Crafting Script

  • Huhu

    ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe für ein Skript.

    Es geht um dieses hier:


    https://www.rpgmakercentral.co…advanced-recipe-crafting/


    Ich habe angefangen, es für meine Zwecke umzugestalten (ist noch nicht viel, eigentlich nur übersetzt und Kategorien angepasst, aber falls jemand nicht auf den Link klicken möchte oder wasweißich):


    Jetzt habe ich ja die Option im Menü deaktiviert mit

    Code
    1. ENABLE_MENU_ACCESS = false

    und hatte gehofft, ich könnte das Craftmenü dann an bestimmten Stellen ingame aufrufen, zb an einer Werkbank.


    Mit den Befehlen

    Code
    1. SceneManager.call(Scene_Crafting) - opens the Crafting menu
    2. SceneManager.call(Scene_CraftingAll)- opens the category Crafting menu

    eingefügt in ein Event klappt es aber nicht.

    Geht das überhaupt, was ich möchte und wenn ja, wie?


    Und btw, gibt es gute Seiten auf Deutsch um Ruby zu lernen, lohnt das überhaupt noch? Oder spricht der MV schon wieder eine ganz andere Sprache?

  • Was hast Du genau getan?

    Wenn Du innerhalb Deines Events den Eventbefehl 'Skript...' einbaust, hast Du zwei Möglichkeiten für den Aufruf.


    Entweder nur eine Kategorie:

    Code
    1. $crafting_category = :Alchemy
    2. SceneManager.call(Scene_Crafting)

    oder alle zusammen:

    Code
    1. SceneManager.call(Scene_CraftingAll)


    Mehr ist das nicht.

  • Und btw, gibt es gute Seiten auf Deutsch um Ruby zu lernen, lohnt das überhaupt noch? Oder spricht der MV schon wieder eine ganz andere Sprache?


    Ich zitiere mich mal selbst - sorry für den Doppelpost - ich glaube das ist untergegangen in meiner wall of text :D


    Da ich die nächsten Wochen noch mitm Gips zuhause sitze und kaum was mit der ganzen Zeit anzufangen weiß (außer mein Projekt, aber so recht will die Motivation grad nich), würde es mich echt interessieren, ob Ruby lernen noch lohnt. Welches brauch ich genau für den Ace?


    Mich nervt das tierisch, wenn ich stundenlang das Internet durchforste, dann mit 0-5 Skrips ende, die so "ungefähr" meinen Vorstellungen entsprechen, dann jedes Skript einzeln teste, anpasse, oftmals ein neues Spiel starten muss weil das Skript sonst überhaupt nicht funktioniert, und dann am Ende des Tages da stehe und entweder gar keins finden konnte das zu meinem Projekt passt oder ich habe eins, wo mir XY nicht gefällt und ein anderes, wo mir YZ nicht gefällt, ich aber nicht in der Lage bin, das zu ändern....