Ich finds auch richtig cool, was du da am Ende draus gezaubert hast Schade, dass das mit dem Übergang so abgehackt wirkt, aber ansonsten wirklich nett anzusehen
Screenshotthread
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Mal was aktuelles von meiner Seite. Leider wirkt das Kleid der "Weißmagierin" noch nicht ganz perfekt aber da ich mit einem Screenshot nicht dienen kann, gibt es aktuelle Edits.
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Mit dem Licht wirkt es auch gleich viel stimmiger.
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Danke, das Licht war schon geplant, hatte aber paar Schwierigkeiten.
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was weiss ich... Der Screen ist echt cool geworden, vor allem mit dem Licht. Stimmig und eignet sich bestimmt super für eine tiefgründige Cutszene. Schau mal bei dem Busch direkt links neben den Charakteren. Kann es sein, dass dort im unteren Layer ein Tile des Hügels fehlt?
Ich hab auch wieder ein bisschen Fortschritt zu zeigen. Das Speichermenü ist fertig. Ich hab jetzt hin und her überlegt, welche Infos ich neben Mapnamen und Spielzeit alles im Slot anzeige. Wichtig sind auf jeden Fall Gold und Reputation. Daneben kommen noch Ressourcen, Gebäude, Werkzeuge, Arbeiter, Einwohner, Einheiten, etc. im Spiel vor. Für alles hab ich leider kein Platz und das wäre wohl auch zuviel des Guten. Hab mich jetzt dafür entschieden, die Ressourcen anzuzeigen. Ich glaub, das hilft dem Spieler am ehesten.
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Die fehlende Klippe habe ich bereits korrigiert
Dein Speichermenü sieht gut aus.
Weiss jetzt nicht was ich gross an zu nem Speichermenü sagen soll, da mir der Standart schon ausreicht...
Aber wie du schon selbst schreibst würde ich auch nicht mehr als die Ressourcen auflisten.
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Also, folgendes: Da die Spielmechaniken mittlerweile zu 90% fertig sind (für's Kampfsystem fehlt noch ein kleinerer Teil, aber das kommt später) kann's so langsam mit dem Game an sich losgehen. Der König kommt also per Schiff auf Port Traventor an. Keine Zeit zum Entspannen, da Tristan, Teil des königlichen Stabs, dem eingerosteten Gedächtnis seiner Majestät erstmal auf die Sprünge helfen muss. Folglich bekommt man zu Beginn erstmal ein (hoffentlich gutes) spielbares Tutorial um die Ohren geklatscht. Erstmal nur auf Englisch. Deutsch kommt später. Eingefleischten Fans meiner Spiele (hab ich sowas?) mag aufgefallen sein, dass Tristan kein Unbekannter ist. Ihr kennt ihn vielleicht noch aus Castle Warfare. Moment mal... Erobernde Orks und Zwerge? Kennen wir doch auch noch aus... Ja, woher nochmal? So langsam zeichnet sich ein Trend ab.
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Kleiner Steckbrief zu der Hauptprotagonistin
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Ich habe mich zuletzt etwas mit 3D-Modelling beschäftigt und in dem Zusammenhang darüber nachgedacht, ein isometrisches Spiel zu erstellen. Erstmal zu Testzwecken habe ich eine Map aus meinem Contestprojekt "Landgang" nachgebaut. Weil das Spiel aber so kurz ist, kann ich mir ein "Remaster" in dem Stil gut vorstellen, um erstmal die Technik und Umsetzung in der Engine auszuloten.
Der obere Teil der Map ist noch nicht gebaut und deshalb abgeschnitten. Zudem gibts relativ viel "Noise", weil ich meinem Laptop nicht zumuten wollte, noch länger zu rendern.
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TBG
Spannende Sache! Ich nehme mal an, dass Du mit Unity arbeitest? Renderst Du die Grafiken dann vor und verwendest sie als 2D-Assets oder wird dies ein "waschechtes" 3D-Spiel, welches dann auch von sehr dynamischen Licht- und Schatteneffekten profitiert?Bezüglich der Engine tendiere ich derzeit stark zu Visionaire Studio, weil mein damaliges Contestspiel mit vielen Rätseln schon einigermaßen in Richtung Point n' Click ging und Visionaire genau dafür gedacht ist. Dann sind die Kombinations-Mechaniken schon implementiert und ich kann mich auf Grafik und Inhalt konzentrieren. Nachteile wäre allerdings, dass dafür Dinge wie Movement dann auch Point n' Click-mäßig wären und nicht frei via Tastatur und ich ein eigenes Kampfsystem bauen muss. Die Maps würde ich dann in Blender erstellen und vorrendern und mit Idle-Animations für NPCs, Nebel, rauchenden Schornsteinen & sonstigen Partikeleffekten etwas Leben in die Map bringen.
Wenn ich auf lange Sicht in dem Stil was machen will, komme ich aber wohl um Unity nicht rum (oder Godot). Aber für ein erstes Testprojekt in dem Stil ist mir da die Einstiegshürde gerade noch zu hoch, weil ich mich erstmal grafisch etwas austoben will.
Der RPG Maker MV soll ja laut einem Thread im englischen Forum auch Iso via Parallax Mapping können (da gibt es ein entsprechendes Tutorial), aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber mache ich vielleicht mal für ein Miniprojekt zum probieren.
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Scheinbar liegt ein Effekt ähnlich einer Filmkörnung über dem Screen? Ansonsten wirkt es schon sehr ansprechend - weder zu überladen an Details, noch zu karg. Die Kirsche oben drauf wären wahrscheinlich händisch erstellte Verdunkelungen in manchen Ecken, wo die Öffnung der Decke fast gar keinen Lichteinfluss mehr ausüben kann, um das Ganze noch mit etwas Kontrast anzureichern. Aber an sich - tolle Arbeit!
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Ja im Spiel wird ein Noise Filter verwendet, wird im Screenshot aber leider nicht so qualitativ angezeigt.
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Sieht ziemlich clean aus das Menü und schön übersichtlich. Bin mal echt gespannt wann die Demo dann erscheint.
- Pegiii
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Pegiii Danke. Mich schmerzt es immer noch ein bisschen, dass ich nicht die Default Schriftgröße nehmen kann, weil dann alles sehr gequetscht wirkt. Aber so what, dann ist es so. Demo liefer ich voraussichtlich jetzt in der Ferienwoche. Ist jetzt aber nicht als offizielle Ankündigung zu verstehen.
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