Land der Schatten

  • Titel.png

    Titel: Land der Schatten

    Ersteller: Boros

    Engine: RPG Maker VX Ace

    Genre: Rollenspiel

    Art: Demo (Spielzeit ca. 3 Stunden)



    Vorgeschichte.png

    Nach einem Unwetter gibt es im Nordlandgebirge einen Erdrutsch.

    Herabstürzende Erde und Felsen geben einen schmalen Spalt im Berg frei. Kurz darauf machen geheimnisvolle Schattenwesen die Gegend um das Gebirge herum unsicher.

    Da es fast zeitgleich zu einem Aufstand eines bisher friedlichen Orkstammes kommt, bittet der König die Helden des Landes um Hilfe.

    So passiert es, dass sich in dem kleinen Dorf Lathusen die beiden Freunde Boros und Xender auf den Weg machen, um endlich wieder Abenteuer zu erleben.


    Spielhandlung.png

    Boros und Xender folgen dem Aufruf des Königs und machen sich auf den Weg ins Nordlandgebirge. Sie kommen in ein Lager vor dem Gebirge und können sich dort umschauen.

    Für den weiteren Verlauf und die Missionen im Berg benötigen sie zwei Mitstreiter. Diese können sie mit Hilfe von kleinen Quests für sich gewinnen. Alternativ gibt es aber auch ein Rekrutierungsbüro, in dem die fehlenden Helden für Geld angeheuert werden können.

    Nach und nach wird das Berginnere erforscht und so das Geheimnis der Schatten gelüftet.

    Charaktere.png


    Screenshots.png


    Spielmechanik.png

    - einfaches SideView-Battle-System

    - verschiedene Formationen für den Kampf

    - einfaches Crafting-System

    - einfaches Quest-System

    - Rekrutierung und Entlassung von Helden

    - Heldentagebuch

    - Übersicht über Heldenkontakte


    Credits.png

    Software: Enterbrain, Inc.

    Grafiker: Aindra, Candacis, Kazzador, Mack, PandaMaru, Raider, Soramani

    Musiker: D. Curtis, K. Sawler, Scythuz

    Skripter: Hime, Hollow, Jet, Khas, Lizzie S, NerdiGaming, Nicke, Szyu, Vlue, Wavelength, Yami, Yanfly


    Demo.png

    Größe: ca. 60 MB - RTP für VX Ace wird benötigt

    Stand: 19.04.2019

    DEMO - Land der Schatten



    Viel Spaß,

    Boros

  • Huhu^-^.

    Ich hab' nun so 2:13h gespielt und einiges an Screenshots gesammelt:


    - Die Kämpfe werden recht schnell eintönig und es besteht nie die Gefahr des Scheiterns (zu einfach).

    Ich heile mich auch nur mit Xender (meistens erst nach dem Kampf). Neue Ausrüstung und die Verwendung von Items, ausgenommen Sonnenkraut, sind irgendwie überflüssig.

    - Deine Maps sind solide/zweckdienlich.


    - Du hast es aber geschafft, meine Neugierde zu wecken, wie es weiter geht und wer nun tatsächlich der Strippenzieher ist und wie was zusammenhängt.:thumbup:

    Weiter so!^-^

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Hallo Mighty,


    vielen Dank für Deine Kritik.


    Zuerst einmal Schande über mein Haupt. Ich habe das neue Rezept dummerweise nicht bei allen Zelten eingebaut.

    Dies habe ich nachgeholt und eine neue Version hochgeladen.

    Wenn Du magst, kannst Du Dir diese ja noch einmal installieren und dann weiterspielen.


    Nun zu den einzelnen Punkten:


    Das war's erstmal von mir.


    Falls noch jemand von Euch die Demo antestet:

    Habt Ihr auch Abstürze und Fehlermeldungen aus dem Script 'Light Effects'?


    Viele Grüße,

    Boros

  • Hallo Zion,


    ich habe an den Standardeinstellungen nichts geändert.

    Ich steuere selbst auch immer nur mit den Pfeiltasten (oder dem Nummernblock).


    Gruß,

    Boros

  • Das heißt also Pfeiltasten, Enter, Shift und Escape? Sorry, da krieg ich n Knoten in meine arme Hand xD

    Schade, dann warte ich lieber die 8 Wochen bis ich wieder beide Hände benutzen darf.

    Hätte sonst gerne ein paar Stunden Zeit mit deinem Spiel totgeschlagen^^

  • Was mir bisher aufgefallen ist:


  • Hallo Zion,


    auch Dir emeinen Dank für's Spielen und für die Kritik.


