Rätselideen

  • Guten Abend,


    ich würde gern mal eine Diskussion über Rätsel anfangen. Ich stecke momentan in einem kleinen Tief, wo mir die Ideen ausgehen (muss zugeben, dass ich nie der Experte war, um Rätsel zu lösen, vielleicht fällt mir daher auch das Erstellen so schwer). Vielleicht kann mir oder auch anderen Entwicklern in einer ähnlichen Situation durch diesen Thread geholfen werden?


    Natürlich habe ich schon einige Stunden das Internet durchforstet, aber viel gebracht hat es leider nicht.


    Welche guten Rätsel fallen euch ein? Was habt ihr schon bei anderen Maker Spielen gesehen oder gar selbst verwendet? Wie groß darf der Aufwand zum Erstellen sein (zb habe ich eine Anleitung für eine Rätselerstellung gefunden, welche eine Unmenge an Vorkenntnisse, Skripte und Implementierungs-Aufwand benötigte, was ich dann ganz schnell wieder verworfen habe)?


    Mal ein paar Beispiele, die mir bisher eingefallen sind, über deren Sinn/Unsinn gerne diskutiert werden kann:

    - die klassischen Schalterrätsel, aktiviere Schalter ABCDEF in einer bestimmten Reihenfolge

    - klassische Schieberätsel, schiebe Gegenstände durch den Raum, die entweder einen Weg blockieren oder auf Schalter gestellt werden müssen

    - ebenfalls klassisch: töte alle Monster in diesem Raum

    - Teleporter, die den Spieler in einer verwirrenden Reihenfolge umherteleportieren, sodass dieser erstmal das Muster erkennen muss

    - Quizmaster, beantworte die Fragen richtig und es öffnet sich eine Tür, beantworte sie falsch und du musst kämpfen

    - Schalter, die andere Bereiche zugänglich machen oder in bestimmten Farben aufleuchten müssen ect

    - codegesicherte Türen, wo man erstmal den Code herausfinden muss, den man als Rätsel-Belohnung erhält

    - Plattformen auf dem Boden, die in einem bestimmten Muster zum Leuchten gebracht werden müssen


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :/

  • Wenn du es ein bisien Schaurig magst kannst du ohne Scripts und änliches ein gutes Rätzel erstellen.


    Zuerst beust du nen kleinen Raum in dem raum Sind drei Statuen die eine ist eine Frau die zweite ist ein Mann und die drite ist ein Kind.

    Zudem muss ein Fenster zerbrochen sein.

    Zu guter letzt must du noch eine Zeitung oder ein blat mit folgendem inhalt Machen:

    "Nach einem Streit verläst der Familienvater seine Familie, die Frau hat schulden und nimmt sich aus Angst vor den Schuldnern das Leben dass Kind jedoch blieb..."


    Lösung: Den Vater muss man Aus der Tür Schieben , die Mutter Aus dem Fenster und das Kind bleibt im Raum.

  • Zuerst beust du nen kleinen Raum in dem raum Sind drei Statuen die eine ist eine Frau die zweite ist ein Mann und die drite ist ein Kind.

    Zudem muss ein Fenster zerbrochen sein.

    Zu guter letzt must du noch eine Zeitung oder ein blat mit folgendem inhalt Machen:

    "Nach einem Streit verläst der Familienvater seine Familie, die Frau hat schulden und nimmt sich aus Angst vor den Schuldnern das Leben dass Kind jedoch blieb..."


    Lösung: Den Vater muss man Aus der Tür Schieben , die Mutter Aus dem Fenster und das Kind bleibt im Raum.

    Erinnert mich sehr stark an das Rätsel aus einem Pokémonhack. Ist sehr kurz, aber mit einigen Rätseln gespickt.

    tAEzqg.pngq0DeXt.pngTeamGelb2.png

    ________________________________________________________________________________________________

    Mein Projekt

    b9953D0.png


  • All diese Beispiele beschreiben eigentlich exakt das gleiche Rätsel. Tue etwas in einer bestimmten Reihenfolge.

    (Die anderen beiden Punkte lasse ich an dieser Stelle einmal raus, weil ich die persönlich nicht als Rätsel bezeichnen würde.)

    Das ist aber nicht weiter überraschend.

    Die meisten Rätsel sind eigentlich komplett Identisch. Sie unterscheiden sich nur in der Art der Interaktion.

    Also zumindest auf dem Papier.


    Rätsel sind nichts anderes als eine Herausforderung des abstrakten Denkens des Spielers. Sie sprechen einen bestimmten Bereich an. Genauso wie das Taktieren im Kampf oder die Reaktionszeit bei Shootern o.Ä.

