Welcher Laptop eignet sich für RPG Maler MV?

  • Hallo! Da ich mich null mit den technischen Aspekten von Computern auskenne (und mir daher die Angabe der Systemvoraussetzungen nur bedingt etwas sagt): Kann man mit diesem Laptop einigermaßen arbeiten?

    Acer Aspire 3 A315-31-P8VL Notebook N4200 SSD matt Full HD Windows 10


    • Intel® Pentium® N4200 Prozessor (bis zu 2,5 GHz), Quad-Core
    • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
    • 4 GB RAM, 1 TB Festplatte
    • Intel HD 505 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
    • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5,5 h, 2,1 kg


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Soweit solltest du keine Probleme haben.

    Der Prozessor sollte das auf jeden Fall schaffen, 4GB RAM sind vorgegeben, daher sollte es da wohl auch nicht weitgehend keine Probleme geben.

    Intel HD Grafik 505 als GPU unterstützt OpenGL, daher das sollte auch soweit gehen.


    Dein Notebook sollte den Maker zum laufen bringen, ich kann leider nicht genau einschätzen ob es zu Lags kommt. Das könnte passieren.

  • Jetzt muss ich weiter „dumm“ fragen. Würde dieser hier auch gehen? Hat scheinbar nen schwächeren Prozessor aber dafür 8 GB Arbeitsspeicher.


    Die Sache ist die: Arbeit normalerweise im geschlossenen Apple Universum. Allerdings möchte ich mir für den RPG Maker MV einen Laptop auf Windows 10 Basis kaufen. Da ich diesen Laptop einzig und allein für den RPGM benutzen werde, sollte ein halbwegs flüssiges Arbeiten möglich sein, die Kiste allerdings nicht zu viel kosten.


    Hat jemand Vorschläge oder kann mir sagen, ob die Technik (siehe Bild) was taugt?


    LG + danke!

  • Nur eine Frage dazu, wie ist die Festplatte aufgeteilt, ich denke mal, dass, wie üblich, die C:-Partition minimiert ist, und der Rest dann als weitere Partition(en) aufgeteilt ist. das könnte eventuell schon beim ersten Windows-Update zu Problemen führen.

    Wenn Du auch PlugIns selber erstellen willst, solltest Du Dir auch eine IDE zulegen, ich persönlich verwende Visual Studio Community 2017 mit JavaScript SDK. Allerdings musst Du für die Verwendung von VS den Rechner in den Entwicklermodus umschalten.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Ich würde sogar eher einen i5 oder evtl. einen i7 prozessor laptop kaufen gerade wenn man Photoshop oder sonstiges verwendet ist ein bisschen Leistung nicht verkehrt, mit intel hd grafikkarten hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht die sind meistens nur für Desktop Anwendungen und Youtube ausreichend. Also ich habe auch ein quadcore laptop mit win 8 und so einer Grafikkarte und weder MV noch VX bekomm ich ruckelfrei zum laufen.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Naja leistung bzw ruckelfreiheit hängt dann noch von einigen anderen faktoren ab... "quadcore" sagt ja schonmal nicht viel aus, zudem wie "zugemüllt" ist der rechner ansonsten... gibt schon genug software die nen rechner lahmlegen können, erinnere mich noch genau an die zeiten wo jeder zweite meinte sich tuneUp utilities runterladen zu müssen

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Der ist super, für den Maker reicht er mehr als genug :)



    Ich würde sogar eher einen i5 oder evtl. einen i7 prozessor laptop kaufen

    Man könnte auch sein Geld verschenken oder Verbrennen. Hat den gleichen effekt. Selbst Photoshop läuft auf dem Gerät oben. Totale Geldverschwendung 500€+ auszugeben nur um einen i7 zu holen wtf

  • Ja natürlich läuft da auch photoshop (kommt immer drauf an was man damit macht) aber ich dachte er will jetzt nicht nur Makern mit dem laptop sonder sich einen kaufen den er ein paar jahre benutzen kann und evtl. auch das ein oder andere game zocken, aber wenn man echt nur makern will reicht er.


