• Hallo zusammen,

    ich stelle mich hier unter dem Pseudonym "Kotero" vor.


    Einige werden sich vielleicht noch an mich aus dem ehemaligen VX Ace Forum erinnern. Zumindest sind mir - bei zuvorigen Besuchen des Forums - einige vertraute Namen aufgefallen.


    Meine RPG Maker Geschichte (Kurzversion):

    Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem RPG Maker. Damals (2013) wurde ich durch ein Youtube Video von "Erklärer Marc" über das Erstellen von einem eigenen Pokemon Spiel darauf aufmerksam. Durch seine Videos konnte ich sehr viel lernen, auch wenn ich damals noch nicht die Essentials-Inhalte von den RPG Maker XP-Inhalten trennen konnte.
    2014 begann ich dann an meinem ersten Projekt mit dem RPG Maker VX Ace zu arbeiten. Ich testete einige Scripte und erkannte schnell, dass für mich ein ABS-System in Frage kommt (auch wenn dies eher untypisch für Maker-Spiele ist). Über einen Test von Khas ABS, freundete ich mich schließlich mit dem Falcao Pearl ABS an. Darauf gestützt erzählte ich (ohne viel Vorbereitung) meine erste Geschichte. Es ist nie fertig geworden, doch ich konnte vieles lernen und spiele noch heute die gut 2 Stunden des Spiels.
    Etwa ab 2016 entschied ich - nach einer längeren Pause - mich erneut an ein Projekt zu setzen. Dieses Mal hatte ich jedoch den Anspruch es kommerziell heraus zu bringen. In dem Fall fiel das Falcao Pearl ABS leider raus, da es nur kommerziell genutzt werden darf, wenn man Falcao kontaktiert und eine Lizenz erfragt. Da er jedoch nicht erreichbar war, suchte ich eine andere Alternative für ein ABS. Hier kam für den VX Ace als beste Wahl das XAS in Frage.
    Für das neue Projekt plante ich sehr viel und sehr lange. Nachdem schließlich Moghunters "Chrono Engine" erschien, stieg ich auf den RPG Maker MV um (was vor allem für das Mapping ein Segen ist). Heute arbeite ich nach fast 2 Jahren Planung (mit größeren Pausenzeiten darin) an der Erstellung der Geschichte im Maker selbst (Eventing).

    Was mir am Spieleerstellen besonders wichtig ist:
    - Vor allem eine Story, die spannend ist und die Gefühle der Spieler intensiv berührt.

    - Ein spaßiges und forderndes Gameplay


    Worüber ich mich freuen würde:
    - Schon im RPG Maker VX Ace Forum hat mir die Zusammenarbeit und Unterstützung der Community gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn es hier wieder ein gutes Miteinander gibt.
    - Aktuell über einen Austauschpartner/eine Austauschpartnerin für mein Projekt. Näheres dazu wahrscheinlich die nächste Zeit in einem Extrathread.


    Und sonst?
    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.


    Ansonsten wünsche ich uns allen ein gutes Miteinander :) :thumbup: