Selbst Gepixelt oder nicht?

  • Mal eine frage zum Thema selbstpixeln oder nicht.

    Ja, es gibt ja auf Steam das ein oder andere DLC zum Kaufen oder auch sonst vorgefertigte Tilests und Chars.

    Die natürlich aber auch Geld kosten und ich sehe der ein oder andere greift darauf zurück!


    Außerhalb der Maker szene oder auch innerhalb gibt es ja Bestimmt leute die sagen „Disese ganzen Maker Grafiken kann ich nicht mehr sehen“ oder „Rpg Maker spiele sehen immer gleich aus“


    Wie steht ihr dazu? Vorgefertigte Tilesets benutzen oder doch lieber Individuell selbst pixeln/Zeichnen?

    Natürlich ist das auch eine Sache der eigenen Skills oder größe des Projekts.


    Falls ihr selbst Pixel/Zeichnet wovon inspiriert ihr euch?8)

    Für den Anfang bieten sich die vorgefertigte Grafiken natürlich an und für kleiner Projekte.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • An sich ist es eine coole Sache, dass der Maker bereits im Fantasy-/Pseudo-Mittelalterbereich so viele Ressourcen im RTP anbietet. Damit lässt sich auch schon viel anfangen! Was mich persönlich stört, ist natürlich zum einen, dass man sich an stets "denselben" Grafiken irgendwann satt gesehen hat und dass die käuflich erwerbbaren Zusätze mit dem Stil brechen (und wenn es nur feine Nuancen sind), da dies lizenztechnische Hintergründe hat. In meinen Augen könnte Degica da Verbesserungen betreiben, indem mehr Erweiterungssets im RTP-Stil mit deren (und der Künstler) vertrieben werden.

    Was das Selbermachen betreibt, so ist das leider ein sehr zeitaufwändiger Faktor, wie bereits schon erwähnt wurde. Auf der anderen Seite gibt einem dies eine größere Kontrolle darüber, wie man sein Spiel visuell aufbereiten will und ermöglicht einen Stil mit Wiedererkennungswert, welcher nicht schon durch etliche Spiele "abgenutzt" wurde. Sollte jemand bereits kreative Vorkenntnisse oder eben ausreichend Motivation und Zeit haben, ist dieser Schritt bei kleineren Projekten durchaus machbar. Möchte man jedoch das Super-Duper-RPG-2020 erstellen (wer hatte anfangs keine Höhenflüge?), ist das nochmal eine gänzlich andere Geschichte.


    Ich hatte mich zu Anfang mal mit dem Pixeln beschäftigt (liegt sicherlich schon 6 Jahre zurück), dann aber aufgrund anderer Interessen damit aufgehört. Nun steige ich gerade wieder ein und muss sagen, dass es das Hobby für mich auch nochmal "erfrischt", da ich nun volle Kontrolle über alles habe, bzw wie weit meine Fähigkeiten und Zeit reichen. :D
    Inspiration hole ich mir da je nach Setting von verschiedenen Filmen, aber auch Spielen oder Alben/Soundtracks.

    • (Dark)Fantasy -> The Witcher (OST) & The Witcher 3 (OST), Grim Dawn OST, Darkest Dungeon OST,
    • Sci-Fi/Cyberpunk -> Blade Runner, Deus Ex: HR (Ost), Darkwave Playlists auf YT

    Wird bei Zeiten erweitert. :)

  • Also wenn ich könnte, würde ich fast alles selbst pixeln. Aber dafür braucht es wohl jahrelange Übung um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Mir zumindest fällt es eher schwer.


    Wenn ich aber ausschließlich auf die Standard Tiles setze sieht es nicht nur aus wie ein typisches RPG Maker Spiel, du sagtest es schon, schlimmer noch meiner Story sind auch enge Grenzen gesetzt. Sehr schnell wird mir Objekt xy fehlen. Wenn ich nun meine Story verbiegen muss mangels Objekte kann ich es auch gleich lassen.


    Versuche mich an einen Mittelweg. Ein Mix aus: Standard Tiles, Community Tiles ( das macht schon episch viel aus) und eigenen Kreationen.

    Da mir der Skill fehlt Objekte von Grundauf zu pixeln bin ich dazu übergegangen ( Rechtliches beachten) einzelne Objekte aus den Tiles auseinander zu schnippeln, zu drehen, neu kombinieren um so völlig neue Dinge zu erstellen. Übergänge lasse sich auch ohne fundamentalen Kentnissen pixeln ( Aseprite mag ich dafür besonders).


