Screenshotthread

• Guten Morgen :D

Ich arbeite daran meine Parallax Außen Maps zu verbessern und bin zu einem ersten zwischen Ergebniss gekommen das ich ganz hübsch fand und ich mal vorzeigen wollte ^^

Ich habe vorallem versucht mit verschiedenden Brushes die Wege uneckig zu gestalten und den Schnee etwas aufzupeppen damit es so wirkt als ob das darunter liegende Grass noch durchbricht.

Ich finde für den ersten Versuch ist es mir durch aus gelungen aber es gibt bestimmt noch verbesserungs Vorschläge :D

• Für den Anfang doch schon ganz gut. :)

Ich würde aber dazu anraten gleich den Weg mit dem Parallax-Mapping zu erstellen, dann musst du nicht umständlich versuchen ihn über zu retouchieren.

Es ist mir persönlich noch zu grün und vor allem zu viele blühende Blumen auf der Map.

Die Häuschen sind recht klein. Trau dich ruhig an etwas größere und stell auch mal einen Schuppen oder Stall dazu.

Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru

• Tolle Screens hier. :3

Auch süß das Panda ein sehr altes Screen hochgeladen hat, das macht mich leicht eifersüchtig, wünschte ich könnte ein Screen von eins meiner ersten XP Werke teilen. :'D

Ich würde auch gern was beitragen, aber vorher würde ich gerne etwas fragen..

Gibt es eine Möglichkeit, Screens von der kompletten Map zu nehmen, ohne das man mit einem transparenten Geist auf der kompletten Map rumlaufen muss, und Stück für Stück die Screens in einem Puzzle zusammen zu basteln, so wie ich es gestern gemacht habe?

Macht ihr dafür einfach ein Screen vom Maker Map-editor? (Events werden aber dann als Kästchen angezeigt.. :/)

Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, als die 2 die ich erwähnt habe?

Habe letzte Nacht an ein kleines Teil eines Dorfes rumgebastelt, es ist 50x50 Tiles groß...

Was mir sonst so einfällt, wäre wenn ich die Auflösung einfach auf 1920x1080 erhöhen würde, um dann ein Screen zu machen.

DarkSyco

Benutzt du ein Plugin für Parallax Mapping, oder benutzt du dafür Images? Der Plugin von Yanfly, Doodads, ist perfekt für Parallax Mapping. Man schont viel Speicher damit und erleichtert sich damit viel Arbeit. Ausserdem kann man Conditions einfügen, so das manche Parallaxes nur auftauchen wenn ein bestimmtes (oder bestimmte) Switches on sind oder ein bestimmter Held in der Party ist! :P

QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

Klick =>

Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

• Cedric Antunes :

Ich bin nicht mehr 100% in der Materie, aber schau mal nach Plugins mit dem Begriff "Mapshot". Dort werden dann Bilder der aktuellen Map mit allen Höhenebenen (und Transparenz) seperat in einen neuen Ordner des Projektes gespeichert. Man muss lediglich, wie im Plugin beschrieben, eine Taste wie "Druck" im Testspiel drücken und schon geht es los. Das mit den 100% erwähne ich nur, weil ich mir sehr sicher war, dass bestehende Events separat auf eine der Bildebenen kommen oder sogar rausfallen (was bei Türen ja schnell manuell zu ergänzen wäre). :)

• ChimaereJade

Vielen dank! Hab da was gefunden was gut klappt. :D (Orange Mapshot)

Hier wäre dann mein Eintrag!

Ich freue mich schon die Map zu testen. Ich mache das dann so, dass man nur in Gebäuden hinein kann, bei dem man Einlass bekommen hat.

(Ansonsten bräuchte man eine schlechte Moral, und ein gutes Skill in beides Stealth und Lockpicking. :'D)

Aber so kann ich mich erst Mal um Wichtigeres kümmern, und wenn ich mal eine Side-Quest einbauen will, kann ich einfach ein NPC einfügen.

Man müsste aber im Guildenhaus die Quest dafür erst Mal freischalten lassen.. ♥

Will mir mal die Händen an einem Spiel-Artiges RPG schmutzig machen.

Wo nicht alles 100% Sinn ergeben muss, und wo es normal ist, wenn einige NPCs immer wieder das Gleiche sagen. :'D

Anyway:

Hier ist sie. Das Ost-Südliche Teil meines Namenloses Towns. Hier gibt es nicht viel, ausser die Guildshall und die Brücke, die einen in die andere Seite der Insel führt.

