Parallax mapping - Gimp Einstellungen?

  • Hallo Leute,


    ich betreibe ja Parallaxen Wahnsinn und versuche mich da aber immer noch etwas zu erweitern, da ich mit Augen zu Novizen Status erreicht habe.


    In einem schönen Video: https://www.youtube.com/watch?v=O_S36UFijr8 habe ich nun bei 8:30 gesehen, dass man ganze Objekte in den Pinsel einrichten kann, wie in dem Video die Bäume. Das würde meine Arbeit extrem beschleunigen, da ich immer alle Objekte auf einzelnen Ebenen habe und dann kopiere, verschiebe und beschneide etc. (Das brauche ich zwar dennoch weiterhin aber in dem Video geht das alles so smooth)

    Jemand davon Ahung, wie man sein Gimp einstellen muss um dort Grafiken so einzufügen?

  • Da musst du gar nichts für Einstellen.

    Kannst du etwas genauer beschreiben womit du Probleme hast?

    Geht es darum ein neues Pattern oder Brush zu erstellen?

    Das funktioniert wie im Video gezeigt, also bis auf das man den bereich den man haben will erst kopieren muss.

    Also: 1. Bereich auswählen 2. kopieren (strg+C) 3. auf Bearbeiten in der Taskleiste gehen 4. Entweder als Brush oder als Pattern Speichern 5. Fertig!

    Kommentar Zutaten:

    Schlechte Laune 45%, Unwissen 20%, Sarkasmus 17%, Hass auf die Menschheit 8%, Süßstoff 6%, Guter Rat 4%, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)


    Nach dem lesen kühl lagern und innerhalb von einer Woche verbrauchen.


    Habe ich Ihnen zu sehr auf die Füße getreten und sie fühlen sich jetzt nicht mehr gut genug um ein passables Spielchen auf die Beine zu stellen?

    Unter diesem Link kann ihnen geholfen werden: Mentoren Liste

  • Mh also ich bekomme es als Pinsel eingefügt aber weiß nicht recht, was ich dann mit mache weiter. Also ich kann es nicht einfach auswählen und mit loszeichnen. Muss ich da davorher noch was einstellen, Deckungsverhältnisse oder sowas?

  • öhm nö das sollte einfach so gehen. Du solltest einfach in deiner Liste aus Pinseln ganz oben den neuen finden. Hast du da eventuell einen Filter drin?

    Arbeitest du eventuell auf der falschen Ebene? Hat der Pinsel/Stift die richtige Größe?

    Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte.


    Bonus Info: Bei den kleinen Grafiken vom Maker bietet es sich meistens an das Stift Toole anstatt dem Pinsel zu nehmen, weil der Pinsel eventuell die Ränder verwischt. Allerdings kann der Stift keine halb transparenten Sachen.

    Kommentar Zutaten:

    Schlechte Laune 45%, Unwissen 20%, Sarkasmus 17%, Hass auf die Menschheit 8%, Süßstoff 6%, Guter Rat 4%, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)


    Nach dem lesen kühl lagern und innerhalb von einer Woche verbrauchen.


    Habe ich Ihnen zu sehr auf die Füße getreten und sie fühlen sich jetzt nicht mehr gut genug um ein passables Spielchen auf die Beine zu stellen?

    Unter diesem Link kann ihnen geholfen werden: Mentoren Liste

  • Bonus Info: Bei den kleinen Grafiken vom Maker bietet es sich meistens an das Stift Toole anstatt dem Pinsel zu nehmen, weil der Pinsel eventuell die Ränder verwischt. Allerdings kann der Stift keine halb transparenten Sachen.

    Der Stift kann genauso wie der Pinsel auch halbtransparente Sachen, allerdings, auch wie der Pinsel, nur eine Einstellung für alles. Man sollte bei halbtransparenten Sachen nur darauf achten, dass man nicht 2x über das selbe Pixel geht, dann stimmt der eingestellte Transparenzwert nicht mehr.



    Arbeitest du eventuell auf der falschen Ebene?

    Diese Frage kann ich nur unterstützen, das ist fast immer der Fehler, meist aber nicht beim pasten, sondern schon beim kopieren, weil das Kopierte inhaltslos ist, wenn man auf der falschen Ebene war.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)