    Hier ein Bsp. Erstellt und kombiniert von Objekten aus den Standard/Sakan Tiles:


    Hoffe so und noch durch die Veränderung der Menüführung/ Layout möglichst großen Abstand zum Orginal zu bekommen.

  • Ich würde jetzt nicht sagen das ich das RTP satt habe, ich mag nur nicht die VX/Ace oder MV Tilesets.

    Der XP hatte sehr schöne RTP Tilesets, finde es schade das man für die Maker danach sich für sowas schlichtes entschieden hat.

    Persönlich nutze ich, da mir die nötigen Pixelfähigkeiten fehlen, wenn ich mit dem MV arbeite einen der DLC die ich mir geholt habe.

  • Da ich mit dem XP arbeite, bin ich voll und ganz zufrieden. Im RTP sind 50 Tilesets vorhanden und wenn man noch etwas an den Farben dreht oder sich einige Tiles zusammenschnibbelt hat man eigentlich für ein klassisches Fantasy-RPG mehr als genug Auswahl. Je nach Aufwand kann man sich das ja durch einzelne Erweiterungen noch personalisieren. Das gleiche gilt dabei für Charsets etc.


    Wie es beim MV damit ist kann ich nicht sagen, ich habe ihn nich^^".



    Zitat


    Falls ihr selbst Pixel/Zeichnet wovon inspiriert ihr euch?

    Als Inspiration nehme ich gerne Artwork aus Magic the Gathering, die haben mir schon immer gut gefallen.

  • Selbst die Grafiken zu zeichnen oder zu pixeln ist auf alle Fälle der einfachste Weg, sein Spiel einzigartig aussehen zu lassen :D


    Wenn man ins Selbsterstellen hineinkommen will, ist es meistens auch ganz praktisch, sich eins der DLCs zu holen, was einem zusagt und dann eben nur das ergänzend zu erstellen, was man noch so braucht an Tiles und Charakteren.


    So kann man das auch mit dem RTP machen, wobei es da schon vieles von anderen gibt, was man meistens gegen Credits nutzen und für eigene Zwecke etwas verändern kann :)


    Ich pixel & zeichne meine Grafiken soweit selbst, es ist aber extrem viel Arbeit und gerade wenn man ein Spiel als Hobbyprojekt herausbringt, kann ich es gut nachvollziehen, wenn Leute lieber beim RTP bleiben. Das ist an sich recht umfangreich und kann für die meisten Spielideen gut benutzt werden.


    Generell gefallen mir Spiele, die einen außergewöhnlichen Stil haben, besser als RTPspiele, zumindest optisch auf den ersten Blick, aber es ist hat auch immer was damit zu tun, was man daraus macht :D Viele Spiele, die mit RTP erstellt wurden, spiele ich trotzdem und einige sind wirklich recht schön :3


    Inspirieren lass ich mich eigentlich von allem Möglichen, ich hab ne blühende Fantasie, damit geht das schon ^^

  • Ich habe damals zu meiner Anfangszeit mit dem Maker ( das war nocht mit dem 2k) Rips aus spielen genutzt und eher selten das normale RTP vom 2k3, später dann die Stile refmap und Theodore bis ich dann doch selbst angefangen habe zu pixeln ^^

    Hab mal bei einem Kurs von PandaMaru mitgemacht der mir sehr geholfen hat, wie ich finde^^


    Nun pixel ich eigentlich alles selbst. Bin derzeit leider etwas inaktiv was das Makern oder allgemein Spiele erstellen angeht, da ich grad Zeitlich etwas angespannt bin wegen Arbeit und RL^^


    Zum RTP selbst:
    Beim XP find ich das RTP eigentlich recht hübsch, auch wenn ich mehr ein Fan von "Retro"-mässigen Grafiken bin^^

    Beim VX/Ace und MV gefallen mir einige Sachen nicht wirklich, z.B. die Chibi-Chars oder die eckigen Autotiles, allgemein einige Grafiken :/


    -MrSerji

  • Ja, der zeit aufwand beim selbst pixeln ist ziemlich groß.Ich denke aber es lohnt sich Aufjedenfall sein Game seinen eigenen Look zu verpassen.

    Ich denke eigene Grafik bringt dem Spiele seine eigene Individualität.

