Guten Abend,
ich würde gern mal eine Diskussion über Rätsel anfangen. Ich stecke momentan in einem kleinen Tief, wo mir die Ideen ausgehen (muss zugeben, dass ich nie der Experte war, um Rätsel zu lösen, vielleicht fällt mir daher auch das Erstellen so schwer). Vielleicht kann mir oder auch anderen Entwicklern in einer ähnlichen Situation durch diesen Thread geholfen werden?
Natürlich habe ich schon einige Stunden das Internet durchforstet, aber viel gebracht hat es leider nicht.
Welche guten Rätsel fallen euch ein? Was habt ihr schon bei anderen Maker Spielen gesehen oder gar selbst verwendet? Wie groß darf der Aufwand zum Erstellen sein (zb habe ich eine Anleitung für eine Rätselerstellung gefunden, welche eine Unmenge an Vorkenntnisse, Skripte und Implementierungs-Aufwand benötigte, was ich dann ganz schnell wieder verworfen habe)?
Mal ein paar Beispiele, die mir bisher eingefallen sind, über deren Sinn/Unsinn gerne diskutiert werden kann:
- die klassischen Schalterrätsel, aktiviere Schalter ABCDEF in einer bestimmten Reihenfolge
- klassische Schieberätsel, schiebe Gegenstände durch den Raum, die entweder einen Weg blockieren oder auf Schalter gestellt werden müssen
- ebenfalls klassisch: töte alle Monster in diesem Raum
- Teleporter, die den Spieler in einer verwirrenden Reihenfolge umherteleportieren, sodass dieser erstmal das Muster erkennen muss
- Quizmaster, beantworte die Fragen richtig und es öffnet sich eine Tür, beantworte sie falsch und du musst kämpfen
- Schalter, die andere Bereiche zugänglich machen oder in bestimmten Farben aufleuchten müssen ect
- codegesicherte Türen, wo man erstmal den Code herausfinden muss, den man als Rätsel-Belohnung erhält
- Plattformen auf dem Boden, die in einem bestimmten Muster zum Leuchten gebracht werden müssen
Mehr fällt mir gerade nicht ein