Ist das XP-PEN Artist22E das beste Grafiktablett auf dem Markt?

  • Hallo, ich habe mir überlegt endlich mal ein Grafiktablett mit Bildschirm zuzulegen, da ich es mir einfacher vorstelle darauf zu zeichnen. Ich habe da ein wenig recherchiert und immer scheint es als wäre das XP-PEN Artist22E ( https://www.amazon.de/XP-Pen-D…riffstasten/dp/B01MQ0JI5C )die Messlatte und die anderen Screentablets werden oft damit verglichen. Meine Fragen nun, ist es das beste Tablet auf dem Markt zur Zeit oder liegt es nur an der Marke/ der Bekanntheit von XP-PEN? Und wären günstigere Alternativen wie das Gaomon PD1560 oder Pnboo PN1560 dann merkbar "schlechter"? Ich bin da noch sehr unerfahren und wäre um ein bisschen Aufklärung in dem Bereich sehr dankbar.

  • Möglicherweise ist das die Branchenreferenz, es gibt auch noch andere in dieser Preislage, allerdings sollte man beim Kauf eines solchen Teils auch die Nutzungsdauer berücksichtigen.

    Dieses Tablet ist m. E. nur für Profis geeignet, die den ganzen Tag beruflich damit arbeiten. Für "Gelegenheitsmaler" ist dieses Teil überteuert, das amortisiert sich nicht, da gibt es Alternativen, die weitaus billiger sind und genauso viel können.

    Ich persönlich nutze gelegentlich den ISKN Slate, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, allerdings aufgrund meines mangelnden künstlerischen Könnens mit den Ergebnissen nicht so wirklich.

    Beim Slate zeichnet man auf Papier, d. h., man sieht direkt auf dem Blatt, was man tut, und das wird 1:1 auf den Bildschirm übertragen. Auf diese Weise kann man damit auch bereits erstellte Bilder digitalisieren.

    https://www.amazon.de/iskn-SLA…8-1&keywords=iskn+slate+2


    M. E. ist der XP-Pen 22 für den Maker mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Naja, es hilft das beste Tablett nicht wenn man keine Skills hat.

    An sich ist es überflüssig das "Beste Tablett" zu kaufen wobei das immer schlecht zu sagen ist, wenn die Skills eben nicht gut sind.;)

    Würde jedenfalls abraten das teuerste Tablett zu kaufen weil das eher eine Sache der Übung ist mit einem Tablett um zu gehen.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Wenn man Einsteiger ist (wie ich jetzt aus deinem Post heraus gelesen habe, sorry wenn es nicht so ist), kann ich erstmal ein Wacom Intuos empfehlen. Dachte Anfangs auch, dass das super schwierig wird mit dem zeichnen und man vielleicht besser einen Bildschirm hat, aber das ist wirklich Luxus. Wenn man ein wenig übt, geht das zeichnen wirklich fix und schnell in Fleisch und Blut über :) kostet so um die 80€ auf Amazon und vielleicht zum üben gar nicht soooo verkehrt. Sicher ist es Anfangs gewöhnungsbedürftig wenn man sich auf den Monitor und auf das Tablet konzentrieren muss, aber ist wirklich alles nur Übungssache.


    Ansonsten scheint doch das von Commander Bert gepostete Tablet auch super zu sein - man sieht direkt was man macht und muss nicht "mühsam" hin- und hergucken...obwohl das mit der Zeit auch besser wird :)

  • Ich kann dir die Grafiktablett von XP-PEN empfehlen. Meiner Meinung nach können diese genau das gleiche, wie die Grafiktabletts von Wacom sind dazu noch günstiger und der Support ist auch noch viel besser. Wir haben in der Firma jede menge davon und ich konnte beide antesten bzw. arbeite mit beiden als Mediengestalter.


    Wacom war früher wirklich sehr gut, leider hat sich das extrem geändert. Das fängt bereits damit an das die Software, die in den neuen Versionen dabei ist leider teilweise nur auf 1 Jahr limitiert ist und geht weiter mit Treiber Problemen, die Probleme der Homepage, einige Keys lassen sich neuerdings nicht mehr einlösen, von Wacom gibt es da keine Hilfe und zu guter Letzt der Preispolitik die leicht übertrieben ist.

  • Hab meiner Schwester zum Geburtstag 2016 ein XP-Pen für 30€ gekauft und sie fand das ganz in Ordnung.

    Irgendwann gingen die Treiber nicht mehr und wir haben uns beim Support gemeldet und schon haben wir ein klasse Angebot.


    Die neue Version des Tablets zum Reduzierten Preis auf Amazon + nochmal 15€ als Gutschein oben drauf, somit hat meine Schwester nun ein neues für 15€ gekriegt und funktioniert richtig gut, auch was die Druckempfindlichkeit angeht :)


    Also von mir aus kann man sich XP-Pen-Tablets kaufen, die taugen was :D


    -MrSerji