Soundtrack komponieren

  • Heya Maker,


    da ich nicht genau weiß, wo ich diese Frage posten soll... schreibe ich es einfach hier. Vielleicht kann man es sogar noch in die richtige Kategorie verschieben.....


    Ich möchte gerne für mein Projekt eigene Musikstücke komponieren, jedoch weiß ich nicht genau wie und mit welchem Programm. Natürlich weiß ich, dass sich der Track nach der Stimmung richtet, die man hervorrufen möchte. Jedoch weiß ich nicht was ich zum Beispiel bei der Titelmelodie machen soll. Das Spiel ist relativ düster vom Thema her, andererseits ist es auch komödiantisch und teils episch an einigen Stellen. Worauf soll man sich also beziehen? Worauf sollte man achten, wenn man einen Stil beibehalten möchte? In manchen Spielen wird auch die Titelmelodie verändert ( z.B. für eine Actionszene wird der Takt schneller und ggf. andere Instrumente benutzt) und einfach wiederverwertet.


    Dann noch der Stil....

    Wie kann man überhaupt einen Stil beibehalten? Es gibt viele verschiedene Stile. Was mich auch interessieren würde...was machen die jeweiligen Instrumente? Man kann ja nicht einfach irgendwelche Instrumente auswählen und loskomponieren, oder? Was machen die Instrumente? Also welche Stimmung gibt beispielsweise eine Geige? Eine Erklärung der Instrumente wäre sehr hilfreich.


    Und die größte Frage, die sich mir stellt.... mit welchem Programm? Ich persönlich habe kein Keyboard ( habe es bei einigen gesehen, dass sie Melodien mit Keyboards erstellen ) und was soll ich da machen? Wie fängt man an eine Melodie zu komponieren?


    Danke schonmal.... Würde mich echt interessieren.<3

    tAEzqg.pngq0DeXt.pngTeamGelb2.png

    ________________________________________________________________________________________________

    Mein Projekt

    b9953D0.png

  • Hallo,


    und hui. Gleich die ganze Musik selber machen? Das scheint mir mindestens genauso aufwendig wie die Entwicklung des Spieles selbst.


    Vielleicht ist soundcloud.com einer Alternative. Dort gibt es viele Hobby Musiker. Such dir einen Künstler der deinem gewünschten Stil entspricht und Spaß an einem Spiele Projekt hat.

  • An sich habe ich auch daran gedacht....

    Dennoch würde ich das gerne wissen. Ich muss auch sagen, dass ich manchmal eeeecht wählerisch sein kann und wenn der Künstler sich dann extra die Arbeit macht und einen Song komponiert, der mir dann aber nicht wirklich gefällt.... dann will ich ihm eigentlich nicht die Arbeit nochmal machen lassen....Deswegen mach ich es lieber selbst....auch wenn ich dann nicht so gut bin...trotzdem weiß ich dann, dass es an meiner Unerfahrenheit liegt.

    tAEzqg.pngq0DeXt.pngTeamGelb2.png

    ________________________________________________________________________________________________

    Mein Projekt

    b9953D0.png

  • Willst du automatische, vorgespeicherte Sequenzen a la Garageband erzeugen willst, a la Click and Record, Drop and Play?

    Oder willst du Audiospuren aufnehmen und in Echtzeit einspielen? Was für Instrumente spielst du denn? Was für kompositorische Erfahrung hast du?


    Wenn du an herkömmlichen Producing interessiert bist, brauchst du natürlich eine Outputquelle. Normalerweise das Keyboard, häufig auch die E-Gitarre.

    Keyboard ist natürlich ein sehr weitläufiger Begriff. Zum Einen gibts das reine Midikeyboard, was nicht viel mehr kann, als in der DAW VST Instrumente anzusteuern.

    Dann gibts eine Workstation, der auch interne Sounds mitbringt und man beispielsweise auch so an eine Aktivbox anschließen kann. Du kannst mit einer Workstation aber auch VST Instrumente ansteuern.

    Zuletzt gibt auch noch Synthesizer, die ich hier mal aber außen vorlasse.

    Die reinen Digitalsignale (sprich Midi) kannst du nicht ohne Adapter und Qualitätsverlust an den Rechner vermitteln. Dafür brauchst du ein Audio Interface, was zwischengeschaltet ist.

