[Fragen] Audio DLC's

  • Da ein Kumpel und ich uns ca nach 1 1/2 Jahren nun wieder mit dem MV Maker auseinander setzen wollen und ich gesehen habe das es bei dem Audio-Ordner .ogg und .m4a Dateien gibt und bei diversen Audi DLC's wiederum .ogg und .mp4 Dateien gibt (jeweils das selbe BGM) wollte ich nun wissen ob es da im Klang einen Unterschied gibt, wen ja was für einen und was ist jeweils besser oder ob es einfach nur so ist das eine der jeweiligen Varianten etwas kleiner in der Dateigröße ist.



    Vielen Dank an allen die hilfreiche Antworten, oder zumindest es versuchen, geben. :)

  • Also eigentlich sind dieses Format me soweit ich weiß nur für verschiedene Plattformen gedacht. Pc/Mac läuft mit ogg und falls du es für ios/Android veröffentlichen willst solltest du m4a nehmen.


    Zitat aus der MV Hilfe:

    Zitat

    Audio Files (Music, Sound Effects)

    The file formats that are playable depend on the operating environment, so please prepare the below 2 file formats with the same file name.

    Ogg Vorbis(.ogg)

    AAC(.m4a)

    * When creating a game that will be played on Windows or Mac, please prepare only the Ogg Vorbis file format. When creating a game that will be released on the web or made for Android/iOS, both file formats are required.aus der MV Hilfe

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ogg kenne ich als Standard aus dem Studiobereich und ist auch das Standardaudioformat für Audioplayer in vielen Webbrowserns.

    Mit M4a gitbs immer gewisse Latenzprobleme und sehe ich persönlich in der Qualität hinter ogg.