    So gesehen kann jede Tätigkeit zu einem Rätsel gemacht werden. Ob man jetzt Hasen füttert, Bäume pflanzt oder Laserstrahlen mit Spiegeln umlenkt. Die Idee ist immer die gleiche.


    Wie macht man jetzt sein Rätsel interessant?

    1. Indem man die Interaktion mit den Puzzleteilen komplex und interessant gestaltet. z.B. Anstatt einfach einmal auf die Lichtquelle zu klicken muss der Lichtstrahl gedreht werden damit er von den Spiegeln zum Ziel gelenkt wird.

    2. Indem man Zusätzliche Einschränkungen hinzufügt. So kann man ein Zeitlimit setzen oder dafür sorgen das sich das Rätsel immer wieder ändert weil die Spiegel auf einem Fließband im Kreis laufen.

    3. Indem bereits bekannten Rätseln neue Aspekte hinzugefügt werden. Es gibt jetzt nicht mehr nur eine Lichtfarbe sondern Drei!

    4. Indem verschiedene Interaktionsmöglichkeiten hinzugefügt werden. Bei 2 der 5 Lichtstrahlen kann die Lichtfarbe geändert werden.

    5. Indem zuvor andere kleinere Rätsel gelöst werden müssen. So muss man zuerst eine Wand sprengen um Licht in den Raum zu bekommen.


    Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich folgendes Video: What Makes a Good Puzzle? | Game Maker's Toolkit

    Kommentar Zutaten:

    Schlechte Laune 45%, Unwissen 20%, Sarkasmus 17%, Hass auf die Menschheit 8%, Süßstoff 6%, Guter Rat 4%, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)


    Nach dem lesen kühl lagern und innerhalb von einer Woche verbrauchen.


    Habe ich Ihnen zu sehr auf die Füße getreten und sie fühlen sich jetzt nicht mehr gut genug um ein passables Spielchen auf die Beine zu stellen?

    Unter diesem Link kann ihnen geholfen werden: Mentoren Liste

  • Das klingt total interessant! :) Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man so etwas umsetzt. Stelle mir das ziemlich schwierig vor.

  • Mir fallen auch noch 3 Rätsel ein:

    - Pfeilrätsel: Wer Pokemon Blau/Rot kennt weiß was ich bei folgendem meine.

    Der Spieler berührt eine Pfeilplattform und dreht oder bewegt sich in die Richtung des Pfeils, bis er auf ein Stehfeld oder einen weiteren Pfeil kommt (welcher ihn in eine andere Richtung leiten kann). Für den Ace hatte Yanfly ein ähnliches Script und auch so sollte das mit dem Maker umsetzbar sein.


    - Das Quizmasterrätsel erweitert: Dir stellt Jemand eine Frage. Weißt du sie sagt er dir nicht ob es die richtige Antwort war, sondern stellt die nächste. So kann er z.B. 5 Fragen stellen. Erst am Ende erfährt der Spieler ob er alle Fragen richtig beantwortet hat. Falls nicht muss er das Rätsel erneut machen.
    Der Vorteil an dem Rätsel ist, dass der Spieler nicht so einfach raten kann. Denn wenn es nur vier Antwortmöglichkeiten gäbe und dann heißt es entweder richtig oder falsch, könnte man einfach neu laden oder das Event erneut starten.
    Zu erstellen mit Labels und Variablen. Es ist auch alleine mit Choices möglich, jedoch unnötig aufwändig (hab ich damals - unwissend - so gemacht ^^).
    Nach jeder Frage zum nächsten Label springen (vor die nächste Frage). Zuvor bei der richtigen Antwort die Siegesvariable um z.B. 1 erhöhen. Am Ende muss die Variable z.B. 5 betragen um das Rätsel zu bestehen. Ist das nicht der Fall gilt es nicht als bestanden und die Variable wird wieder auf 0 gesetzt.
    Wissen, um die Fragen zu beantworten, kann man sich z.B. aus Tempeln, Büchern oder sonstigem holen. So kann der Spieler fast schon gezwungen werden sich mit der Hintergrundstory zu beschäftigen.
    Inspiration durch Gothic 2 - Die Nacht des Rabens.


    - Rutschrätsel: Ebenfalls in Pokemonspielen zu finden. Der Spieler muss über glatte Flächen (z.B. Eis) rutschen und darüber eine bestimmte Stelle erreichen. Felsen und dergleichen bringen ihn zum Stehen.
    Hierfür gibt es Yanflys Slippery Plugin. Geht auch mit Events, ist aber extrem umständlich.