Ernsthafte Beta-Tester

  • Hallo liebe Community,


    leider musste ich in der Vergangenheit feststellen, dass es durchaus schwierig ist ernsthaft Beta-Tester für mein Projekt zu finden. Gut, zugegeben, die Anfragen für Tester beschränken sich auf eher dürftigen Plattformen und nicht unbedingt in Foren.

    Nichtsdestotrotz wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, wer von euch überhaupt gerne ernsthaft und das etwas professioneller Projekte von anderen testen würde?


    Was versteht man unter ernsthaft und etwas professioneller?


    Im Grunde ist es nach meiner Erfahrung so,

    dass Projekte angetestet werden und es leider eher mangelhafte Rückmeldungen gibt.


    Es hilft keinen Entwickler was, wenn man ein Projekt eine halbe Stunde testet und dann im besten Fall auf ein vergessenes Komma hingewiesen wird. Da sollte schon etwas mehr kommen. X(


    Es darf auch gerne negative Kritik geübt werden, ja auch wenn diese mal weh tut, denn das perfekte RPG gibt es nicht. :/


    Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es bei euch ganz anders? Wer testet denn gerne?

  • Also ich teste gerne, sage was mir gefällt, was nicht so schön gelöst ist und warum es gerade so ist. Versuche immer konstruktives Feedback zu geben und teste gerne rum, ob man zbsp selbst erstellte Menüs oder abderes zum buggen bringen kann durch verschiedene (für Spieler machbare) Möglichkeiten. Leider fehlt mir dazu aber oft richtig Zeit, für kurze Spiele ist es okay, für längere ists mal so mal so

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Hab schon einige Spiele getestet und teste auch weiterhin gerne am ende bekommst ne pdf mit allem was mir auffällt inkl. pers. Meinung zu Storyfehler (logik) / schwammige aussagen / grafikfehler/mapping-fehler und alles was sonst so dazu gehört. Allerdings mache ich das natürlich in meiner freien zeit also erwarte kein "in 5h muss das getestet sein" :P

    MFG

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Hab schon einige Spiele getestet und teste auch weiterhin gerne am ende bekommst ne pdf mit allem was mir auffällt inkl. pers. Meinung zu Storyfehler (logik) / schwammige aussagen / grafikfehler/mapping-fehler und alles was sonst so dazu gehört. Allerdings mache ich das natürlich in meiner freien zeit also erwarte kein "in 5h muss das getestet sein" :P

    MFG

    Nein, ich denke das erwartet auch keiner, dass man einen Bericht in 5 Stunden abliefert.


    Ich finde aber, dass mit der PDF für eine super Idee.

  • Die Erfahrung mache ich gerade selber. Mein unfertiges Projekt an ca 20 Leute in Familie und Bekanntenkreis verteilt und Feedback von etwa 3 Leuten, die die ersten 30 Minuten gespielt haben, und von 2 weiteren, die jetzt tatsächlich mal ein paar Stunden dran sind. Echt wenig ;(


    Wenn ich Zeit habe und mir das Spiel im Groben zusagt, teste ich auch gerne. Habe auch schon ein paar Games hier im Forum probiert und meinen Senf dagelassen :)

  • Die Erfahrung mache ich gerade selber. Mein unfertiges Projekt an ca 20 Leute in Familie und Bekanntenkreis verteilt und Feedback von etwa 3 Leuten, die die ersten 30 Minuten gespielt haben, und von 2 weiteren, die jetzt tatsächlich mal ein paar Stunden dran sind. Echt wenig ;(


    Wenn ich Zeit habe und mir das Spiel im Groben zusagt, teste ich auch gerne. Habe auch schon ein paar Games hier im Forum probiert und meinen Senf dagelassen :)

    Na dann geht das zumindest nicht nur mir so

  • Ich glaube die Ursache für das Problem liegt auf beiden Seiten, sowohl bei den Anbietern der Games, also auch bei den Testern.

    Viele Anbieter erwarten halt ein ausgiebiges Feedback, aber was ist ein ausgiebiges Feedback? Denn "Teste mal" als Aussage reicht nicht wirklich... (man will ja auch kein "da fehlt nen komma!" oder?)
    Dann kommen halt noch viele Dinge dazu wie, liegt dem Spieler das genre? ist er gewillt sich auch durch eine verbuggte welt zu quälen? hat er überhaupt die zeit 5 stunden in ein spiel zu investieren ( wenn ch nen 1h spiel wirklich komplett teste kann da schonmal nen aufwand von 5-6h zusammen kommen wenn nicht sogar mehr)

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Da ist schon was dran.

    Allerdings kann man davon ausgehen, dass ein Beta-Tester schon weiß, worauf er sich da einlässt.

    Ich kann nicht „hier“ schrein und dann ist mir das Testen zu aufwendig.

    Auf der einen Seite soll ein Spiel Spaß beim testen bringen und auf der anderen Seite möglichst viele Fehler entdeckt werde.

    Dieser Kompromiss muss natürlich gegen sein. Auf ein voll verbugtes Spiel hätte ich allerdings auch keinen Bock.

  • hat er überhaupt die zeit 5 stunden in ein spiel zu investieren ( wenn ch nen 1h spiel wirklich komplett teste kann da schonmal nen aufwand von 5-6h zusammen kommen wenn nicht sogar mehr)

    Ich denke gar nicht, dass man das Spiel wirklich soooooooo ausführlich testen muss. In der Regel hat man ja mehrere Tester und jeder Tester hat seinen eigenen Stil, also mag der eine Fehler entdecken, die dem anderen gar nicht auffallen.