Vielleicht sind westlich die ganzen Märkte und sonstige Handwerker. :3 Wie ihr sehen könnt, bin ich ein großer Freund des default RTPs. :D

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich eine kleinere Stufe einbauen könnte bei der Wand, um es besser aussehen zu lassen. :O

Was meint ihr was besser aussieht? Ich habe früher immer #2 gemacht, aber #1 sieht leicht besser aus.. :/

Klick =>

Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

• Bin eher für Version 1. Der obere Rand des Vorsprungs wirkt wie lose herabgefallenes Geröll und sieht weit natürlicher aus als die schnurgerade Kante in 2. Wenn man unbedingt einen Spalt sehen will, dann nur einen so schmalen, dass er in natürlichem Felsen nicht weiter auffällt. Hundertprozentig befriedigend sind aber durch die Beschränkungen des RTPs natürlich beide Lösungen nicht.

• Cedric Antunes : Ich nutze das Plugin von Kaus da ich finde das es nicht mehr besser geht. Mehrere verschiedene Par Ebenen auf einer Map...Super Ding :D

Ich habe versucht eure Tipps anzunehmen

@PandaMaru: Die Wege habe ich im PS nun angefertigt. War einfacher als gedacht und sieht super aus. Darüber nochmal grob mit einem Brush Schnee drauf hauen fertig ^^ Und die Häuser sind jetzt größer wie man sehen kann :)

@Toothless: Eisflächen habe ich jetzt nicht hinbekommen allerdings sind nun deutlich weniger Blumen auf der Map wozu ihr ja beide geraten hattet.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Leistung :) Es gibt viele die es besser könnten aber für mich ist das schon super :P

Bilder im Spoiler. Wieder Einmal Ingame und die Map im ganzen :)

• Nun auch mal wieder was von mir - lol - eher ne Frage. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden keine Schatten in den Maker zu machen, da mir selbst gebaute nicht gefielen und der Autoschatten des Makers auch nicht das wahre ist.

Trotzdem wollte ich noch mal ne Meinung hören, was findet ihr wirkt besser?

Links mit, rechts ohne Schatten (Schattenecken würde ich noch entfernen).

• Finde beide Varianten ungefähr gleichwertig. Ohne Schatten wirkt die Karte natürlich um einiges weniger plastisch, dafür entfallen die hässlichen Fehlbeleuchtungen der Dekorationstiles (bspw. beim Kaktus rechts oben oder den Steinchen in der Mitte unten), die mich immer schrecklich stören.

Wenn man nur die Wahl zwischen Autoschatten und keinem Autoschatten hat, scheint mir letzteres durchaus eine gute Alternative, speziell wenn es die Umgebung erlaubt (bspw. in der Wüste am Mittag oder auf allen künstlich beleuchteten Karten).

• Ich bin auch kein Fan von den Maker-Schatten, da sie so abrupt aufhören und keine weichen Kanten besitzen, die in die restliche Umgebung übergehen. waynee schreib ja schon, dass man auch Schatten als Picture-Ebene in GIMP/Photoshop erstellen und dann auf die fertigen Maps drüberlegen kann. Das wirkt definitiv um ein vielfaches besser :)

DarkSyco

Die neueren Versionen deines Schneedorfes sehen im Vergleich zu den alten viel besser aus. Auf jeden Fall wirkt es weitaus authentischer. Bist deswegen schon auf den richtigen Weg, was das Mapping betrifft - weiter so!

• Also ich persönlich mag die Schattierungen in dem RM:MV. :3

Manchmal füge ich aber mehr Variationen hinzu, wie z.B. Folgende:

Ich habe dieses hier jetzt schnell gemacht, aber ich habe in meinen älteren RPGs schon oft dergleiche Tiles benutzt...

Ich finde überrealistische Schattierungen nicht so toll in RPGs. Ich mag es, wenn RPGs simpel und trotzdem schön zum ansehen sind. :o

Klick =>

• Ist so ruhig hier ^^

Ich werf da mal noch eine Map rein von mir :D Wer aufgepasst hat wird vielleicht merken das es der angrenzende Wald ist zum Dorf was ich hier schon gepostet habe :)

Meinungen? Kritik? Flames? (bitte nicht xD)

Edit: Bild im Spoiler.

Wenn ich Bilder als Datenanhang einfüge sind sie immer schwarz. Jemand ne Idee warum?

Edit2: Jetzt ist es da O.o ich bin verwirrt. Spoiler wieder entfernt xD

• Sieht soweit ganz gut aus finde ich. Für eine Winterlandschaft ist zwar eigentlich etwas zu viel Laub auf den Bäumen, aber ohne sähe es wahrscheinlich zu trostlos aus. Eisschollen auf dem See würden sich sicher gut machen, aber das wurde ja schon mal angesprochen.

Sonst fällt mir noch ein, dass man vielleicht einmal versuchen könnte, die Wege weniger blockig aussehen zu lassen. Wenn man sowieso mit Photoshop arbeitet, sollte das eigentlich im Rahmen des Möglichen sein.