    Es verarbeitet die Midi und / oder Audiosignale. Die Audiosignale nimmt man überlicherweise mit Klinkensteckern ab.

    Viele Workstations und reine Midikeyboards haben aber auch USB Kabel zum direkten Anschluss an die interne Soundkarte des PCs. Ich halte davon aber eher mäßig viel, reicht aber auch für den Anfang.


    Preislich fangen gute Workstations ab 1000€ aufwärts an.

    Midi Keyboard fangen ab 50€ an, und reichen für den Anfang. Dafür brauchst du im jeden Fall aber dann eine DAW, die gute Sounds hat, sonst macht das Ganze keinen Spaß.

    Ich benutze Cubase Elements. Reicht für meine Verhältnisse gerade noch so aus, ich schwenke aber bald auf Artirst um. Cubase Elements kostet aktuell um die 65,00€.


    Es empfiehlt sich auch einen reinen Audio PC zu nutzen, da die Musikprogramme viel Leistung benötigen.


    Wie fängt man an eine Melodie zu komponieren?

    Ich lasse mich gerne von einer Stimmung treiben, sammle Ideen dazu, indem ich ein wenig auf den Tasten herumspiele. Meist finde ich auf Cubase oder meiner Workstation einen neuen Sound, den ich so interessant finde, dass ich automatisch im Kopf eine Idee dazu entwerfe, wie es weitergehen könnte. Bei mir basiert das auf reiner Erfahrung und ganz viel Ausprobieren. Das Gleiche gilt für Recording Skills....man lernt mischen und aufnehmen nicht durch Auswendiglernen von Büchern, sondern durch häufige Anwendung. Es gilt der Grundsatz: Komponieren, komponieren und komponieren!


    Fulminus Ictus bietet viele seiner Stücke an:
    Visual Novel Audio Pack (nicht nur für Visual Novels ^^)! Musik, Songs und vieles mehr!


    Bezüglich einem Überblick über Audioprogramme gibt es hier einen Thread:

    Über das Erstellen von eigenem Soundtrack - Welche Tools nutzt ihr?

  • Ginimo :

    Also was ich gerne machen würde ist, die Musik mit Hilfe von Samples oder Ähnlichem zusammenzustellen. Da ich zwar E-Gitarre spiele, jedoch nicht so gut, würde das natürlich die Sache erleichtern. Richtige Erfahrungen im komponieren habe ich eher weniger. Ich habe nur mal mit dem Magix Music Maker und Fruity Loops rumgespielt....


    Und das ist ziemlich viel Input aber ich versteh das ganze~ Hatte jetzt nicht vor mich so einzudecken, dass ich auch so zwischendurch Musik komponiere. Die Links habe ich mir auch angeschaut. Das Audio Pack klingt sehr verlockend und hört sich gut an. Dennoch mag ich es lieber Musik zu benutzen, die sonst keiner hat, damit mein Projekt nicht so ein 08/15 Ding wird....


    Wahrscheinlich hat TeriumX recht und ich heuer nur jemanden an, der das auch wirklich kann. Ansonsten werde ich nur zu schnell überfordert und es dauert ewig. Bei Soundcloud finde ich es jedoch schwierig jemanden zu finden, der mir helfen könnte....

    tAEzqg.pngq0DeXt.pngTeamGelb2.png

    ________________________________________________________________________________________________

    Mein Projekt

    b9953D0.png

  • Also ich benutze für die Melodien, die ich erzeugen will das Programm "MuseScore2". Da kann man über ein Notenblatt die Melodie aufschreiben und auch entsprechend abspielen. Zur Umwandlung in die beiden erforderlichen Formate .ogg und .m4a verwende ich den Free Audio Converter, oder kurz "freac".

    Einzige Vorbedingung für den MuseScore ist, dass man Noten lesen kann.

    Wenn man eine Melodie aufschreibt, kann man auch verschiedene Instrumente mit verschiedenen Zusatzeffekten einsetzen, um die richtige Stimmung zu erreichen.

    Mit dem MuseScore ist auch Transponieren möglich in nahezu jeder Richtung, die Zeichen setzt er dabei automatisch.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Du kannst dir gerne mal unverbindlich meinen Kanal anhören und gucken, ob dir der Stil zusagt.
    Ich werde aber demnächst mal neue Lieder wieder hochladen.


    https://soundcloud.com/ginimo