    Zitat

    Man könnte auch sein Geld verschenken oder Verbrennen. Hat den gleichen effekt. Selbst Photoshop läuft auf dem Gerät oben. Totale Geldverschwendung 500€+ auszugeben nur um einen i7 zu holen wtf

    Ja, aber wenn man einen Laptop mit weniger leistung kauft und nach nem jahr wegschmeißt weil man doch unzufrieden ist hat man den gleichen effect^^

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()

  • Ja, aber wenn man einen Laptop mit weniger leistung kauft und nach nem jahr wegschmeißt weil man doch unzufrieden ist hat man den gleichen effect^^

    Jein, er meinte er wollte den Laptop fürs Makern nutzen. Ich kenne einen der hat nen noch schlechteren Laptop und der nutzt ihn seit 6 Jahren schon fürs Makern. Also ist es mehr ein Teils ja Teils nein aber ich denke TenBoe wird zufrieden sein mit seinem Gerät wenn er sich das holen wird. ZUmal ich habe auch vor ein Laptop noch zu kaufen was ebenfalls schlechter ist und nicht mal eine Grafikkarte besitzt um zu Makern ^^ Von daher wird das schon passen

  • Ja natürlich läuft da auch photoshop (kommt immer drauf an was man damit macht) aber ich dachte er will jetzt nicht nur Makern mit dem laptop sonder sich einen kaufen den er ein paar jahre benutzen kann und evtl. auch das ein oder andere game zocken, aber wenn man echt nur makern will reicht er.

    Er meinte er wolle den Laptop nur zum makern da er normalerweise nur Apple Produkte nutzt.


    Ein i5 Prozessor ist hauptsächlich zum Spielen, weniger für Makern oder generell Desktoparbeiten. Ein i7 ist nur empfehlenswert wenn jemand viel zum rendern hat, wegen den mehreren Kernen und das Hyperthreading welches der i7 besitzt. Ich hab einen i7 Prozessor, da ich neben dem Spielen auch 3D Bilder mache und das Rendern über den CPU läuft und nicht über der GPU.


    Zur Intel HD Grafik, ich kenne Leute die spielen damit sehr aktuelle Spiele, zwar nicht ganz lagfrei aber es funktioniert.

  • Würde eine SSD fürs Betriebssystem nicht vergessen. Das bringt immer einen Ordentlichen Schub. Besonders bei einem Laptop will man ja sicher alles schnell einsatzbereit haben wenn man mal fix dran will. Das arbeiten und Hochfahren ist einfach um einiges Flüssiger. Seit ich das erste mal mit einer SSD gearbeitet habe kann ich an keinen Rechner mehr arbeiten der nur eine HDD verbaut hat.


    [Edit] weil ich es gerade noch gesehen habe. Würde auch kein Laptop mehr kaufen der nicht zumindest Full HD Auflösung hat.

  • Ich würde aber auch ne SSD verwenden alleine schon wegen der Boot zeit und lade Zeiten verschiedener Programme sind einfach welten zu einer HDD. kann aufjedenfall nicht schaden =P

    Finde es wie gesagt besser einen Leistungsfähigeren Laptop zu kaufen als einen der gerade so zum Makern reicht, weil wenn man sich mal an einem ernsthaftes größeres Projekt ran wagt ist es nicht verkehrt ein bisschen mehr Leistung zu haben natürlich auch eine frage wie viel man bereit ist aus zu geben^^

    Meistens benutzt man ja auch viel mehr programme als nur den maker - Bildbearbeitungs programme, videoschnitt programme, evtl. sogar 3Danwendungen etc.


    BTW: Gibt es den MV nicht auch für IOS? Zumindest kann man ja die games in einer IOS datei exportieren

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()

  • Ob dieser oder jener Laptop fürs Makern reicht, kann ich leider nicht sagen, da ich zu wenig Erfahrung mit den Maker-Anforderungen habe.


    Aber eines ist gewiss, da stimme ich Jitsu zu: Eine SSD ist ein MUSS! Ganz egal, wofür man den Laptop verwendet.

    Es macht einfach so einen unglaublichen Unterschied beim Starten von Windows, Öffnen von Programmen, etc...

    Komplett egal wie gut das restliche System ist - ohne eine SSD wird es immer langsam bleiben.


    Falls der Laptop keine SSD direkt verbaut hat, könnte man auch probieren ob man sie selbst nachträglich einbaut - ist oft nicht so schwer, kommt aber aufs Gerät an.

