[Mapping] Wald

  • Willkommen zu meiner kleinen Exkursion in Sachen Mapping, heutiges Thema: Wald. Dabei verwenden wir die vorinstallierten Grafiken des MV, um alles möglichst Einsteiger-freundlich zu belassen.


    Wie immer möchte ich betonen, dass es viele Wege nach Rom gibt, soll heißen: es gibt viele Möglichkeiten, Wege und Techniken und jeder macht da so sein eigenes Ding. Ich kann nur wieder geben, wie ich es mache, oder sehe und was ich selbst gelernt hab. Das ist nicht der eine, ultimative Weg und macht euch nicht gleich zu Profis. Doch ich bin mir sicher, dass es dem einen oder anderen weiter helfen wird.


    Des weiteren wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Lernen.


  • Hallo PandaMaru, da kann man sich ja gar nicht genug bedanken bei Dir! Finde ich sehr schön, wie Du die Bezüge zur Natur herstellst.

    Und als Anfänger habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man Bereiche auf der Map kopiert.



    Nur: Ich kriege immer nur ein einzelnes Teil kopiert - wenn ich ein Rechteck ziehe und die rechte Maustaste wieder loslasse, macht der nächste Linksklick trotzdem nur ein einzelnes Tile?

    Korrektur - habe das Problem gelöst. Unter Optionen muß also der Objektauswähler auf "Intelligent" stehen. Muß man ja auch wissen.

    2. Korrektur - Jetzt klappt es wieder nicht - seltsam.

    Zitat


    Damit es klappt, muss Shift gedrückt gehalten werden und der Rechtsklick gleichzeitig erfolgen!

    Da habe ich bestimmt eine Minute am Tablet überlegt - meintest Du den Linksklick?

  • akabe


    Noch viel blöder - die rechte Maustaste meiner Maus hat gesponnen. Der Kontakt war nicht sicher - habe die jetzt auseinandergeschraubt und repariert. Geplante Absolenz ist da genau das Thema.

    Da ich an meiner TRON-Maus hänge, mußte ich das mal eben reparieren, jetzt geht es. :)

  • PandaMaru

    Sorry, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich saß am Tablet, wo ich Dein Tutorial gelesen habe - deswegen konnte ich das nicht gleich am PC ausprobieren. ^^


    Das Kopieren funktioniert jetzt nach meiner Mausreparatur prima, und erleichtert doch einiges. Gestolpert bin ich jetzt halt nur noch in Deiner Anleitung über SHIFT+rechte Maustaste, um die Autotilefunktion zu deaktivieren. Aber mit linker geht das. :)

  • Mit Rechtsklick wählst du auf der Map im Editor an, was du kopieren willst - mit der linken setzt du diese Tiles dann auf die Map.

    Mit Shift deaktivierst du die Autotilefunktion beim Mappen.


    Ich denke, ich muss den Part noch mal überarbeiten. :) Danke für das Feedback!