Eigene Map per Hand zeichnen (ähnlich Cuphead)

  • Hallöchen ihr,


    ich habe mal eine Frage, ich hoffe sie ist nicht zu doof. Ich bin ja momentan noch am üben was mappen usw. angeht und versuche mich mit verschiedenen Tilesets. Aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich damit, da es sich doch "fremd" anfühlt. Ich wollte das Spiel dann schon so machen, dass es für mich passt und ich mich damit wohl fühle. Im Pixeln bin ich eher ne Niete, Zeichnen ist dann schon eher meins. Jetzt ist meine Frage, ob man von der Theorie her auch entweder von Hand (also wirklich mit Copics oder Polychromos), also traditionell gezeichnete Hintergründe einfügen kann (wer Cuphead kennt / gespielt hat, weiß vielleicht was ich meine :D), aber da denke ich wird es eher schwer, von den Maßen her. Oder aber man versucht das ganze übers Grafik-Tablet und dann per Gimp / Photoshop umzusetzen. Oder eben nach und nach selbst gezeichnete Tilesets usw. erstellen und das Spiel so nach und nach "zusammensetzen" ?


    Also und zu der Handgezeichneten Variante, nur von der Theorie her, könnte man sowas auch irgendwie machen bzw. würde das dann wie Parallax mapping funktionieren?


    Ich weiß, vielleicht alles bisschen viel für den (wieder-)Anfang, aber wenn schon, denn schon oder? :) und sorry für die Noob-Frage! hehe.


    LG und einen schönen Start ins lange Wochenende!


    *Körbchen mit Cupcakes und Kekse für alle hinstell'*

  • Also ohne wirklich Ahnung davon zu haben gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab... gibt ja schließlich gratis Cupcakes und Kekse ninja_sweat

    Generell ist es denke ich möglich (wie du schon sagst würde vermutlich wie beim parallax mapping / mehrere bildebenen.

    Allerdings solltest du drauf achten wie du zeichnest da du dich ja noch an das Grid des Rpg makers halten willst, zwecks collision. (Evtl ist hierfür digitale nachbearbeitung sinnvoll. und wie du das Handgezeichnete in die spielwelt bekommst müsste man testen... nen foto wird wohl qualitativ nicht so passen, allerdings könnte man wiederum nen eigenen Stil draus machen. Vllt scannen? Kann in der hinsicht nichts zu der qualität der ergebnisse sage

    Zudem ist Cuphead ja nen Platformer / Jump'n'Run. Hast du das auch vor? Oder willst du bei einem klassischen RPG bleiben?

    mfG Tulix

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Hey! Mir gehts ähnlich wie Tulix (war gerade am Schreiben, aber er war schneller), aber vielleicht hilft es ja:


    Grundsätzlich geht das definitiv, und ist ja quasi wie "Parallax Mapping", nur halt komplett mit eigenen Bildern.

    Denke dass du mit einscannen brauchbare Ergebnisse erzielen könntest.


    Nur so als Richtung: ein A4 Blatt, eingescannt mit 300dpi (was glaube ich Standard ist) ergibt eine Größe von 2475 X 3525 Pixeln - also ziemlich groß.
    Aber das müsstest du vermutlich wirklich am Computer nochmal zumindest "nachbearbeiten", und generell herumprobieren - oder du verkleinerst/vergrößerst dann per PC passend, technisch bei Zeichnungen ja meist keine Hexerei. Beim Pixeln hättest du da wohl noch eher Schwierigkeiten.


    Das mit dem Grid ist, wie Tulix sagt, auch nicht unwichtig - du kannst immer nur einzelne Felder, die jeweils 48x48 Pixel groß sind, als "begehbar" oder "nicht begehbar" definieren.

    Je nachdem welche Art von Spiel du erstellst, könnte es dann auch sinnvoll sein, wirklich einzelne Tiles zu zeichnen und die dann zusammenzufügen.