  • bin aktuell dabei ein anderes Spiel auf Steam zu testen, allerdings ist da im Moment gerade Pause für die Überarbeitung. Von daher hätte ich durchaus Zeit, ein Spiel zu testen.

    Meine Testberichte werden immer priorisiert abgeliefert, soll heißen, als erstes die echt nervigen Bugs, dann die ein wenig störenden Sachen, als allerletztes mögliche Rechtschreibfehler. Im Prinzip als kleine Entscheidungshilfe für den Entwickler für die Reihenfolge der Abarbeitung. In welcher Form die Testberichte abgeliefert werden, ist Vereinbarungssache.

    Das Spielgenre ist mir vollkommen egal, da ich das Spiel ja testen und bewerten soll, dabei sollte ja Gefallen oder Nichtgefallen keine Rolle spielen.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Bei Early Access Games habe ich schon mal Bugs und Verbesserungsvorschläge an die Entwickler gemeldet, aber so richtig professionell betagetestet habe ich noch nie.

    Lust hätte ich dazu schon mal. Und Zeit hab ich eh ohne Ende, da arbeitslos.


    Ich würde so ähnlich priorisieren wie Commander Bert: 1. Gamebreaking Bugs, die ein Weiterspielen objektiv unmöglich machen, 2. den Spielspaß bis zum Ragequit stark beeinträchtigende Dinge (dazu zähle ich persönlich auch durchgängig grottenschlechtes Deutsch), 3. tolerierbare kleine Mängel (auch kleinere Rechtschreibfehler), 4. Verbesserungsvorschläge/Geschmackssache

    und zwar gegliedert nach: a) Grafik/Mapping/Kollisionskontrolle, b) Spielmechanik/Steuerung, c) Events/Dialoge, d) Menüs/Systemeinstellungen, e) Sound und Musik, f) Story/innere Logik/Verständlichkeit, und vielleicht noch g) persönlicher Eindruck von Stimmigkeit und "Look and Feel".

    Allerdings würde ich vom Entwickler mehr erwarten als ein "da haste, da mach mal". Wenn es z.B. mehrere Enden gibt, muss ich das vorher wissen. Ich weiß ja nicht, ob ich selber zu doof bin, alle Enden zu erspielen, oder ob es das Spiel unmöglich macht, ne? Und es müssten Rückfragen möglich sein, wenn ich mal festhänge. Wie gesagt: liegts an mir oder am Spiel? Und wenn es an mir liegt - wie lässt sich das für andere Spieler verhindern?

    Und wie Commander Bert ist mir das Genre egal, es muss nur halbwegs spielbar sein, ohne dass ich Migräne oder einen Tobsuchtsanfall kriege.

  • Es ist schön, dass es hier doch den einen oder anderen gibt, der ernsthafte Beta-Tests betreibt. Das freut mich natürlich sehr und vielleicht wären einige von euch bereit, sich meinem Projekt anzunehmen.

    Allerdings sei gesagt, dass ein Beta-Test erst in einigen Wochen möglich ist, da ich noch etwas am Umbauen bin. Ich würde diesbezüglich noch einen separaten Thread mit Projektvorstellung machen, damit man auch weiß, worauf man sich hier einlässt :)

  • Wenn du nichts gegen vernichtende Kritik hast kann ich auch gerne mal drüber schauen.

    Du würdest von mir einen mehrere Seiten umfassenden Spielbericht bekommen in dem absolut alles landet. Meine Gefühle, das Spielgefühl, Bugs und Frustmomente, Balancing ect.

    Dabei neige ich dazu meinen eventuell entstandenen Frust in einer leicht reißerischen und zynischen Wortwahl auszuleben.

    Ich verspreche aber niemals dich als Entwickler anzugreifen, sondern nur das Spiel fertig zu machen.

    Kommentar Zutaten:

    Schlechte Laune 45%, Unwissen 20%, Sarkasmus 17%, Hass auf die Menschheit 8%, Süßstoff 6%, Guter Rat 4%, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)


    Nach dem lesen kühl lagern und innerhalb von einer Woche verbrauchen.


    Habe ich Ihnen zu sehr auf die Füße getreten und sie fühlen sich jetzt nicht mehr gut genug um ein passables Spielchen auf die Beine zu stellen?

    Unter diesem Link kann ihnen geholfen werden: Mentoren Liste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seikre ()

  • Seikre ich habe damit kein Problem, wenn du mein Spiel fertig machen willst. Ganz im Gegenteil. Ich schaue mir ja auch gerne Let‘s Play‘s von anderen RPGs an. In der Regel werden alle Spiel richtig durch den Dreck gezogen.


    Spaß beiseite.


    Ich werde mir berechtigte Kritikpunkt gerne zu Gemüte führen und auch ändern.

    Gegen scharfe Kritik ist auch nichts einzuwenden und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

  • Also ich grundsätzlich auch interessiert und würde von mir selbst behaupten konstruktives Feedback zu geben :) Du könntest aber dem "wenigen/schlechten Feedback" auch mit einem Fragebogen o.ä. ein wenig entgegen wirken.


    Wird beispielsweise Software getestet sind die Test-User oft zufällig ausgewählt und man hat wenig Einfluss auf die "Ernsthaftigkeit" dieser Nutzer. Trotzdem liefern bewährte Testmethoden ein brauchbares Ergebnis.


    VG GLP

  • Ein Fragebogen macht Sinn, wenn das Spiel einen bestimmten Beta-Level erreicht hat, beim ersten Test überhaupt macht er noch nicht wirklich Sinn, da man im Allgemeinen als Tester genug mit dem Berichten von nicht oder nicht richtig funktionierenden Features hat (damit meine ich jetzt nicht unbedingt bugbedingte Abstürze, die müssen natürlich reproduzierbar geprüft werden)


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)