    Ich finde es immer schwierig einen Character ernst zu nehmen oder ihn als wirkliche Person zusehen wenn ich diese Grafik schon bei etlichen anderen gesehen habe.

    Klar für Minigames etc. macht es schon sinn vorgefertigtes zu benutzen um den aufwand zu reduzieren.


    Mir war auch der XP Pixelstil lieber als Mv oder Vx aber ist ja geschmacks sache^^

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Ich glaube, wenn man in Richtung Geldverdienen mit Spielen geht, hilft ein eigenständiger Grafikstil enorm.
    Sogar, wenn z.B. nur die Busts oder der Titel unique sind und der Rest die RPG Maker-Standardgrafiken nutzt. Menüs und Schriften machen auch eine Menge aus.

    Sag ich jetzt mal, aber ich bin natürlich voreingenommen ninja_wackoninja_saint Ein Hurra auf eigene Grafiken! ;)



  • An Charakteren versuche ich mich selbst, die Porträts zeichne ich auch alle selber. Da ich viele Nicht-menschliche Charaktere habe, ist das pixeln schon anstrengend ^^" aber schön, wenn man was geschafft hat.


    Müsste ich die Umgebungen allerdings alle selber pixeln, wäre ich glaube ich irgendwann am verzweifeln :)

  • Ich finde, wenn Jemand gut genug pixeln/zeichnen kann und sich die Zeit nimmt kann er/sie gerne damit ein Spiel erstellen. Es wird dadurch in der Tat noch individueller aussehen.
    Jedoch kommt es auch auf die Fähigkeiten und den persönlichen Geschmack an. Es gibt Spiele, da laufen dann Strichmännchen herum in einer - wahrscheinlich mit Paint gezeichneten - Umgebung. Das gefällt mir persönlich weniger und hier hätte ich mehr vom RTP.

    Das RTP hat jedoch bei mir mittlerweile den Nachteil, dass ich mit solchen Spielen (zumindest bei Steam) sehr vorsichtig bin, da es eben immer wieder Spiele gibt, die in Kürze erstellt wurden und wenig Mühe dahinter steckt (was sich dann meist in der Gesamtqualität zeigt).


    Ich selber lege mir DLC's zu, da ich bisher nicht gelernt habe zu pixeln oder detailiert zu zeichnen und mir das auch zu lange dauern würde. Was ich jedoch mache sind Edits und Basteleien mit Gimp (wie sie hier ja auch schon von anderen erwähnt wurden). Selten erstelle ich Grafiken selber (Ausnahme ist z.B. mein Profilbild).


    Was mir bei Spielen nicht gefällt, wenn die RTP-Helden genommen werden. Zumindest bei MV und Ace gibt es Charaktergeneratoren, mit denen man sich individuelle Figuren erstellen kann.
    Auch bei den Faces finde ich es merkwürdig, wenn Charaktere nur ein Gesicht haben (zumindest bei Charakteren die in längeren Szenen eine Rolle spielen). Sagen wir der Held grinst. Gut, gerade wurde ein Witz gerissen. Passt! Aber jetzt stirbt auf einmal sein bester Kumpel und was macht er? Er grinst... (Okay es gibt manche Leute, die scheinbar immer grinsen. Aber authentisch wirkt das nicht und es bei jedem Charakter mit Tetanus zu rechtfertigen würde das seltsame Gefühl nur verstärken).


    Fazit:

    Wer selbstgefertigte Tilesets/Grafiken erstellen kann und damit seinen eigenen Stil kreiert, kann das gerne machen. Es kann dem Spiel einen gewissen Charme geben. Wer es nicht kann, sticht wahrscheinlich weniger heraus, kann jedoch viel mit der Story und dem Gameplay wett machen (wozu ja auch mehr Zeit bleibt, wenn man sich pixeln/zeichnen spart).


    Edit:

    Ich glaube, wenn man in Richtung Geldverdienen mit Spielen geht, hilft ein eigenständiger Grafikstil enorm.
    Sogar, wenn z.B. nur die Busts oder der Titel unique sind und der Rest die RPG Maker-Standardgrafiken nutzt. Menüs und Schriften machen auch eine Menge aus.

    Das stimme ich dir zu. Gerade was die Schrift betrifft und überhaupt das Logo des Spiels. Solche Spiele wirken gleich viel interessanter und professioneller.
    (Das ist ja bei Büchern ähnlich. Spricht das Cover an, nimmt man es sich eher zur Hand, um zumindest mal einen Blick hinein zu werfen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kotero ()