Gegnerskill bei < 50 % HP in nächster Runde

  • Hallo mal wieder :)


    Ich habe eine Frage, folgenden Skill möchte ich beim Gegner implementieren:
    Sobald Gegner < 50% HP, in der nächsten Runde Spezialskill ausführen und dann Runde beenden (also keine normale Attacke danach).

    Außerdem soll am Ende der Runde eine Warnung kommen "Achtung, nächste Runde voll harter und böser Angriff".


    Da Kampfdesign noch nie meine Stärke war, mach ich das sicher total umständlich und es funktioniert auch nicht richtig, hier mein bisheriger Ansatz:

    Enemies -> Action Patterns: Wenn Gegner zwischen 0 und 50 % HP -> Skill benutzen. Ich habe hierfür 40 MP eingegeben und der Gegner hat nur 40 MP. Dadurch gehe ich sicher, dass der Skill nur einmal benutzt wird (dumm, aber andere Möglichkeit fällt mir nicht ein :D )


    Troops -> Condition Enemy < 50 % HP -> Text "Achtung böser Angriff"


    So jetzt wird der Skill zwar benutzt, allerdings in der gleichen Runde. Außerdem kommt die Nachricht (logischerweise) nicht am Ende der Runde sondern direkt dann, wenn der Gegner Schaden nimmt und weniger als 50 % HP hat.


    Kann mir jemand helfen? :/ Danke im Voraus!


    Achja ich benutze Yanfly und alle vorstellbaren Battle Plugins.

  • Moin

    Hab mich mal eben damit beschäftigt und hätte folgende Lösung.


    Als erstes benötigst du den Yanfly BattleAiCore. So wie ich das oben gelesen habe wirst du ihn sicher haben :)

    Beim Plugin Manager solltest du den Wert Default AI Level auf 100 setzen. So wird der Skill 100% ausgeführt


    Bei deinem Mob solltest du folgendes in den Notizen schreiben.


    <AI Priority>

    hp% param <=50%: Skill #, Random

    </AI Priority>


    # Entspricht halt die Skill Nummer z.B Skill 22 = Donner

    Somit wird der Mob bei 50% oder weniger den Skill nutzen
    Das war alles was du mit dem Plugin brauchst.


    Als nächstes Wähle die Mob bei Gegner aus.

    Ich habe für den Skill den er nutzen soll einen Schalter genutzt der Im Kampf aktiv wird.

    Sprich es sieht so aus.


    Skill Bedingung R

    Angriff Immer 5

    Donner Schalter X 5


    So wird der Skill erstmal "gesperrt"


    Jetzt zu den Mob bei der Kategorie Truppen.

    Es wird nur eine Seite benötigt und ist auch nicht viel.


    Die Bedingungen sind: Rundenende und Gegner-HP <= 50% und Spanne: Kampf.


    Und dann:

    Schalter X Ein

    Textbox (Mit der Warnung auf dem schweren angriff)


    Das sollte es auch gewesen sein.

    Falls was nicht klapp habe ich wieder etwas falsches geschrieben.:)