    LG

  • Ja, das ist mein Bedenken, dass das mit dem Grid nicht hinhaut, Wege zu groß / klein werden usw. ... Gegenstände mit denen man interagieren kann, würde ich generell am PC zeichnen und einfügen. Man möchte ja auch Kisten zum öffnen, Boote zum rumdüsen usw. :)


    Also es soll schon ein klassisches RPG werden. Der Stil von Cuphead oder auch zB. Ninokuni (aber das ist ja wieder ne andere Stilrichtung) gefällt mir nur sehr gut. Und ich liebe es, traditionell Sachen zu zeichnen :) wäre eine coole Sache, wenn ich das mit einbinden / umsetzen könnte.

  • Danke euch beiden natürlich erstmal für die Beiträge, haben mir jetzt schon weiter geholfen! Das mit der Pixel-Anzahl eines DIN-A4 Blattes ist schon mal sehr hilfreich. Das ist natürlich sehr groß - :D aber dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt; es wird halt auch ein bisschen Rechnerei. Aber ich werde da mal versuchen anzufangen und Testweise was zeichnen und einscannen (danke auch für den Tipp mit der Auflösung) und dann wie du schon schreibst es Größentechnisch anpassen und nachbearbeiten.


    Kanns kaum erwarten, bald Feierabend zu haben ;) hehe

  • Wenn du alles mit Handzeichnest geht das mit Parallax mapping und ja du kannst auch meherer Bild ebenen benutzen dazu einfach ein Fix Picture to the map plugin!

    Das mit dem Skalieren kannst du ja so machen das du erstmal eine skizze mit Raster am pc erstellst und es dann mit 1:1 größe audruckst und so eben abpaust.

    Was auch noch zu empfehlen wäre, es gibt ein Plugin in Collisions MaP da kannst du die Collision auch frei von den Raster nach belieben einstellen.


    Was auch noch ginge ist einfach den Helden in 1:1 größe oder in doppelter größe je nach dem wie klein/groß deine Chars sind aus zudrucken und so die map mit der größe anpasst.

    Am besten auch an den Rändern mehr Ausmalen als man sehen kann Später um noch ein bisschen von der Größe Varieren zu können.


    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Das mit dem abpausen ist ja ne echt geile Idee....danke dir vielmals!!! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen... man denkt manchmal viel zu kompliziert xD!


    Die beiden Plugins werden gleich notiert und zu Hause geladen. Das mit dem Raster werde ich zu Hause gleich machen und wie gesagt alles testen. Das klingt wirklich nach einer guten Idee, um das Problem mit dem Grid zu lösen! Die Chars werde ich dann auch nochmal anpassen (müssen).

  • Jo hatte so ne idee auch mal gehabt und auch umgesetzt hat alles gut geklappt nach vielem rum probieren mach die ersten teste aufjedenfall nur mit dem Finliner und mal sie nicht besonders aus wenn du den dreh raus hast kannst du dich auf deine kunstwerke Stürzen^^ Weißt du schon wieviele maps du machen willst?Sollte man vorher ungefähr einplanen, bei nem klassischen RPG kommen da locker mal 100+ Maps zusammen das war auch der Zeitpunkt als ich die idee verworfen hab =P

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • *schnappt sich 2 Kekse und legt einen Blaubeermuffin an die freie stelle*

    Die Idee ist ja nicht neu, und sicher sind auch einige daran schon gescheitert.

    Du solltest halt bedenken, dass es sogar ein weit größerer Aufwand ist, als das Pixeln von null an zu üben oder gar anfangen zu lernen. Ich möchte dich keineswegs demotivieren.

    Vielleicht könnte man ja erstmal etwas kleineres (dafür aber etwas abgeschlossenes) in Angriff nehmen, ehe man ein ganzes RPG versucht. Eine einzelne Map samt Player, Npc, Items und was halt noch alles zum Interagieren dazugehört könnte für ein gutes Selbststudium reichen. Danach ist immer noch Platz nach oben.


    Zum Thema: persönlich würde ich mich nicht an einzelne Tiles versuchen, sondern eher an ganze Mapstücke. Aus dem einfachen Grund, nach herunterskalieren und zurechtrücken passt einfach keins mehr zum anderen.

    Was das Raster auf dem Papier angeht, würde ich eines wählen was gut zum Zeichnen geeignet ist aber nicht so viel Platz für zu viele Details hat. Denn nach einscannen und skalieren können zu viele Kleinigkeiten schnell zum Farb-Brei werden.