    Die wichtigste Frage zuerst:

    Hattest Du Abstürze und Fehlermeldungen aus dem Script 'Light Effects'?


    Ich habe inzwischen was zum dem von Mighty gemeldeten Abstürzen gefunden und baue auch schon um, trotzdem interessiert es mich.


    Und auch hier meine Kommentare zu Deiner Kritik:


    Viele Grüße,

    Boros

  • Nein, ich hatte keine Abstürze außer bei dem einen NPC. Ich spiele aber auch nie im Vollbildmodus, vielleicht hat es damit etwas zu tun?


  • Ich bin gerade dabei, eine eigene Automap ins Spiel zu integrieren.


    Die Überlegung und Umsetzung bisher:

    Mit der Taste 'A' wird von der normalen Map auf die Automap gesprungen. Diese ist eine kleinere Version der normalen Map und zeigt nur die Regionen an, die bereits durchwandert wurden. Denn auf der normalen Map wird alle paar Schritte ein Schalter 'Region x' angeschaltet.

    Wieder zurück zur normalen Map geht es ebenfalls mit der Taste 'A'.


    Screenshots:


    Ist leider seeeeehr langwierig, da auf der Automap eine Unmenge von Events gesetzt werden müssen. Aber es geht wenigstens ohne Skript und so, wie mir das vorstelle.

  • Puh, trotz der Hitze habe ich die letzten Tage doch noch was geschafft und stelle eine neue Demo ins Netz (s. Startpost).


    Anpassungen / Änderungen:

    - Automap für alle Maps im Berg (Taste 'A')

    - neuer NPC im Lager (der Alchemist)

    - weitere Rezepte für das Crafting

    - Formation ist wieder im Menü (und nicht mehr vor jedem Kampf)

    - Kämpfe (hoffentlich) etwas schwerer und abwechslungsreicher

    - gemeldete Fehler gefixt

  • Ich habe die Urlaubstage vor Ostern genutzt, um nach langer Zeit mal wieder ein paar Kleinigkeiten an der Demo zu 'verbessern' bzw. runder zu machen.

    Neben einigen Anpassungen an den Schatten selbst (es gibt jetzt vier Arten von Schatten) habe ich mir einen Kritikpunkt besonders durch den Kopf gehen lassen.

    Und bin dabei doch von meiner (bisherigen) persönlichen Meinung abgewichen und habe die Häuser auf den Außenmaps größer gemacht.


    Alt:


    Neu:


    PS:

    Demo im oberen Post ist angepasst.

  • Der Thread ist zwar schon ein wenig älter. Ich wollt aber trotzdem mal fragen, ob du an dem Spiel noch arbeitest, @Boros. Ich hab es vor langer Zeit gespielt (und gerade wieder) und find es immer noch richtig top! Was fehlt denn noch für die Fertigstellung?


    Ich hab direkt am Anfang vor Xender's Hütte erstmal 100x Holz und 100x Wasser eingesackt... einfach weil ich's kann. :P

  • Ich hab direkt am Anfang vor Xender's Hütte erstmal 100x Holz und 100x Wasser eingesackt... einfach weil ich's kann.

    Der Brunnen ist unerschöpflich und beim Holzhaufen hast Du einfach nicht gut genug hingeschaut.

    Jedesmal wenn Du 5 Holz weggenommen und in Deinen Rucksack gepackt hast, hat Xender den Stapel wieder aufgefüllt.:D


    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter. Ich wollt aber trotzdem mal fragen, ob du an dem Spiel noch arbeitest, Boros . Ich hab es vor langer Zeit gespielt (und gerade wieder) und find es immer noch richtig top! Was fehlt denn noch für die Fertigstellung?

    Oje, da fehlt noch eine ganze Menge. Eigentlich ist erst ein Drittel fertig, also nach dem Ende der Demo kommt bisher nicht viel.

    Und seit Ende April 2019 habe ich auch nichts mehr dran gemacht.

    Im Mai kam nämlich das Video von Murdo und 'Angriff der Orks' dazwischen. Da war soviel Spannendes an dem Spiel zu tun, dass 'Land der Schatten' etwas in Vergessenheit geraten ist.

    Danach kamen ein paar Monate Lustlosigkeit (oder kreative Pause) ... bevor ich in der Weihnachtszeit einen Blick auf den MV geworfen und mich dann ausschließlich um 'Quester' gekümmert habe.


    Falls ich nicht wieder einen anderen total tollen Einfall habe, der unbedingt ausprobiert werden muss, werde ich wohl erst einmal an Quester weitermachen.

    'Land der Schatten' ist aber nicht vergessen, aber der Tag hat halt zu wenig Stunden.;)