Heya Maker!
Heute möchte ich euch gerne ein kleines Tutorial zeigen, wie ihr mit Khas UltraLighting und einigen Yanfly Plugins eine Fackel per Hotkey hervorholen könnt. Da ich selbst noch Anfänger bin, hatte ich diesbezüglich einige Probleme (besonders das Item Fackel zu erstellen). Vielleicht kann ich so etwas helfen, wenn ihr auch so etwas haben wollt.
Dies sind die Plugins, die ihr benötigt:
-Khas Advanced Lighting (Ultra Edition)
Optional:
Schritt 1:
Erstmal die Plugins installieren und nach euren Wünschen konfigurieren. YEP Button Common Events und das optionale Keyboard Config Plugin müsst ihr noch nicht einstellen, denn dazu kommen wir später.
(Achtet auf die Reihenfolge der Plugins in der Pluginliste)
Schritt 2:
Ihr müsst in eurer Datenbank zwei Items mit dem gleichen Namen erstellen. Bei mir liegen diese Items auf ID 5 und 6. In diesem Falle wollen wir eine Fackel.
Die Fackel wird ein Schlüsselgegenstand (Oder Keyitem), wird nicht verbraucht und auch nicht auf einzelne Mitglieder angewendet. Preis etc. könnt ihr entscheiden.
Schritt 3:
Nun müsst ihr in eurer Datenbank zu den Gewöhnlichen Ereignissen (Common Events) wechseln und drei Events erstellen: Fackel An, Fackel Aus und Fackel benutzen.
In "Fackel An" fügt ihr folgendes ein:
Ich erkläre die einzelnen Inhalte:
Im ersten Befehl wollen wir, dass der Spieler einen flackernden Schein bekommt und diesen erzeugen wir mit dem Plugin Command "PlayerLantern torch_big" von Khas UltraLighting. (Man kann auch nur einen kleinen Schein erzeugen, indem man _big einfach weglässt oder man kann etwas anderes benutzen. Steht alles im Tutorial auf Khas Blog. )
Der zweite Befehl sagt, dass der Switch zum Event nun eingeschaltet ist. Jetzt wird das Item Fackel mit der ID 5 aus dem Inventar gelöscht und bekommt die Fackel mit der ID 6.
Bitte genau darauf achten welche Fackel ihr zum an- und ausschalten haben wollt! Bei mir ist logischerweise die Fackel mit der ID 5 die Fackel zum einschalten und ID 6 zum ausschalten.
Beim Common Event "Fackel Aus" müsst ihr eine Bedingung einstellen, damit man die Fackel auch wieder ausschalten kann:
Wenn also der Schalter "Fackel An" eingeschaltet ist, dann soll der Maker mit dem Plug-in-Befehl beim Spieler das Licht wieder ausschalten. Danach werden wieder die Items im Inventar getauscht. Also Fackel (ID 6) wird gelöscht und Fackel (ID 5) wieder hinzugefügt. Jetzt können wir den Schalter "Fackel An" wieder ausstellen.
Schritt 4:
Nun haben wir das Grundgerüst fertig und müssen nur noch bei den beiden Items bei "Effekte" das Common Event einstellen.
Nun könnt ihr die Fackel (ID 5) in eine Truhe packen oder per Event an den Spieler übertragen und ihr habt die Fackel im Inventar. Da es allerdings ziemlich lästig ist die Fackel immer wieder im Inventar zu benutzen, kommt nun der nächste Schritt um es per Hotkey zu vereinfachen. Dabei wollen wir aber, dass das Item zuerst in unserem Besitz gelangt ist, ansonsten kann man natürlich die Fackel nicht verwenden.
Schritt 5:
Gehen wir also wieder zu den Common Events und erstellen ein weiteres für den Hotkey.
Ich habe es einfach "Fackel benutzen" genannt. Hier kommt wieder eine Bedingung ins Spiel, jedoch diesmal mit zweien in einem und Else.
Wenn also die Gruppe die Fackel (ID 5) hat, wird das Common Event "Fackel An" durchgeführt. Ansonsten (Else) wenn (If) die Gruppe die Fackel (ID 6) hat, wird das Common Event "Fackel Aus" durchgeführt. Allerdings wenn keines der beiden ausführbar ist, also keine Fackel vorhanden ist, dann kommt ein Text, welches den derzeitigen Anführer der Gruppe zeigt (mit Spielernamen)*, der sagt, dass man keine Fackel besitzt.
*Ist mit dem optionalen Plugin von YEP Message Core und YEP Extended Message Pack1 möglich.
Jetzt gehen wir zu den Plugins und stellen den Hotkey ein. Bei mir ist es die Taste "F" für Fackel. Ihr könnt aber auch andere Tasten benutzen.
Schritt 6 (Optional):
Mit dem YEP Keyboard Config Plugin könnt ihr auch dem zu Spielenden die Entscheidung lassen, wo der Hotkey zur Fackel sein soll. Zu finden ist dies bei den Optionen.
Bei mir sieht es ziemlich gequetscht aus... deswegen solltet ihr den Namen des Common Events eher kurz halten. Vielleicht einfach nur "Fackel". Die Einstellungen der Hotkeys werden natürlich gespeichert.
Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und auch geholfen
Viel Spaß beim Makern!