    Oder: man wechselt die Engine zu einer die mehr Spielraum für Texturen zulässt. Zb: Unity oder ähnlichen.


    Bin auf alle Fälle gespannt was du da so zusammenzaubern wirst. Nur lass dich nicht entmutigen, egal ob nun per Stift und Papier, Pixel für Pixel oder welch Stil/Arbeitsweise du nun letztendlich wählst. ninja_pointleft

  • Weißt du schon wieviele maps du machen willst?

    Also es werden vermutlich schon einige, da ich unterschiedliche Kontinente habe und dementsprechend Gegenden bzw. Völker mit verschiedenen Lebensräumen. WIrd sehr interessant :) naja ich hab ja Zeit und mich hetzt keiner... ich sag jetzt nicht das muss in 2 Jahren oder sogar noch eher fertig werden. Aber vielleicht mache ich auch erstmal was kleineres, bevor ich mich an die eigentliche Geschichte mache, die ich so im Kopf hatte...

    Oh hast du noch Screens von deinem alten Spiel ? Sowas interessiert mich ja immer total :D

    Danke dir für den ausführlichen Text und deine Tipps! Ich werde vielleicht immer mal nebenher ein wenig üben mit dem pixeln. Durchzuzeichnen und jeden Tag ne Map malen, werde ich wohl eher sowieso nicht machen, da muss ich zwischendurch auch mal was anderes machen, um auch wieder was anderes zu sehen :) und ja, vielleicht hast du Recht, dass ich erstmal was kleineres machen sollte. Werde ich denke ich auch machen. Erst mal üben und gucken, ob dabei ungefähr das rauskommt, was ich mir so ungefähr vorgestellt habe. Vielleicht sage ich dann auch "nee dann doch lieber pixeln lernen, auch wenn es dauert".

  • Zitat

    Oh hast du noch Screens von deinem alten Spiel ?

    Leider, leider nicht mehr das war noch damals mit dem RPG maker 2000 dem entsprechend auch alt und nicht mehr vorhanden^^

    Zitat


    lso es werden vermutlich schon einige, da ich unterschiedliche Kontinente habe und dementsprechend Gegenden

    Uff, Mammut Projekt! Das prob. was fast alle am anfang haben ist, dass man am anfang noch voll Motiviert ist und es dann aber nach und nach schleppender voran geht, wurde dir raten ein kurzes Spiel für den Anfang zu machen ich denke mal du bist noch recht neu und muss den Maker noch Kennenlernen, das geht am besten mit kleinen Games für den Anfang selbst da stößt man als Neuling an Probleme von denen man garnichts wusste^^

    Aber falls du deine Zeichen technik mit dem MV gemeistert hast will ich es auf jedenfall sehen! 8o

    Viel erfolg und motivation!

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Das ist Schade dass du keine alten Bilder mehr hast...hätte ich gerne gesehen! :D


    Ja ich werde erstmal was kleines machen und noch üben, üben, üben. Ich lasse mir erstmal eine Mini-Story einfallen, sonst denke ich auch, dass mir die Lust vergehen wird :)

  • Heyho!
    Also, wir machen das ganz genauso, das klappt ganz gut. Man muss sich nur an's Raster halten:
    Ein aktuelles Beispiel hier:



    Wenn du es von Hand machst und einscannst, würde ich mir Karopapier für die Vorzeichnungen besorgen.
    Viel Spaß :) Parallax-Mapping = beste ;)

  • ah super. Der Stil gefällt mir sehr gut von euch!! Eure Charaktere sind wahrscheinlich auch in der Größe angepasst und nicht nur 48px hoch oder?

  • ah super. Der Stil gefällt mir sehr gut von euch!! Eure Charaktere sind wahrscheinlich auch in der Größe angepasst und nicht nur 48px hoch oder?

    Danke schön <3 Auch unser erstes Game Quidget the Wonderwiener haben wir mit Parallax Mapping gemacht (hier findest du einen Link).

    Genau, die Charaktere sind (ca.) 2x48 Pixel hoch, zumindest die Charaktere, die herumlaufen. Orientieren sich also auch grob am Raster, damit alles schön zusammenpasst.