sein. Du bräuchtest dann PlugIns, die ähnliche Komponenten deines vorherigen Spiels aufweisen. Soweit ich weiß, gibt es von Khas auch eine PlugIn-Variante seines Light-Systems.


    Eine direkte oder einfache Portierung ist also in dem Sinne nicht möglich. Ob es dafür ein Programm oder ähnliches gibt weiß ich jedoch leider nicht.


    Was das Zocken auf dem Handy betrifft: Ich glaube, es kommt darauf an, wie aufwendig dein Spiel gestaltet/programmiert ist. Also sagen wir so, ist es überladen mit allerlei PlugIns und Ressourcen könnte es womöglich eher langsam laufen bzw. laggen. D.h. je simpler das Spiel gestaltet ist, desto flüssiger läuft es auf dem Handy. Praktisch hab ich das aber nie probiert, sondern nur von anderen gehört.

  • https://forums.rpgmakerweb.com…ce-to-mv-converter.45296/


    Ich weiß nicht, ob Bad Stitches das bereits gemeint hat... Das wandelt das meiste um, aber Scripts und Grafikendateien müssen halt erneuert bzw. ausgetauscht werden.

    Hab jetzt auch nicht genau auf dem Schirm was da alles gemacht werden muss...


    Von Android-Exportierung kann ich eigentlich fast nur abraten, aber ich denke da muss jeder seine eigene Erfahrung mit machen...


    Hoffentlich hast du nicht allzu viele Umstände :)