Suche Script-Call für Tastenabfrage :)

  • Guten Tach, der Titel sagt es eigentlich schon.


    Gibt es im MV ein Script-call womit ich Tastenabfragen kann, ohne extern ein Plugin oder so nutzen zu müssen?

    Im XP musste man ein Script dafür z.B. nutzen, da die von Hausfunktion der Tastenabfrage, wie sie im 2k3 noch war, nicht vorhanden ist.

    Beim MV das gleiche?


    Wäre nett, das ganze ohne Plugin machen zu müssen, da ich ein Tut mache und da Tasten brauche :)


    -MrSerji

  • Achso, da ist das xD
    Wie gesagt arbeite ich ja eigentlich mit dem 2k3 und da musste man zunächst eine Variable deklarieren und diese dann abfragen. Dann war der Wert 1 z.B. für die Taste "Runter", 2 für "Rechts" und so weiter :)

    Okay das hilft mir schon weiter, aber ein Skript-Call, falls es einen gibt, würde ich doch gerne wissen :=)


    Aber danke, damit kann ich das Tutorial dann vollenden :D


    -MrSerji

  • Kann ich dir liefern :) :


    Code
    1. Input.keyMapper[KEYCODE] = 'KEYNAME';

    KEYCODE = Wert den die Taste in der ASCII-Tabelle hat


    KEYNAME = Relativ egal, empfiehlt sich halt nur den einen Namen zu geben, der mit der Taste zu tun hat


    z.B.:


    Code
    1. Input.keyMapper[65] = 'A';


    Die Keycodes kannst du hier herausfinden:


    https://www.cambiaresearch.com…ript-char-codes-key-codes


    Nun zur Abfrage ob die Taste gedrückt wurde:


    Code
    1. Input.isTriggered('KEYNAME') // kurz gedrückt
    2. Input.isPressed('KEYNAME') // wird gedrückt gehalten
    3. Input.isReleased('KEYNAME') // wurde los gelassen
    4. Es gibt dann noch sowas wie Input.isLongPressed('KEYNAME') oder so, aber das ist eigentlich uninteressant. Im Editor wird immer isPressed verwendet.


    Das packst du dann in eine Abfrage und in die Abfrage dann das, was passieren soll wenn die Taste gedrückt wurde :)