Regio ID's | Grandrorials

  • i_RMMV


    Hallo!


    Heute soll es einmal um die ominösen Regionen geben, die man im Maker festlegen kann. Am häufigsten werden diese wohl benutzt, wenn es um das Thema "Encounter" geht. Also dem Festlegen wo auf der Karte bestimmte Monsterarten vorkommen sollen.

    Aber mit diesen Regionen kann man noch viel mehr tun! Und ein paar Beispiele davon gucken wir uns heute an. (Für manche Sachen gibt es mehrere Lösungswege. Ich beschreibe hier jedoch nur einen davon).

    Und ignoriert bitte die falsch benannten Variablen. Löscht einfach jeden Namen raus und nennt die erste Variable "Zufall". Danke.

    Das traditionelle Video darf nicht fehlen: Warte.. es gibt keins :c


    Vielen Dank noch an waynee95 an dieser Stelle, der folgenden Code zusammengesucht hat:


    $gameMap.regionId($gamePlayer.x, $gamePlayer.y) ===


    1. Das Kind, dass sein Amulett immer und immer wieder an einer anderen Stelle im Gras verliert


    Hierbei legen wir auf jedes Grasteil eine andere Regio ID (Ingesamt 47). Da man pro Karte eine Anzahl von 255 Regio ID's zur Verfügung hat, kann man damit ruhig etwas "verschwenderisch" umgehen. Es ist auch vollkommen egal welches Grasteil welche ID bekommt.

    Es sollte nur keine Lücke zwischen den ID's vorkommen.


    Eventseite 1 Event 1


    Eine klassische Quest! Jemand hat etwas verloren und man muss es demjenigen wieder zurückbringen! Doch in diesem Fall... weiß einfach niemand wo sich das Amulett befindet, außer das System!


    1) Ein klassisches unpersonelles Questgespräch.

    2) Die Variable "Zufall" wird zufällig auf einen Wert zwischen 1 und 47 gesetzt.


    Und der Self-Switch A führt uns zuuuuuu:


    Eventseite 2 Event 1


    1)

    Code
    1. $gameMap.regionId($gamePlayer.x, $gamePlayer.y) === $gameVariables.value(1) // $gameMap.regionId(x, y) mit den X und Y Werten des Spielers. Es wird abgefragt, ob die Regio ID, des Spielers den Wert der Spiel-Variable mit der ID 1 hat.


    Und was war die Spiel-Variable mit der ID 1? Richtig! Zufall.


    2) Wenn der Spieler auf dem richtigen Feld Enter gedrückt hat, kommt wieder ein klischeehaftes Gespräch, dass dazu führt, dass das Event resettet wird.


    2. Das 1, 2 oder 3 Quizduell


    Hierbei wird eine höchst knifflige Frage gestellt, die nur wahre Experten beantworten können. Und wenn man die Antwort weiß, geht man auf das richtige Gras. Hierzu legt man auf jede verschiedene Grasart eine andere Regio ID.


    Eventseite 1 Event 2


    Muss ich die Gespräche noch erwähnen?


    Eventseite 2 Event 2


    1) Wenn der Spieler auf dem ersten Grastyp ist, ist die Antwort: Falsch

    2) Wenn der Spieler auf dem zweiten Grastyp ist, ist die Antwort: Falsch

    3) Wenn der Spieler auf dem dritten Grastyp ist, ist die Antwort: Richtig


    3. Die zufällige Münze im eisigen Gras


    Hierzu legen wir auf das wahrhaft eisige Gras eine eigene Regio ID um nachher abfragen zu können, ob der Spieler sich in diesem wahrhaft eisigem Gras befindet.


    Eventseite 1 Event 3


    Ein paralleler Prozess, der dauerhaft läuft. (Da man ja auch dauerhaft Münzen im Gras finden soll... :P)


    1) Wenn der Spieler sich im Gras befindet und sich bewegt, gibt es eine Chance von 1:60, dass man um 1 Münze reicher wird... (Das passiert übrigens nicht sehr selten).


    4. DIE BRÜCKE!!!

    An der dramatisch ausgedrückten Überschrift, kann man schon erahnen, was das Schwierigste am Tutorial heute sein wird... richtig! DIE BRÜCKE!

    Als erstes setzen wir eine Regio ID so hin, dass der Spieler sie passieren muss, wenn er unter der Brücke durchlaufen muss. (In dem Fall ID 53)

    Dann setzen wir noch eine Regio ID, die man auf jedenfall passieren muss, wenn man über die Brücke drüber will (In dem Fall ID 52)


    Eventseite 1 Event 4


    Code
    1. var key = [1, 5, 'A']; // Erstellte eine Variable namens Key, die die Werte 1, 5 und 'A' beinhaltet.
    2. $gameSelfSwitches.setValue(key, true); // Setzt den Self-Switch A des Events auf der Karte 1 mit der ID Nummer 5 auf true, also an.

    Das wird mit den Events 5-22 gemacht. Das sind zum einen die Brückenteile, die dann über dem Spieler angezeigt werden, und die "Blockade-Events", die dann für den Spieler passierbar sind.


    Eventseite 2 Event 4


    Die Events werden sozusagen umgeschalten, je nachdem welche Regio ID als letztes passiert wurde.


    1) Brückenteile auf unter oder über dem Spieler

    2) Blockadeevents auf blockierend oder unblockierend


    5. Das Ende!


    Wieder würde ich mich über Feedback freuen, da dieses wirklich für weitere Tutorials motiviert. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag oder was auch immer (wann ihr das halt lest).


    o/








    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Grandro ()

  • Es hätte zumindest erwähnt werden sollen, dass man die Region-ID auch komplett ohne Scriptbefehle benutzen kann.

    "Get Location Info" (Im Deutschen immer noch fehlerhaft übersetzt als "Speicherortinfo abrufen") kann die Region-ID einer beliebigen Position abrufen.

    Das ist zwar aufgrund einer dazu notwendigen Serie von Variablenabfragen etwas umständlicher, kann aber dafür auch die Positionen spezifischer Events abrufen etc.

  • Cosmo Ich hatte sie tatsächlich für dieses Tutorial noch lokal abgespeichert und habe sie ersetzt :)

    Rückblickend bin ich mir allerdings unsicher, ob das Tutorial sehr verständlich formuliert wurde :/


    Ich schau mal noch bei meinen anderen nach für die ich die Bilder noch lokal habe...