[Minispiel] Angeln

  • Herausforderung:

    Fischen/Angeln ist eines der durchaus klassischen Minispiele im RPG-Bereich. Dabei kann es ganz unterschiedlich umgesetzt sein. Ob das Ergebnis nur per Zufall ermittelt wird, wie in Pokémon, wo man an bestimmten Stellen einfach die Angel aktiviert, bis hin zu aufwändigen Geschicklichkeitsspielen mit hohem Sammelfaktor, wie in Breath of Fire III oder Zelda - Twilight Princess.

    Die Herausforderung besteht hier darin, ein Angel-Minispiel zu erstellen. Dabei steht euch frei, ob ihr das ganze eventet, ein Script/Plugin dafür erstellt, oder ein komplett eigenes Minispiel programmiert.


    Maker/Engine: steht frei

    Zeitlimit: keines

    Belohnung: Bild für die Signatur


    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Hm.. Was ist wenn man dafür Plugins von jemanden Anderen benutzen?

    Ich bin ja ein sehr großer Fanboy von Yanfly.. Und ich würde das gerne ausprobieren mit einige Plugins von ihm.


    Wäre das ok?

    (Ich habe ja schon mal ein Fishing Event hinbekommen, aber vielleicht schaffe ich es, es noch besser zu gestalten. :'D)

    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

  • Mh, ich weiß jetzt nicht, an was für Plugins du dabei denkst.

    Es ist nicht Ziel des ganzen, dass jemand anders da ein Plugin baut, man es nur einbaut und das ganze dann als seins ausgibt.

    Selbst bauen wäre eigentlich schon eher Sinn der Herausforderung.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • http://yanfly.moe/2015/10/20/yep-18-region-restrictions/
    http://yanfly.moe/2015/10/21/yep-20-event-chase-player/

    Habe dabei an diese 2 Plugins gedacht. :O

    Es benötigt dennoch eine gute Menge an Eventarbeit, wenn man was Schönes basteln will.~

    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

  • Da ich gerade etwas Zeit hatte, fand ich es recht lustig so ein Minispiel zu basteln. Es ist zwar nichts Großartiges und ich würde es in einem echten Spiel noch einmal überarbeiten, es funktioniert aber.

    (Bearbeitungszeit etwa 2-3 Stunden)

    http://workupload.com/file/8ENLkhR Link ist 30 Tage Gültig (Erstellt am 19.02.17)


    Steuerung: Enter [OK] um den Balken zu Fixiren, Esc [Abbrechen] um die Fixirung wieder zu lösen.

    mit Esc [Abbrechen] können auch die Fische resettet werden (bugt gelegentlich herum)


    Ressourcen:

    Musik : While She Sleeps (Morning Edit) by The Lights Galaxia

    Charakter: whtdragon


    Edit:

    Ein schneller keiner Bugfix wurde hinzugefügt. Nun sollte das Spiel etwas besser laufen, auch wenn es noch ein paar Bugs gibt

    blinddatekinocl5qp6sf7g.pngangelnkinoe31jv94nlb.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Kino ()

  • Hey, das ging schnell!

    Mir gefällt die Grundidee auf jeden Fall. Das könnte man noch schick ausbauen und es fehlt ein wenig eine Anleitung.

    Soll am Ende eigentlich etwas passieren, wenn man alle Fische hat? Bei mir freezt das Spiel und der ganze Laptop gleich mit.

    Ein großes Danke und hier deine Signatur:


    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Eigentlich sollte am Ende die Victory Musik abspielen, aber weil es bei mir auch herumgebugt, habe ich das rausgenommen (keine Ahnung, wo da jetzt der Fehler ist). Das Spiel sollte aber von der Grundidee auch nur etwas Entspannendes sein. So ein kleines Minispiel, um zu relaxen.


    Die Steuerung kann ich noch in den Beitrag hinzufügen.

  • So...!

    Nun kann ich auch mein Fishing Spielchen hochladen!


    Es soll als Beispiel darstellen, wie ich Fishing bei mir in RPGs in der Basis plane einzubauen.

    Ein ganz simpleres Stil, ich habe oft in Harvest Moon Fomt in der selben Art und Weise geangelt. :'D


    Ich habe aber auch das System von Animal Crossing eingebaut, sie tauchen leider nicht wieder auf, nachdem sie gefangen (oder entflohen) sind. Ich hätte sie eh nur wieder zurück kommen lassen, nachdem ein Tag im Spiel oder Ähnlich vergangen ist. :)


    Tut mir Leid, habe aber unnötigen Text mit eingebaut, damit es teilweise spielbar ist- und 4 kleine Mappies!

    (Ich glaube, dass ich sie dir alle eh schon auf Discord gezeigt habe PandaMaru, war zu ungeduldig...)


    Nun denn!

    Is dies akzeptabel, als Fishing Game? :O

    Ich habe.. schon eine kleine Menge an Text zusammen bauen müssen, Conditions, Common Events, etc.

    Ich hätte es mir vereinfachen können, klar, aber ich wollte etwas in einem Stil bauen, so dass ich es sehr leicht in einer anderen Map einbauen könnte, sollte ich das machen wollen. (Wäre dies z.B ein Spiel gewesen, auf dem ich mehr bauen wollen würde)


    Anyway, hier ist der Download Link!

    Das Spiel ist in 5 Minuten geschafft, wenn man den ganzen Text skipt! :D

    Benutze Software: i_RMMV



    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Cedric Antunes ()

  • Cedric Antunes

    Etwas buggy und die Faces bei Andrea und Joey werfen Errors, aber ansonsten finde ich toll, wie du das Angeln ins komplette Spiel integriert hast. Mit Anleitung und allem.

    Es wurde aber davon gesprochen, dass man Köder einsetzen könnte? Das ging bei mir nicht.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag!


    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Ja, das mit dem Köder hatte ich anfangs geplant einzubauen, doch dann habe ich es komplett ausgelassen.

    Hatte auch vorgehabt, dass man bei der nächsten Stufe keine Köder mehr verbraucht, weil man einen Trick herausgefunden hat, die Köder rechtzeitig noch aus dem Mund der Fische zu ziehen.. xDD


    Habe die Facesets hochgeladen, ich habe das echt verplant.. Was für Bugs gabs denn noch? :O

    Ich dachte, alles wäre einwandfrei, ausser bei einer Stelle die ich erwähnt habe, sollte aber schwer sein sowas passieren zu lassen. xD

    Danke für die Siggi! <3 <3 <3

    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

  • Wie versprochen (Im Chat), habe ich ein gesamtes Tutorial für das Fischen-System wie in Stardew Valley erstellt.

    Alles nötige dazu sollte in dem Thread selbst nachlesbar sein:


    Fischen (Stardew Valley) | Grandrorials


    Solche Challenges geben natürlich nochmal einen extra Ansporn, obwohl ich das Tutorial sowieso mal geplant hatte. Weiter so!^^