Parallaxe Mapping + Animation

  • Und hier ist auch schon meine erste Frage.

    Wie man im Titel sehen kann, beschäftige ich mich mit dem Parallaxe Mapping und mir ist da eine Frage gekommen. Und zwar: Wie baue ich zb. einen Wasserfall in solch eine Mapp ein? Grade wenn der Wasserfall schräg verläuft?

    Zwar habe ich ein paar Tutorials auf YT gesehen, aber leider immer auf englisch und viel zu schnell X_X
    Da ich in Englisch richtig schlecht bin, habe ich so gut wie nichts verstanden. Auch habe ich nicht gesehen, das ein Plugin verwendet wurde.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Du lässt den Teil des Wasserfalls aus, so das er auf deine Parallaxe durchsichtig ist, aber ins Raster passt. Dann baust du den Wasserfall via Tilesset ganz normal an die Stelle, wo du Ihn willst. Die Parallaxe sollte dann fest und an der Stelle durchsichtig sein und fertig ist die Laube.

  • Ah stimmt, dann müsstest du dein eigenes Autotile machen. Oder halt den Wasserfall dahinter viel größer und dein schräges Bild sozusagen durch die Parallaxe ausschneiden. Aber ich glaube, dass würde nicht gut aussehen. Lad doch mal dein Bild hoch, dann sehen wir weiter.

  • Beim Parallax-Mapping mach ich das immer so, dass ich mir beispielsweise einen Wasserfall mit seinen Animationen zeichne und diese 3 oder 4 Frames dann in ein Spritesheet platziere, und dann einfach als Char-Event im Spiel ablaufen lasse. Um den Wasserfall smoother und realistischer zu machen, empfehle ich aber diesen als Picture zu animieren. Ist eigentlich recht simpel, aber etwas aufwendiger zu machen, weil man mehr Bilder zeichnen muss. Das ist eigentlich so, wie wenn man einen Cartoon zeichnet ^^ Die Anzahl der Bilder ist variabel. Das entscheidet schlussendlich dein eigener Geschmack.

  • Okay, das letzte war mir jetzt zu hoch xD Gibt es nicht ein gutes video das selbst ich verstehen kann? Das ich dafür irgendein Plugin bräuchte, weiß ich auch, nur hab ich keine ahnung wie ich das einbinden könnte ^^"

    Vielleicht hätte auch jemand kurz die zeit ein kurzes video dazu zu machen?

  • Toremneon : Autotiles mit einem Winkel abweichend von 90° funktionieren leider nicht, musste ich enttäuscht feststellen, jede Wand oder ähnliches Teil, dass einen Winkel hat, kann nur über Parallax-Mapping erzeugt werden, weil der Maker es sonst schon auf der Map nicht richtig darstellt.


    Naja, einfach parallex jede 5frames oder so ändern wo das wass animiert ist oder eben fixpicture plugin nehmen und das anzeigen zu animieren.

    Ich hab dieses Plugin noch nie verwendet, daher kann ich nicht sagen, ob das gut funktioniert,

    Das Wechseln von 3 oder 4 Parallaxbilder alle 5 Frames sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Ist eigentlich recht simpel, aber etwas aufwendiger zu machen, weil man mehr Bilder zeichnen muss.

    In dem Video zum Parallax-Mapping, nach dem ich hauptsächlich arbeite (Link unten), kann man das mit Hilfe der existierenden Autotiles sehr schnell und gut hinbekommen, in dem man den Pfad für den Wasserfall entweder mit den 3 verschiedenen Autotilemitten füllt, oder bei einem selbstgemachten Tile die Mitte verschoben ausschneidet.


    Hier der Link:

    Wenn ihr Euch das Tutorial anseht, versteht ihr, denke ich, was ich meine.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)