  • Also SSD finde ich auch ist ein MUSS! Wenn man einmal SSD verwöhnt ist, möchte man nicht mehr darauf verzichten. Ich habe mir erst gestern einen Laptop zum makern bestellt, der jetzt hoffentlich für mich passt. Hatte den letzten zurück geschickt, da mir das 15 Zoll Display nicht zugesagt hat. Der soll allerdings auch für den Urlaub im Camper sein, um mal ne Serie zu gucken bei schlechtem Wetter usw. . Zurück zur SSD: Habe zuvor versucht meinen alten Laptop fit zu machen (schon 8 Jahre alt); dieser hatte nur ne 256GB HDD, dafür aber 4GB Ram und ich dachte, "Komm, fürs makern wird's noch reichen..." Hatte das Teil ewig nicht mehr an. Ende vom Lied war, dass ich dachte im Wohnzimmer landet ein Düsenjet. Der war extrem langsam beim booten und dabei unheimlich laut und wurde auch extrem heiß. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. War nach kurzer Zeit gefrustet, auch weil Spotify + RPGmaker MV und ein paar Tabs in Firefox eine Höchstleistung für den sind. Mein Gaming PC mit SSD ist innerhalb von wenigen Sekunden startklar und ich brauche einfach während des zockens Musik (oder Twitch dass mich berieselt^^) oder beim makern eben Grafikprogramme ._. und die möchte ich dann gerne schnell und ohne Frust ausführen können :) Aber ist ja im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob er eine SSD oder HDD oder vielleicht auch beides in Kombi nehmen möchte!

  • TenBoe ich weiß nicht ob du den Thread noch aktiv verfolgst da es bis jetzt keine Rückmeldung mehr gab. Solltest du dir schon was bestellt haben wäre eine kurze Info vermutlich nicht schlecht.

    An alle anderen nur falls es wer nicht mitbekommen hat TenBoe wollte dieses Gerät NUR, also ausschließlich für den RPG-Maker nutzen. Da er ansonsten bereits komplett mit Apple ausgestattet ist. Daher gehe ich mal davon aus das wenn er Grafiken bearbeitet dies auf seinen Applegeräten tun wird.


    Meine Frage an dieser Stelle, wieso nicht den RPG-Maker auf den Apple-Geräten nutzen?


    Und um dieses "der PC reicht / reicht nicht" mal zu umgehen, hier die offiziellen Anforderungen des RPG-Maker MV


    Hier noch ein Link wo du via Benchmark zwei CPUs vergleichen kannst http://cpu.userbenchmark.com/C…e2-Duo-E8500/m196248vsm13 (erstes Ergebnis auf Google bei mir)

    Zum Thema SSD, ja SSDs sind toll und haben ihre Vorteile. Sind aber ein Luxus und definitiv kein muss für irgendeine Art von Software, also sie wird auch ohne SSD laufen. (Wie gesagt positiv auffallen wird sie dir vermutlich trotzdem)


    MfG Tulix

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Zum Thema SSD, ja SSDs sind toll und haben ihre Vorteile. Sind aber ein Luxus und definitiv kein muss für irgendeine Art von Software, also sie wird auch ohne SSD laufen. (Wie gesagt positiv auffallen wird sie dir vermutlich trotzdem)

    Endlich einer der sein Hirn einsetzt. Eine SSD ist überhaupt nicht von Nöten. VOR ALLEM NICHT wenn man ein Low Budget Laptop will für MAKERN! Hört auf dem Kerl zu sagen der muss sich ne SSD einbauen was totaler Schwachsinn ist! Er wollte nur wissen ob eines der Laptops okay ist und nicht das er noch eine SSD kaufen soll die wahrscheinlich noch gleichteuer ist wie das Laptop! Erst Lesen was er will dann Jammern. Bei ihm reicht ne Stinknormale 2'5 HDD mit 250 GB oder so weil du Niemals mit dem Maker viel Speicher benötigst..

    Von daher TenBoe lass dir nichts einreden du bräuchtest ne SSD. Das sagt dir jetzt ein Profi der schon Jahre damit arbeitet. Nimm dir eines davon oder das was ich dir Makiert hatte und dann ist gut :) Für das was du vor hast sind sie Super und wenn du gepflegt damit umgehst, hält es auch lange.

  • Zitat

    Meine Frage an dieser Stelle, wieso nicht den RPG-Maker auf den Apple-Geräten nutzen?

    Eben habe ich auch schon gefragt!^^

    Zitat


    Von daher TenBoe lass dir nichts einreden du bräuchtest ne SSD. Das sagt dir jetzt ein Profi der schon Jahre damit arbeitet.

    Nunja, ich auch aber jeder hat wohl seine eigene Ansprüche dem einem reicht es eben dem anderen nicht.

    Zitat


    Eine SSD ist überhaupt nicht von Nöten. VOR ALLEM NICHT wenn man ein Low Budget Laptop will für MAKERN! Hört auf dem Kerl zu sagen der muss sich ne SSD einbauen was totaler Schwachsinn ist!

    Ist ja auch nur ein nice to have! Wurde hier schon öfters gesagt das der Laptop ausreicht! :)

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()