Hallo zusammen,
ich möchte hier eine Kombination aus Hilfestellung und Diskussion beginnen.
Mir geht es darum, wie ihr eure Charaktere für eure Geschichten entwickelt. Ich selbst merke häufig, dass es mir nicht gerade leicht fällt Charaktere zu erstellen. Hiermit meine ich nicht in Form von Bildern, wie z.B. durch den Charakter-Generator, sondern deren Persönlichkeit. Es macht mir meist nicht so viel Spaß mich daran zu setzen und da ich viele Charaktere habe kann es auch ganz schön anstrengend werden. Vor allem da sich ja doch nicht jeder Charakter ähneln soll.
Was mich interessiert:
1. Wie entwickelt ihr eure Charaktere? (Z.B. ihr legt ein Word-Dokument an und sammelt dort alle Charaktere oder ihr benutzt bestimmte Techniken etc.).
2. Fällt es euch schwer oder eher einfach Charaktere zu entwickeln?
3. Habt ihr Spaß daran? Wenn ja, was ist es was euch daran so gefällt und was würdet ihr empfehlen, damit es auch Anderen (mehr) Spaß macht/besser gefällt?
4. Entwickelt ihr überhaupt groß Charaktere oder lasst ihr euch lieber das Ganze recht spontan beim Erstellen des Spiels einfallen?
5. Sind euch in einem Rollenspiel mehr eine interessante Handlung oder eher interessante Charaktere wichtig?
Edit:
6. Wie sorgt ihr dafür, dass Charaktere "besonders" werden, also etwas Individuelles haben und eben nicht wie jeder andere Charakter auftreten?
7. Wie wichtig findet ihr es Details bei Charakteren zu entwickeln (wie z.B. Lieblingsessen, Lieblingsort, Abneigungen, Allergien, etc.) und warum?
8. Sind Charaktere ohne zahlreiche Details zu einseitig für eine tiefgründige Geschichte?
Ich selber merke, dass es mir Spaß macht, wenn ich das Gefühl habe, dass der Charakter interessant wird (was jedoch meist erst nach der großen Starthürde passiert).
Mit dem Hauptcharakter habe ich irgendwie immer Probleme. Wahrscheinlich will ich ihn zu perfekt haben oder zu wenig in eine Richtung dominierend, sodass er sich besser jeder Art von Storyverlauf anpassen kann.
Vielleicht liegt es bei alle dem auch daran, dass ich nicht gerne alles voraus plane, da es mir dann die Spannung nimmt (Plots sind immer eine Qual für mich). Dazu kommen sicherlich meine hohen Erwartungen an mich selbst und die Charaktere. Ich will, dass sie den Spielern gefallen und verliere dadurch an Freiheit in der Gestaltung.
Ich bin gespannt wie ihr eure Charaktere entwickelt und was ihr zu dem Thema beizutragen habt
Es ist natürlich kein Zwang alle Fragen zu beantworten und gerne können auch neue entstehen.